Guten Tag miteinander!
ich recherchiere derzeit zur Familie Nowicki in Berlin (und Umgebung) und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich möchte einen Kumpel eine Freude machen.
Es geht um eine Linie, die im 20. Jahrhundert in Berlin-Neukölln und Umgebung ansässig war. Die Informationen stammen größtenteils aus Standesamtsunterlagen, Sterbeurkunden und einer Arolsen-Archiv-Karte.
Leider sind viele Details lückenhaft, besonders zu den Vorfahren von Josef Nowicki und eventuellen weiteren Nachkommen. Vielleicht kennt jemand Ähnliches oder hat Zugriff auf Kirchenbücher/Standesämter aus den genannten Orten?
Hier ist, was ich bisher zusammengetragen habe:
Sigismund Nowicki Geboren: (vermutlich Berlin oder Umgebung)
Verheiratet mit Ilona Ramin
Geboren: 5. Januar 1936
Gestorben: 13. September 2023 (Schwester von Regina und Rüdiger Ramin)
Eltern Unbekannt
Kinder: mindestens ein Sohn (weitere Details bekannt, aber hier nicht relevant)
Eltern von Sigismund:
Josef Nowicki Geboren: 18. März 1896 in Kluczewo, Kreis Schmiegel (heute: Kluczewo/Schmiegel, Provinz Posen; polnisch: Kluczewo, pow. Śmigiel? – alternativ in manchen Dokumenten als Veronikenpol verzeichnet)
Gestorben: 15. Mai 1958 in Berlin, zuletzt wohnhaft Linienstraße 242, Berlin
Weiteres: Im Mai 1938 von der Gestapo Potsdam festgenommen, Zeit im Polizeigefängnis Potsdam, Transport am 31. Mai 1938 ins KZ Buchenwald (Ankunft 2. Juni 1938). Arolsen-Archiv-Karte unter „Nowack, Josef“ (vermutlich Schreibvariante), Aktenzeichen Pr. Br. Rep. 2 A I Pol. Nr. 1196 Bl. 64.
Olga Else Schwabe Geboren: 30. März 1911 in Mönchenhöfe, Kreis Schweinitz (heute: etwa bei Herzberg/Elster, Brandenburg?)
Gestorben: 29. Juli 1951, zuletzt wohnhaft Wallnerstraße 30, Berlin
Eheschließung der Eltern: 24. Juni 1930 in Berlin-Neukölln, beide wohnhaft Pannierstraße 103.
Geschwister von Sigismund Nowicki (alle früh verstorben):
Christa Annemarie Nowicki: * 13. April 1940 – † 18. Dezember 1940
Günter Werner Heinz Nowicki: * 14. Juni 1941 – † 26. August 1941
Totgeburt Nowicki: Totgeburt am 1. Juni 1947
Lieselotte Nowicki, , wohnhaft Blumenstraße 22, Berlin
Ich suche besonders: Weitere Vorfahren, sonstige Informationen
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Funde oder Korrekturen.
Beste Grüße,
Gabriel
ich recherchiere derzeit zur Familie Nowicki in Berlin (und Umgebung) und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich möchte einen Kumpel eine Freude machen.
Es geht um eine Linie, die im 20. Jahrhundert in Berlin-Neukölln und Umgebung ansässig war. Die Informationen stammen größtenteils aus Standesamtsunterlagen, Sterbeurkunden und einer Arolsen-Archiv-Karte.
Leider sind viele Details lückenhaft, besonders zu den Vorfahren von Josef Nowicki und eventuellen weiteren Nachkommen. Vielleicht kennt jemand Ähnliches oder hat Zugriff auf Kirchenbücher/Standesämter aus den genannten Orten?
Hier ist, was ich bisher zusammengetragen habe:
Sigismund Nowicki Geboren: (vermutlich Berlin oder Umgebung)
Verheiratet mit Ilona Ramin
Geboren: 5. Januar 1936
Gestorben: 13. September 2023 (Schwester von Regina und Rüdiger Ramin)
Eltern Unbekannt
Kinder: mindestens ein Sohn (weitere Details bekannt, aber hier nicht relevant)
Eltern von Sigismund:
Josef Nowicki Geboren: 18. März 1896 in Kluczewo, Kreis Schmiegel (heute: Kluczewo/Schmiegel, Provinz Posen; polnisch: Kluczewo, pow. Śmigiel? – alternativ in manchen Dokumenten als Veronikenpol verzeichnet)
Gestorben: 15. Mai 1958 in Berlin, zuletzt wohnhaft Linienstraße 242, Berlin
Weiteres: Im Mai 1938 von der Gestapo Potsdam festgenommen, Zeit im Polizeigefängnis Potsdam, Transport am 31. Mai 1938 ins KZ Buchenwald (Ankunft 2. Juni 1938). Arolsen-Archiv-Karte unter „Nowack, Josef“ (vermutlich Schreibvariante), Aktenzeichen Pr. Br. Rep. 2 A I Pol. Nr. 1196 Bl. 64.
Olga Else Schwabe Geboren: 30. März 1911 in Mönchenhöfe, Kreis Schweinitz (heute: etwa bei Herzberg/Elster, Brandenburg?)
Gestorben: 29. Juli 1951, zuletzt wohnhaft Wallnerstraße 30, Berlin
Eheschließung der Eltern: 24. Juni 1930 in Berlin-Neukölln, beide wohnhaft Pannierstraße 103.
Geschwister von Sigismund Nowicki (alle früh verstorben):
Christa Annemarie Nowicki: * 13. April 1940 – † 18. Dezember 1940
Günter Werner Heinz Nowicki: * 14. Juni 1941 – † 26. August 1941
Totgeburt Nowicki: Totgeburt am 1. Juni 1947
Lieselotte Nowicki, , wohnhaft Blumenstraße 22, Berlin
Ich suche besonders: Weitere Vorfahren, sonstige Informationen
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Funde oder Korrekturen.
Beste Grüße,
Gabriel

Kommentar