Seit Gestern bin ich Mitglied in diesem Forum!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Zitat von Ralph68 Beitrag anzeigen

Sehr hilfreich wäre jetzt noch ein Adressbuch aus Bochum von ca. 1950.
    Da solltest Du mal im Stadtarchiv vor Ort fragen. Vielleicht hast Du Glück?
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 805

Hallo,

das ist der Eintrag aus ancestry für Ernst Klingmann:

New York Passenger Lists, 1820-1957
      Name: Ernst Klingmann
      Aufnahmedatum: 16. May 1951 (16. Mai 1951)
      Geburtsjahr: ca. 1923
      Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: German (Deutsch)
      Abreisehafen: Amsterdam,Nld (Niederlande)
      Ankunftshafen: New York, New York
      Fluggesellschaft: Klm Royal Dutch Airlines

Der Herkunftsort/Wohnort ist nicht zu entnehmen, jedoch scheint New York nur Umsteigestation gewesen zu sein, da sämtliche Passagiere dieses Fluges sich dann wohl über Curacao auf Mittel-/Südamerika verteilt haben. Bei Ernst Klingmann steht dann "Pasto, Colombia".
      Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Ralph68
        Benutzer
        • 18.08.2011
        • 23

Hallo Zusammen,

der ausgewanderte Ernst Klingmann scheidet leider bei unserer Suche aus, da er nicht aus Bochum stammt.
        Wir haben eine neue Spur, allerdings war der genannte Name anscheinend falsch. Es gab nur einen Ernst Klingemann in Bochum, der auch Bergmann war.
        Wir sind jetzt gemeinsam mit dem Stadtarchiv auf der Suche nach weiteren Informationen.
        Sobald ich neue Informationen erhalte werde ich diese hier posten.
        Falls jemand Infos zu Ernst Klingemann Steeler Str. 102 aus den Jahren 1939 bis ca. 1951 hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Schöne Grüße

Ralph

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3266

Hallo,

diese Familiengeschichte ist ja voller Rätsel. Warum wollte die Großmutter vom Vater der Tochter nicht gefunden werden?
          Ich würde vom letzten Wohnort der Oma mit den Meldekarten in die Vergangenheit gehen.
          Auf jeder Meldekarte stehen oft sehr viele Informationen.
          Ich habe durch die Meldekarten den Onkel meines Vaters gefunden und 6 Cousinen.
          Mein Vater hat nur gesagt, daß es da noch einen Heinrich geben müßte.
          Und dann noch die Halbschwester meines Großvaters, auch nur über die Meldekarten.
          Jetzt im Moment komme ich da wegen dem Datenschutz aber nicht weiter.

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Glück.

LViele Grüße
          Gudrun

Kommentar

• Ralph68
            Benutzer
            • 18.08.2011
            • 23

Hallo Forengemeinschaft!

Ich möchte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken. Wir müssen unsere Suche leider beenden. Die letzte Spur führte nach Oelde, doch auch dort waren wir mit unserer Recherche erfolglos. Meldekarten und Stadtarchive (in verschiedenen Städten) haben uns leider nicht weiter gebracht. Wir wissen nicht weiter und werden deshalb die Suche aufgeben müssen!

Schöne Grüße

Ralph

Kommentar

• BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 546

Wenn er als Soldat im 2. WK war - dann versuch es doch einmal über die WASt, vielleicht liegen dort Personalangaben über einen Soldaten Ernst Klingmann aus Bochum vor!?
              Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2860

Hallo BenedictB,

in der WAST in Berlin liegen Karteikarten aller ehemaligen Wehrmachtssoldaten vor. Du musst nur den Namen, Geburtsdatum und Geburtort angeben, dann besteht die Möglichkeit, dass dort Unterlagen gefunden werden.

Von Offizieren (ab Leutnant) gibt es auch Akten im Militärarchiv in Freiburg.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Ralph68
                  Benutzer
                  • 18.08.2011
                  • 23

Hallo BenedictB,
                  vielen Dank für den Tipp! Wir haben gerade per Mail angefragt, ob es Sinn macht eine Suche zu starten ohne weitere Angaben (Geburtsdatum/-ort) zu haben. Mit etwas Glück und dank der Unterstützung werden wir vielleicht doch noch etwas in Erfahrung bringen! Vielen Dank Ralph

Kommentar

• Minna23
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2011
                    • 305

Hallo Ralph,

gib bitte nicht auf, ich war auch schon oft an diesem Punkt, dann habe ich einfach eine Pause gemacht, gedanken sortiert, mit anderen darüber gesprochen und aufeinmal kommt ein Kommentar oder Geistesblitz und du kommst wieder ein Stück weiter.

Mach weiter, ganz lieben Gruß
                    Alexandra
                    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                    In Berlin, Jüterbog und Neumark

Kommentar

• Ralph68
                      Benutzer
                      • 18.08.2011
                      • 23

Hallo zusammen,

gerade haben wir von der WASt leider eine negative Nachricht erhalten. Uns liegen zu wenig Daten vor. Ein Versuch war es wert!!!

Evtl. können wir über die Rentenversicherung herausfinden wann unsere Oma wo genau gearbeitet hat. Das ist wenigstens eine weitere Chance.

Ich melde mich auf jeden Fall sobald es etwas Neues gibt.

Schöne Grüße

Ralph

Kommentar

• Mechthild

Zitat von Ralph68 Beitrag anzeigen
                        Evtl. können wir über die Rentenversicherung herausfinden wann unsere Oma wo genau gearbeitet hat. Das ist wenigstens eine weitere Chance.
                        Hallo Ralph,

ich will Dich ja nicht entmutigen, aber da wirst Du kaum Auskunft bekommen.

Solltest Du Glück haben, sag uns doch bitte, mit welcher Begründung Du an die Rentenversicherung herangetreten bist, einige von uns habens nämlich schon probiert und kein Glück gehabt.

Viele Grüße
                        Mechthild

Kommentar

• Friederike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2010
                          • 7902

Hallo Ralph,

vielleicht ein neuer Denkanstoß: Bergleute waren krankenversichert in der
                          Knappschaft

Ob du dort Auskunft bekommst, kann ich dir nicht sagen, aber einen
                          Versuch ist es allemal wert.
                          Viele Grüße
                          Friederike

Kommentar

• Ralph68
                            Benutzer
                            • 18.08.2011
                            • 23

Hallo zusammen!

So, die Rentenversicherung hat angeblich keine Daten mehr über unsere Großmutter! Diese seien vernichtet worden... Bei der Knappschaft haben wir auch nachgefragt. Die Dame war sehr freundlich und bemüht. Sie fand heraus, dass es damals 9 Ernst Klingmann gab. Leider war keiner bei der Knappschaft versichert. Weiter konnte sie uns leider nicht helfen! Jetzt sind völlig ratlos! Hat noch jemand eine Idee????
                            Schöne Grüße Ralph

Kommentar

• ClaudiaBW
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.10.2009
                              • 436

Hallo Ralph,

du schreibst dass Ernst Kling(e)mann als Soldat in den ehemaligen Ostprovinzen stationiert war.
                              Vielleicht war er auch (wie Millionen andere) Mitglied der NSDAP?

Im ehemaligen BerlinDocumentCenter, heute im Bundesarchiv in Berlin, gibt es eine millionenstarke Mitgliederkartei, die euch evtl. einen Wohnort und/oder Geburtsdatum verrät? Hmm, blöd nur dass es garantiert mehrere Ernst Klingmann gegeben hat.Vielleicht hilft da die Angabe weiter, dass er in Bochum geboren sein soll. Wie verlässlich ist eigentlich diese "Geburtsquelle"?
                              Einen Versuch wäre es allemal wert meine ich. Hier der Link: http://www.bundesarchiv.de/fachinfor.../index.html.de
                              Ich habe mal mit dem zuständigen Menschen dort telefoniert. Der war sehr nett und bemüht zu helfen. Vielleicht rufst du auch einfach mal an?

Du mußt aber nachweisen, dass du in direkter Linie mit Ernst verwandt bist. Könntest du das?

Ich hoffe du findest doch noch etwas über deinen Großvater heraus.
                              Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 05.09.2012, 15:59.

Kommentar

• ClaudiaBW
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.10.2009
                                • 436

Es gibt im Telefonbuch.de 21 Einträge für Klingmann. Also ich würde jetzt darüber nachdenken, die mal durchzutelefonieren oder anzuschreiben.

Vielleicht ist ja einer von denen verwandt mit deinem Ernst Klingmann?

Wenn du dir wegen des Geburtsorts Bochum nicht so sicher bist, warum hast du dann den ausgereisten EK ausgeschlossen? (Das mit dem unsicheren Geburtsort habe ich eben gerade im Wehrmachtsforum gelesen)

Kommentar

Lädt...
                                X