ich würde auch vermuten dass da verschiedene Vornamen der Mutter nach belieben eingetragen wurden. Das passiert ja doch recht häufig. Sicher wirst du es nur mit dem Geburtseintrag der Barbara herausbekommen und evtl weiteren Heirats- oder Sterbeeinträgen. Wenn die Kinder alle ehelich waren muß es irgendwo einen bzw mehrere heiratseinträge geben. Wie ist denn sonst die Vornamensverbreitung in der Gegend? Oft gab es ja ein recht begrenztes Kontingent an Vornamen die bei allen Kindern verwendet wurden. Wenn jede zweite Frau Barbara hieß wäre auch denkbar dass die erste Barbara nach dem zweiten Kind verstorben ist, Paul heiratet Marina und bekommt mit ihr zwei weitere Kinder, Marina stirbt und Ehefrau Nummer 3 trägt wieder den Vornamen Barbara
Paul und Anna würde ich vermuten sind ein davon völlig unabhängiges Paar. Die wiedersprüchlichen Altersangaben würden mich nicht weiter verwirren, die stimmen ja oft um mehere Jahre nicht.
Bei den Hausnummern wäre z.B. denkbar dass Paul und Anna (aus welchen Gründen auch immer) im Haushalt vom anderen Paul gelebt haben.
Das Anna in einem wiederum anderem haus stirbt kann viele Gründe haben. Vielleicht lebte dort eine Schwester/ Schwiegertochter die Anna als Witwe aufgenommen haben.
Hilfreich könnte evtl eine Steuerliste sein wenn es sowas für den Zeitraum gibt. Da könntest du vielleicht genauer herausbekommen welche Familie inwelchem Haus lebte oder auch ob sich die Nummern der Häuser im Laufe der Zeit geändert haben.
Paul und Anna würde ich vermuten sind ein davon völlig unabhängiges Paar. Die wiedersprüchlichen Altersangaben würden mich nicht weiter verwirren, die stimmen ja oft um mehere Jahre nicht.
Bei den Hausnummern wäre z.B. denkbar dass Paul und Anna (aus welchen Gründen auch immer) im Haushalt vom anderen Paul gelebt haben.
Das Anna in einem wiederum anderem haus stirbt kann viele Gründe haben. Vielleicht lebte dort eine Schwester/ Schwiegertochter die Anna als Witwe aufgenommen haben.
Hilfreich könnte evtl eine Steuerliste sein wenn es sowas für den Zeitraum gibt. Da könntest du vielleicht genauer herausbekommen welche Familie inwelchem Haus lebte oder auch ob sich die Nummern der Häuser im Laufe der Zeit geändert haben.
Kommentar