Wie Erben nachweisen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
    Also ich würde an deiner Stelle zunächst die Geburtsurkunde deiner Tante besorgen.
    Das ist der richtigste Weg! Nicht nur Geburtsurkunde, sondern vollständige Kopie des Geburtseintrages.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• eisbluehmchen
      Benutzer
      • 18.08.2011
      • 5

Danke für die vielen Tipps
      Ich werde wohl oder übel in Posen auf dem Standesamt anrufen müssen und versuchen die Geburtsurkunde mit Randvermerk und Beischreiben anzufordern.
      Oha der wird lustig denn ich kann leider kein Wort polnisch.
      Ich werde euch aber auf dem laufenden halten und über meiner erfolge berichten.
      Bin auch weiterhin dankbar über jeden guten Tipp.
      nochmal danke an alle hier
      ihr habt mir alle auf die eine oder andere Art weitergeholfen
      Liebe Grüsse Eisbluehmchen

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

Hallo, Briefe schreiben liegt Dir nicht? Mit dem Anruf wirst Du NICHTS erreichen.
        BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• Löffel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2006
          • 123

Hallo Eisblümchen,

warum gehst Du nicht auf den Tipp ein, Dich ans Nachlassgericht zu wenden? Du musst das doch nicht alles selbst nachweisen.
          Vor ein paar Jahren ist ein Großonkel von mir verstorben und hat kein Testament hinterlassen. Das Nachlassgericht hat dann eine Anwältin eingesetzt, die alle Erben ermittelt hat. Das zog sich ca. zwei Jahre hin, dafür waren dann aber auch alle berücksichtigt. Die Anwältin hatte auch von allen Geburts- und Sterbeurkunden etc. zusammengetragen. Sie sagte mir auch, dass ich das als Privatperson nie diese ganzen Unterlagen bekommen hätte. Sie gab mir dann auch Bescheid, als der richtige Zeitpunkt war, den Erbschein zu beantragen.
          Ich würde mich beim Gericht oder von einem Anwalt erstmal beraten lassen.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• Liisa

Hallo Eisblümchen,

wenn Deine Tante nicht den gleichen Nachnamen (Mädchennamen) wie Dein Vater hatte, kann es auch sein, daß sie eine unehliche Tochter war.
            Sie hätte nur dann den Familiennamen Deines Vaters erhalten, wenn ihr Stiefvater sie adoptiert hätte. Hast Du in dieser Richtung schon 'mal recherchiert?

Viele Grüße
            Liisa

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4488

Hallo Eisblümchen,

Wenn deine Tante aus Posen ist, dann hat sie bestimmt nach der Flucht einen Suchantrag beim DRK gestellt, um den möglichen Ehemann vielleicht wieder zufinden oder ihn im Ernstfall für Tod zu erklären.

Im nachhinein schließe ich mich den Vorrednern an, lass es vom Gericht klären. Gebe an was dir von deinerTante her bekannt ist auch das sie keine Kinder hatte. Dort wird man wissen was zu tun ist.

Für das Standesamt Posen gibt es hier im Forum Vordrucke, da man dort nur auf polnisch nach Urkunden jeglicher Art anfragen kann. Damit ist dir zumindest bei dieser Suche schon emenz geholfen.

Wünsche dir viel Glück
              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
              X