Probleme beim Textverstehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

Zitat von HdW Beitrag anzeigen
    Nächste Frage:

ich zitiere mal wieder :
    "1835 heiratete die Erbin Anna Maria Dorothea Kuhlmann Hermann Balthasar Strubbe aus Hesepe. Er wanderte später nach Amerika aus und ist dort verschollen.Zwar betrieb man 1837 noch eine Schenke, doch war sie schlecht eingerichtet und Kuhlmann in finanziellen Schwierigkeiten
    1869 heiratete der Erbe Heinrich Wilhelm Kuhlmann Henriette Christine Wilhelmine Bruns aus Vörden."

Dort steht ER ist ausgewandert, also ohne Frau.
    Also ist der Erbe Heinr. Wilh. Kuhlmann (Branntwein Wilhelm) dann der Sohn, oder?

das ist so nur erklärbar, wenn heinrich wilhelm kuhlmann ein lediges kind der anna maria oder ein anderer kuhlmann, z.b. ein neffe war.um ein eheliches kind handelte es sich wohl nicht.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2630

Hallo!

1709 übernahm auch eine Tochter den Hof und der Name Kuhlmann wurde weiter geführt. Der eingeheiratete Besitzer wird auch "Hermann Kuhlmann geb. Wanstrath" genannt, das heißt er hat nach der Hochzeit den Namen seiner Frau angenommen.

So könnte es auch bei der Heirat 1835 der Fall gewesen sein. (Es heißt ja auch, "Kuhlmann" war 1837 in finanziellen Schwierigkeiten)
      Oder Frau und Sohn nahmen nach dem Verschwinden des Gatten bzw. Vaters wieder den Namen Kuhlmann an.

Soweit meine Spekulationen. Beweisen wird man es wohl nur durch die Tauf- bzw. Heiratseinträge oder die Übergabsverträge können.

Schöne Grüße
      Karin

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Hallo!

Meiner Meinung nach gehört die Familie wie folgt gegliedert:

1. Generation:
        Anna Maria Dorothea Kuhlmann heiratet 1835 Hermann Balthasar Strubbe.
        Der Familienname Kuhlmann wird beibehalten, es gibt (mindestens) 2 Söhne:
        - Heinrich Wilhelm Kuhlmann (er erbt den Hof, ist der "Branntwein-Wilhelm" und hat später 13 Kinder)
        - Bernhard Kuhlmann (hat 2 Söhne Rudolf und Gustav)

2. Generation:

Heinrich Wilhelm Kuhlmann heiratet 1869 Henriette Christine Bruns
        Die beiden haben 13 Kinder, 9 davon überleben, 7 werden im Text genannt:
        - Wilhelm Rudolf: wird Hoferbe und heiratet 1909 Minna Hermine Reuwer
        - Adolf ist wahrscheinlich der älteste Sohn, weil er eigentlich den Hof erben sollte
        - Willi wird Lehrer
        - August wird ebenfalls Lehrer
        - Emma taugt nicht für die Landwirtschaft
        - Alma wird in Köln Sekretärin des Bürgermeisters Adenauer
        - Ida heiratet in Köln Dr. Brink

Rudolf wird wahrscheinlich deshalb Hoferbe, weil er die größere wirtschaftliche Erfahrung hat. Der Hoferbe hat nämlich immer für die Ausbildung und Abfertigung seiner Geschwister zu sorgen, die ja auch eine finanzielle Basis für eine eigene Familiengründung brauchen, wenn nur eines der Geschwister den Hof bekommen kann.

3. Generation:
        Wilhelm Rudolf Kuhlmann heiratet 1909 Minna Hermine Reuwer
        1929 kauft er einen Hof in Sögeln, den elterlichen Hof verkaufte er stückweise.
        1932 zog er auf den Hof in Sögeln.
        Der neue Besitzer des Hofes in Epe war August Niebur-Ossenbeck.

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• KeT

Hallo,
          So denke ich auch das es gewesen ist

MfG HdW

Kommentar

• KeT

Guten Tag (mal wieder)

Ich gehe mal davon aus, dass die letzte vorgeschlagene Version der Spekulation die richtige ist (werde ich die Tage noch genauer erforschen).
            Meine nächste Frage lautet ob jemand denselben Stamm erforscht und/oder von ihm abstammt. Und wenn nicht, wie kann ich Nachfahren von z.B. Adolf, August, Rudolf usw. finden? Soll ich einfach herumfragen und hoffen, oder wie soll ich sonst Verwandte finden? Und selbst wenn ich jemanden finde der den Namen Kuhlmann trägt bedeutet dies nicht gleich, das die gefundene Person ihre Vorfahren kennt und/oder etwas von ihnen weiß.

MfG HdW

Kommentar

Lädt...
            X