Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies

    Hallo Frank,

    hast Du schon mal in einer der üblichen Suchmaschinen unter "Familienforschung" oder "Ahnenforschung" oder "Genealogie" ( und dann den Namen Heidlas ) gesucht? Es gibt zumindest einen Herrn, der ebenfalls nach Heidlas sucht (und auch welche aus NW-Böhmen hat )

    Viel Glück!
    Marlies

    Kommentar

    • Marlies

      Hallo Marlies,

      vielen Dank für die superschnelle Antwort!
      Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Nun bin ich mal gespannt, ob mir das etwas weiterhilft -wenn auch mit anderen Namen als erhofft...

      Sag, könntest Du vielleicht bei der Gelegenheit noch nach den Namen meines Mannes schauen, den hats vor kurzem auch erwischt und er möchte auch nach seiner Familie weitersuchen (ein Teil ist ja schon bekannt).
      Es sind die Namen:
      Goetz (oder Götz), Söhnlein, Lamberty, Gall.
      Vielen vielen Dnak für Deine Mühe!
      Schönen Abend,
      Patricia

      Hallo Patricia,

      dann schaun mer mal, was zu finden ist

      Gall findet man in Band 4, 30, 46, 64, 73, 86 und 88

      Goetz (oder Götz) Götz Ahnenliste aus Nordböhmen und dem Vogtland Band 28 Seite 107-112, ansonsten Goetz in Band 2, 9, 10, 20, 31, 45, 77, 86 und 92

      (weitere Aufzählungen Götz spar ich mir, da als (fast )Allerweltsname in fast jedem Band zu finden)

      Lamberty (auch ncht als Lamberti)

      Söhnlein gibt es in Band 38 und 55

      Viele Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Der Michael
        Neuer Benutzer
        • 14.12.2008
        • 9

        Das hört sich ja interessant an... Ist schon echt Klasse wie man hier geholfen bekommt... Respekt und Hochachtung vor der Arbeit, die ihr euch hier macht...

        Wenn ich keine besondere Mühe mache, würde ich mich freuen wenn jemand nach den Namen:

        - Tann (Wildeck, Iba)
        - Küch (Nentershausen-Süß, Wildeck)
        - Höll (Friedewald)
        - Mohr, Konrad (Friedewald)
        - Schade, Adam Johannes (Wildeck)
        - Hornickel, Georg (Wildeck)
        - Banz, Georg Johann(Heringen-Kleinensee)
        - Vogt, Adam (Heringen-Kleinensee)

        (das sind die Stammnamen meiner Urgroßeltern - teilweise habe ich schon weitere Vorfahren, aber ich denke das würde dann zu weit führen, die alle aufzuführen. Wenn es zu den gesuchten Namen Einträge gibt, könnte man dann ja tiefer einsteigen? Wenn ich falsch denke, so sagt es mir bitte. Falls weitere Angaben nötig sind, ebenfalls. Tausend Dank.)
        nachschauen könnte.

        Vielen Dank...
        ------------------

        Hallo Michael,

        zunächst vorweg: es ist ein reines NAMENS-Register, ich kann also keinerlei Bezug zu den Orten erkennen/herstellen, ebenso werden KEINE Vornamen genannt, es geht rein um Familiennamen.

        Banz

        Bantz gibt es in Band 5, 8, 21,

        Höll steht in Band 23

        Hornickel findet man in Band 55, 61

        Küch

        Mohr Ahnenliste Ida M. (1832-93) in Pommern, ansonsten in fast jedem Band

        Schade ist ebenfalls ein Allerweltsname: in Band 1, 3, 4, 8, 9, 12, 14, 20, 22, 25, 26, 27, 28, 29, 38, 45, 48 usw. es macht keinen Sinn, weitere aufzuzählen.....

        Tann

        Vogt: da ists noch schlimmer: der Name kommt NICHT vor in Band 3, 5, 7, 13, 16, 22-24, 37-39, 41-45 usw. also eigentlich aussichtslos

        Solltest Du allerdings der Meinung sein,(und die Möglichkeit haben, die Bücher selbst einzusehen) dass es Dir trotz der vielen Nennungen etwas bringt, die einzelnen Bände zu erfahren, schreib ich es Dir natürlich gerne ab.

        Ich selbst würde bei der Menge der Nennungen die Einsicht in die einzelnen Bände nur als "allerletzten Strohhalm" nehmen, also wenn ich garnicht mehr weiterkomme. (Aber das ist meine persönliche Meinung, andere müssen diese ja nicht teilen )

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • cfboening
          Benutzer
          • 16.11.2008
          • 74

          Germann/Boening

          Marlies,

          Vielen Dank fuer deine Hilfen, kannst Du bitte auch suchen nach Bast, Geissler, Schaar?

          Viele Gruesse,

          Chris

          Zitat von Fiehn
          I found

          Germann in 101, 106
          Boening ./.
          Zuletzt geändert von cfboening; 08.01.2009, 02:05.

          Kommentar

          • phisa
            Benutzer
            • 30.06.2008
            • 35

            Hallo Markies,
            vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
            Das hätte ich mir eigentlich an den Fingern abzählen können, dass "Götz" so oft vertreten ist. Aber dafür war es wohl doch schon zu spät...
            Nur das "Lamberty" nicht auftaucht hat uns doch ein wenig überrascht...
            Aber Überraschungen lieben wir doch eigentlich alle, gell!?!?
            LG, Patricia


            Zitat von Marlies
            Hallo Patricia,

            dann schaun mer mal, was zu finden ist

            Gall findet man in Band 4, 30, 46, 64, 73, 86 und 88

            Goetz (oder Götz) Götz Ahnenliste aus Nordböhmen und dem Vogtland Band 28 Seite 107-112, ansonsten Goetz in Band 2, 9, 10, 20, 31, 45, 77, 86 und 92

            (weitere Aufzählungen Götz spar ich mir, da als (fast )Allerweltsname in fast jedem Band zu finden)

            Lamberty (auch ncht als Lamberti)

            Söhnlein gibt es in Band 38 und 55

            Viele Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • Marlies

              Hallo Marlies,

              könntest du für mich bitte mal bei Gelegenheit nach folgenden Namen schauen? Ich hoffe, dass es nicht zuviel ist, aber bei so einem netten Angebot kann man sich schwer bremsen ;-)

              BUCKEISEN
              GÜLDENPFENNIG
              HILBRECHT
              KAMLAH
              KNERNDEL
              LIESAUS
              MEWES
              NEHRKORN
              SCHLADITZ
              SCHREYER
              WIPF
              WUTTKE
              ZUHLMANN


              Danke und viele Grüße
              Peggy
              -------------------

              Hallo Peggy,

              mal sehen, ob sich was finden läßt:

              BUCKEISEN

              GÜLDENPFENNIG

              HILBRECHT findet man in Band 40, 50,

              KAMLAH steht in Band 16, 73
              Kamla (ohne "h") in Band 39

              KNERNDEL

              LIESAUS
              Liesau (ohne "s") Band 16

              MEWES gibt es in Band 3, 9, 13, 23, 40,

              NEHRKORN

              SCHLADITZ findet man in Band 67

              SCHREYER steht in Band 3, 23, 34/35, 37, 46, 56, 64, 73,80, 82, 96 und 98

              WIPF steht in Band 13, 36

              WUTTKE gibt es in Band 34/35 und 92
              Wutke (ohn Doppel"t") in Band 13

              ZUHLMANN

              Viele Grüße
              Marlies
              ------------------------

              Hallo Marlies,

              vielen vielen Dank für's Nachschauen.

              Viele Grüße
              Peggy

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11336

                Zitat von phisa Beitrag anzeigen
                Nur das "Lamberty" nicht auftaucht hat uns doch ein wenig überrascht...
                Moin Patricia,

                nur so als theoretische Möglichkeit: Die Endsilbe -us wurde früher häufig so abgekürzt, daß sie wie ein y aussah. Nur, damit alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind: Kann der Name vielleicht Lambertus sein?

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Marlies

                  Hallo Patricia,

                  es gibt Lamperti in Band 8, das ist aber auch alles, was an Ähnlichkeiten zu finden ist (auch unter Friedrichs Vermutung "Lambertus" gibt es nichts)

                  Viele Grüße
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Marlies

                    Wenn es Dir keine Umstände macht, könntest Du nach dem Namen "Wildgrube" schauen? Vielen Dank!

                    die Wildgrubin
                    -----------------

                    Hallo Wilgrubin,

                    leider, leider, es gibt keine Erwähnung

                    Viele Grüße
                    Marlies
                    ------------------

                    Trotzdem vielen Dank!

                    Kommentar

                    • phisa
                      Benutzer
                      • 30.06.2008
                      • 35

                      Hallo Friedrich,
                      vielen Dank für den Hinweis, vielleicht werden wir das irgendwann mal benötigen. Bislang ist es noch sicher dass der bekannte Familienzweig bis 18xx (hab die Daten grad nicht griffbereit) Lamberty geschrieben wurde.
                      Mal abwarten, was passiert...
                      LG, PAtricia

                      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                      Moin Patricia,

                      nur so als theoretische Möglichkeit: Die Endsilbe -us wurde früher häufig so abgekürzt, daß sie wie ein y aussah. Nur, damit alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind: Kann der Name vielleicht Lambertus sein?

                      Friedrich

                      Kommentar

                      • Marlies

                        Hallo zusammen,

                        wie schon mit Marlies per PN besprochen mein Anliegen nun auch hier:
                        ich bin auf der Suche nach Informationen jeglicher Art zu den Familien "Zierden" und "Bittendorf". Vielleicht gibts ja noch weitere Interessenten!?
                        Ich freue mich jedenfalls auf viele interessante Stunden in diesem Forum!

                        Herzliche Grüße
                        Oliver
                        -------------------------

                        Hallo Oliver, danke für Dein Verständnis

                        Es tut mir leid, zu den beiden Namen ist im Register nichts zu finden

                        aber vielleicht setzt Du Dich mit Ersteller dieser HP in Verbindung, er hat den Namen Bittendorf in seiner Liste



                        Viel Glück!!
                        Marlies
                        ------------------------

                        Hallo,
                        vielen Dank fürs nachschauen.Schade, aber gleichzeitig auch Danke für den Tip. Werde da mal mein Glück versuchen.

                        Herzliche Grüße
                        Oliver

                        Kommentar

                        • horsthans
                          Benutzer
                          • 14.12.2007
                          • 44

                          Danzig

                          Zitat von daggel
                          Irgendwie schon!

                          Geb noch mal meine Geschichte hier auf.

                          Also, mein Vater wurde 1932 in Danzig-Langfuhr geboren. Das musster er an Eidestatt versichern, weil keine Papiere mehr.

                          Mein Großvater Johann Born wurde zuletzt in Danzig-Langfuhr gesehen ode war dort zuletzt gemeldet wie auch immer. Das musste Paps auch an Eidestatt versichern.

                          Oma Gertrud Born wurde zuletzt in Fürstenberg/Mecklenburg heute Havel Brandenburg gesehen oder war zu mindest zuletzt dort gemeldet. Auch diese Angabe war an Eidestatt zu versichern.

                          Geburtsdaten oder Heratsdaten meiner Großeltern habe ich nicht. Nur ihre Namen und die Errinnerung daran, dass Paps irgendwann mal nebenbei erwähnte, dass er eigendlich ein von und zu sei.

                          Na ja und die letzte Nachricht vom Kirchlichensuchdienst war die, das Paps 1939 in der Ostseestraße 110 gemeldet war. Nur auf einer anderen Seite sagte man mir das die geraden Hausnummern nur bei 84 gingen. Habe dann Kartenmaterial studiert und auf der Wasserspeierarkademie eine Karte von 1939 gefunden wor under dem Häuserblock die Ostseestraße weiter lief miet dem Vermerk nach Brösen. War das damals vieleicht ein Neubaugebiet, dass auch 1945 noch nicht Erfaßt war. Denn laut Karte waren dort schon Häuser gebaut.

                          Auch macht mir der Hinweis der Namensänderung Kopfschmerzen.

                          Andererseits habe ich eine Gertrud Born und einen Johann Born mit der Suchmaschine ariadne ander Uni Greifswald gefunden.

                          Berlin, Fürstenberg und auch Stralsund, unter diesem Eintrag standen sie, habe ich auch schon geschrieben.

                          daggel
                          Hallo Daggel,

                          es gibt den Namen Born so ca. 20 mal in Danzig. Ich besitze das Einwohnerbuch Von Danzig und D.-Langfuhr digitalisiert. Könnte es Dir rüberschicken auf Deine Mailadresse.

                          Grüße aus der Pfalz
                          Horst

                          Kommentar

                          • horsthans
                            Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 44

                            Guten Tag Marlies,

                            ich habe erst heute Deinen Eintrag gelesen. Natürlich auch die daranfolgende Anfrageflut.
                            nun habe ich 2 Anliegen, kannst Du mal nach den Namen HANS schauen, aber nur, wenn es Deine Zeit ermöglicht. Die zweite Frage ist, ich besitze von einigen Orten die Besitzerfolge der Häuser von 1600 an bis 1922 in Böhmen. Wie kann ich die der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Bei den "Heimatfreunden Aussig" habe ich sie schon auf der Seite stehen. Es sind die Orte Mosern und Wesseln an der Elbe aus dem Kreis Aussig, heute Usti.

                            Viele Grüße aus der Pfalz
                            Horst
                            ---------------------

                            Hallo Horst,

                            zu Frage 1: Hans gibt es Band 2, 8, 9, 40, 45, 51, 52, 53, 54, 55, 59, 64, 65, 67, 75 und 77 ( da wäre wohl ein Besuch in einer Landes/Unibibliothek erfolgreich)

                            zu Frage 2: Du könntest die Liste (mit Angebot, gegebenenfalls Auskunft zu geben) hier posten: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=2595

                            und hier wäre Dein Angebot ebenfalls gut aufgehoben:
                            Ich bin auf der Suche nach: Deutsches Geschlechterbuch CD4, Bn.30, S.073-076 - Feuerhahn Hat vielleicht jemand die CD und wäre so nett mir die Daten zu Feuerhahn zu mailen? Grüße aus Oelde Gordon Feuerhahn


                            Viele Grüße aus Niederbayern
                            Marlies
                            ------------------

                            Hallo Marlies,

                            herzlichen Dank für Deine Antwort.

                            Viele Grüße aus der Pfalz
                            Horst

                            Kommentar

                            • gesip
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2008
                              • 248

                              Fam. Massong

                              Hallo Astrid,

                              bin eben erst auf diese Beiträge gestossen. Massong ist ja nicht allzu häufig. Ein Taufpate von mir war ein Peter Massong. Diese Massong`s sind von Ungarn über Österreich in die USA ausgewandert. Seine Fr. ist Katti geb. Lescovits.

                              Gruß Georg
                              Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                              Kommentar

                              • Marlies

                                Hallo Georg,

                                hier sollten nur Anfragen zum Register stehen, sonst wirds zu unübersichtlich

                                bitte antworte Astrid doch hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...=sauerl%E4nder

                                Danke und viele Grüße
                                Marlies

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X