Wer weiß wie man dieses Biest zureitet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 1016

Wer weiß wie man dieses Biest zureitet?

Ich dachte ich nehme mal eine abenteuerliche Überschrift um davon abzulenken das ich mal wieder null Ahnung habe und eure Hilfe brauche...

Also..es geht um diese Seite (die eh noch ein Mysterium für mich ist):

jetzt steht da der FN Gorr...was bedeutet die 7 dahinter? / Einträge zu dem Namen? Und wie bekomme ich mehr Infos zu diesem Eintrag?

liebe Grüße

euer unwissender Domi
    Liebe Grüße

Dominik
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6798

Hallo Dominik,
    erstmal vielleicht hier?
    http://foko.genealogy.net/neumark/
    Viel Grüße
    Xylander

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29918

Hallo Domi,

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
      jetzt steht da der FN Gorr...was bedeutet die 7 dahinter? / Einträge zu dem Namen?
      Wenn Du mal oben auf der Seite schaust, steht dort:
      Name (Zahl Einträge); Ort; Kreis; Erste Nennung; Letzte Nennung ---------------------------------------------------------------
      Also ist in den 3 Kirchenbüchern wohl 7 mal der Name Gorr enthalten

Da oben auch sowas wie Batchnummern der Mormonen zu finden ist
      C998831 Sellnow, Kreis Arnswalde (Taufen) K998831 Sellnow, Kreis Arnswalde (Taufen, nur Mädchen) M998831 Sellnow, Kreis Arnswalde (Heiraten)
      kannst Du Dir die Filme evtl. dort auch ansehen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 1016

ahh okay..danke ihr lieben:-)

an kirchenbücher trau ich mich noch nicht so richtig ran..seufz*
        Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

die beissen nicht.

hast du angst vor der schrift?
          dann lass uns pro tag drei kurrent buchstaben üben.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 1016

@ sternap

das würde ich sehr gerne..ich habe den totalen horror vor der schrift...
            Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

Es reicht eigentlich schon, wenn Du die Namen lesen kannst. Abfotografieren und hier in der Lesehilfe einstellen.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29918

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                das würde ich sehr gerne..ich habe den totalen horror vor der schrift...
                Hallo Dominik,

Links zum Üben findest Du hier: gesammelte Linktipps - Deutsche Schriften lesen

Kleiner Tipp, versuch es selber zu schreiben (erstmal Sütterlin oder Kurrent), dann fällt auch das Lesen leichter!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

• Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11548

Moin Anita,

Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Es reicht eigentlich schon, wenn Du die Namen lesen kannst. Abfotografieren und hier in der Lesehilfe einstellen.
                  wobei es trotzdem sinnvoller ist, die Schrift selber zu lesen, und wie Xtine schon schreibt, auch zu schreiben. Die Lesehilfe ist dann immer noch eine weitere Möglichkeit.

Nicht, daß ich jetzt falsch verstanden werde: Ich habe die Lesehilfe selber schon nutzen müssen, und sie ist ja auch dafür da, daß man sie nutzt, wenn man nicht weiterkommt, oder erst am Anfang des Alteschriftenlernens ist. Aber ich bin der Ansicht, daß sie das eigene Lesen, vor allen bei Fortgeschrittenen, nicht vollkommen ersetzen sollte.

Also Dominik, einfach ran an die Kirchenbücher, ran ans Schriftenlernen und dort, wo es nicht klappt, ran an die Lesehilfe!!! Dann braucht man keinen Horror vor der Schrift zu haben.

Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Lauer1974

Ich habe mich bislang auch noch nicht ins Kirchenbuchamt gewagt, obwohl ich da auch einiges nachsehen könnte. Ich kann zwar dank meiner nicht mehr lebenden Oma doch schon recht gut denke ich die Sütterlinschrift, aber vor den Kirchenbüchern graut mir auch. Darf man eigentlich überall abfotografieren? Wie schaut es mit Hannover aus?

Ich denke auch, das mir auch dann irgendwann Latein über den Weg laufen wird. Ich habe schon überlegt, neben Englisch evtl. noch einen Lateinkurs in dem Falle der Fälle zu belegen. Gibt es da nicht auch Unterschiede in der Schrift im Lateinischen? Ich habe ja schon sowas mal im TV oder im Internet gesehen. Sieht ein bisschen grauenvoll aus.

Kommentar

• Horst3
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2009
                      • 323

Hallo Dominik,

um die Schrift lesen zu lernen, hilft nur das praktische üben. Ich habe, als die Brandenburger Kirchenbücher noch kostenfrei im Netz zu lesen waren, damit angefangen. Da ging es mir nur ums üben. Auch jetzt gibt es z.B. bei matricula digitalisierte Kirchenbücher, die man für diesen Zweck nutzen kann. An die Originale bzw. verfilmte Bücher bei den Mormonen würde ich erst gehen, wenn bestimmte Fertigkeiten vorhanden sind. Auch aus Kostengründen.

MfG

Kommentar

• fred56
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 772

Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
                        An die Originale bzw. verfilmte Bücher bei den Mormonen würde ich erst gehen, wenn bestimmte Fertigkeiten vorhanden sind. Auch aus Kostengründen.

MfG
                        Ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann ... das ist abhängig von der Gegend, der Sprache und den Schreib / Schriftkünsten des Pfaffen.

Ich hab schon von Kristallklar (beinahe Druckschrift) bis absolut unleserlich alles gehabt ...

Jeder Versuch macht klug ... einfach mal 8,50 Euro opfern und probieren ... ich würde mir diese "Fundgrube" nicht entgehen lassen

grüßschen von fredi
                        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                        aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                        aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

• Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 1016

ihr habt natürlich recht...Versuch macht Kluch:-)

also..dann...werd ich da wohl auch ran müssen^:-)

Danke auf jeden Fall für´s ermutigen^^
                          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• fred56
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 772

... nu aber ran an den Speck

Mormonen und Kirchenbücher beissen nicht, im Gegenteil ...
                            ich hab allerbeste Erfahrung mit beiden gemacht ... !!!
                            nimm Block, Kugelschreiber, Digiknips & Stativ mit ...
                            was Du wider Erwarten nicht selber entziffern kannst ...
                            ... die Foris hier können es

Ich drück alle Daumen für einen dicken Stammbaum, grüße vom fredi
                            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                            aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                            aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

• Dominik
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.06.2011
                              • 1016

ha..Danke Fredi...solche wünsche erfreuen mich natürlich sehr:-)

Nun, ich muss eh alles bestellen weil dummerweise lebe ich ewig weit weg von allen Archiven und..äh..Kirchenspielen? die für mich wichtig sind..

werde dann wohl weiterhin auf eure Hilfe bauen müssen^^
                              Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

Lädt...
                              X