Todesursache meines Opas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friday16
    Benutzer
    • 19.03.2013
    • 30

Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Versuchen würde ich es in jedem Fall.
    Mal sehen vielleicht weis ich morgen mehr. Es bleibt spannend.
    Ich bin ja noch relativ neu in der Ahnenforschung und kenne mich demnach noch nicht so wirklich toll aus. Aber im Moment ist das alles unglaublich spannen und Aufregend. Und ich hab noch nicht mal "richtig" angefangen

Gruß FriDay

Kommentar

• Mechthild

Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
      Versuchen würde ich es in jedem Fall.
      Hallo friday,

ich würde es auch versuchen, evtl. kannst Du ja "ein Herz erweichen." Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück.

(und lass uns bitte wissen, ob Du Erfolg hattest)

Viele Grüße
      Mechthild

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1501

Im Zweifelsfall müsstest du deine Abstammung durch deine Geburtsurkunde und die deines Vaters vorlegen - dadurch kannst du dann die Abstammung lückenlos belegen.

Sammelakten sind genau das - gesammelte Dokumente, die im Zusammenhang mit dem Ereignis zusammengekommen sind. Es muss nicht immer eine Sammelakte geben, aber wenn, sind die oft interessant.
        Ich habe bisher nur wenige "eigene" Sterbeeinträge mit Sammelakte gefunden, und da waren z.B. Unterlagen vom Bestatter drin, einmal auch eine Korrespondenz zwischen dem Standesamt und dem entfremdeten Ehemann der Verstorbenen (die hatten jahrzehntelang keinen Kontakt, ohne sich scheiden zu lassen).
        In fremden Sammelakten (ich hab im Archiv den ganzen Aktenordner für den Jahrgang bekommen) lagen auch Korrespondenzen, in denen es z.B. um Korrekturen von Namen oder vom Sterbe-, Geburts- oder Heiratsdatum ging.
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• friday16
          Benutzer
          • 19.03.2013
          • 30

So kurzes Update:

ich darf selbst in das entsprechende Stadtarchiv und nachsuchen. Allerdings hat man mir gesagt das aus den Sammelakten (die ich evtl. sogar bekommen könnte) sehr wahrscheinlich nichts zu erwarten sein wird was die Todesursache betrifft. Aber so habe ich zumindest mal die Sterbeurkunde

Kommentar

Lädt...
          X