Ahnenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Any
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2011
    • 279

Ahnenforschung

Hallo , ich bin neu hier und hoffe auchim richtigen Thread gelandet ansonsten verschiebt mich bitte.
    Mein Fall ist dieser :
    Ich (36) habe "schon" 2006 erfahren das ich adoptiert wurde.
    Meine leibliche Mutter lebt zwar noch aber weiss aufgrund einer Krankheit nichts mehr.
    Mit meinem leiblichen Vater war sie nicht verheiratet.
    Ich habe folgende Daten von ihm :
    Name
    Vorname :
    Geburtsdatum :
    Sterbedatum :
    Er hat wohl mal in Schildow oder dem umkreis gewohnt also kurz vor Berlin.
    Dann ist er nach Berlin-Mahrzahn gezogen.
    Er hat wohl (auf dem Strbebett im Krankenhaus) noch seine 2. Frau geheiratet. Sie hiess xxx danach xxx Leider ist sie auch schon verstorben.
    Da er schon 56 war als er mich gezeugt hat wird er mit ihr keine Kinder mehr haben.
    Ich wüsste gerne wo er gewohnt hat um eine eventuelle Chance zu haben einen nachfahren zu finden der eventuell noch ein Foto von ihm hat denn jeder möchte doch gerne wissen wie sein Papa aussah.
    Ich weiss noch das ihm das Terassencafe (jetzt Flamingobar) im Tierpark Berlin (nicht zoo!) gehörte oder er der Pächter war... dort weiss aber keiner mehr etwas .Er hatte auch noch ein andere Bar ausserhalb des Tierparks.
    Falls es da noch weitere Vorfahren gab würden diese mich natürlich auch interessieren!

Edit: Daten vom Admin entfernt
    Zuletzt geändert von Pendolino; 07.03.2011, 19:02. Grund: Beitrag aus datenschutzrechtlichen Gründen geändert
    Suche: Krenzke / Gall / Gensicke
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Hallo Any,
    Du sagst, Dein Vater hat in Marzahn gewohnt, dann würde ich zuerst versuchen, ob er eventuell dort begraben wurde. Hier sind z.B. Friedhöfe für Marzahn-Hellersdorf genannt: http://www.berlin.de/ba-marzahn-hell.../friedhof.html
    Die Friedhofsverwaltungen sind in Berlin bei den Bezirksämtern angesiedelt, dort bei den Grünflächenämtern. Da kannst Du Dich hinwenden und darum bitten, einen verschlossenen Brief für Dich weiterzuleiten, den Du vorbereitest an die Dir derzeit noch unbekannte Person, die aber ganz sicher noch sowohl sein Grab als auch das der letzten Ehefrau pflegt. Schildere in dem Brief, worum es Dir geht und sicher wird man für Dein Anliegen Verständnis haben, ich hoffe jedenfalls. Ansonsten kannst Du auch bei der entsprechenden Meldestelle von Marzahn nachfragen bzgl. seiner letzten Adresse. Viel Erfolg, es grüßt Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• Any
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2011
      • 279

Vielen Dank , Dorothea! Das mit dem Brief ist eine gute idee darauf bin ich noch gar nicht gekommen!
      Wo er liegt weiss das bezirksamt leider auch nicht und das zuständige Bestattungsinstitut sagt sie hätten keine daten mehr davon Ich weiss also nicht wo er begraben wurde. Aber ich versuche mal die Friedhöfe abzuklappern. Vielleicht findet sich ja etwas und dann könnte ich das mit dem Brief machen :-)

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4496

Hallo Any,

Mit dem gleichen Familiennamen gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder hatte der Ehemann den Namen deiner Mutter angenommen, oder sie waren Cousin und Cousine. Der 3. wäre nur, wenn Gall genauso häufig wie Müller, Meier, Fischer wär.

Ansonsten würde ich, da du ja nicht weißt wo dein Vater gewohnt hat mal schauen, ob du noch ältere Telefon - oder Adressbücher von Berlin bekommst. Dort sollte er drinstehen, wenn er Inhaber eines Cafe's oder Bar war. Es sei denn, es war staatlich. Aber da könnte es doch bestimmt auch eine Liste ehemaliger Angestellter geben. Für das Archiv wäre es leider noch etwas Früh, da dein Vater noch keine 30 Jahre verstorben ist. Vielleicht hat er ja auch in der nähe des Tierparks gewohnt.

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Any
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2011
          • 279

Hallo silke ! Die letzte Adresse meines Vaters habe ich schon herausgefunden aber ich weiss nichts damit anzufangen bzw. wie es mir weiterhelfen könnte?

LG

Any

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9332

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab immer so ein ungutes Gefühl, wenn in einnem öffentlichen Forum Namen von Personen eingestellt werden, die wahrscheinlich noch leben (geb. 1967), und auch noch deren Familienverhältnisse preisgegeben werden.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4496

Hallo Any,

Wenn du die letzte Adresse hast, könntest du die Meldekarte von ihm anfordern. Dort müsste draufstehen, wo er überall gewohnt hat, mit wem er alles verheiratet war und wer mit ihm in einer Wohnung gelebt hat und natürlich gingen auch mögliche weitere Kinder im gleichen Haushalt hervor.

Denn du suchst ja u.a. auch mögl. Nachkommen von ihm, die dir evt. Bilder von ihm zeigen/geben können. Vielleicht hatte ja auch die letzte Frau noch Nachkommen, die dir da dann weiter helfen könnten.

LG Silke

Zitat von Any Beitrag anzeigen
              Hallo silke ! Die letzte Adresse meines Vaters habe ich schon herausgefunden aber ich weiss nichts damit anzufangen bzw. wie es mir weiterhelfen könnte?

LG

Any
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Any
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2011
                • 279

@ Silke : Lieben Dank dafür! Das mit der Meldekarte wußte ich nicht und habe ich noch nie gehört wo muss ich die denn anfordern ? Das hört sich wirklich sehr hilfreich an!

@ animei : Ich dachte dies hier ist ein Ahnenforschungsforum und sicherlich weiss ich das es öffentlich ist aber ich glaube nicht das mit den Daten nun jemand etwas anfangen kann zumal die betreffende Person kein Kind mehr ist.
                Und wie soll ich sonst Informationen bekommen wenn ich sie nicht herschreibe? Ich kann ja nicht schreiben "Sie hat eine Tochter ich weiss das Geb.datum und den Namen aber ich sag euch das nicht" wenn ich hilfe erwarte dann muss ich doch auch mithelfen? Und klar gibt es noch die PN aber der komplikationsloseste Weg ist natürlich das was man weiss hier gleich herein zu schreiben. Ich sehe da nichts böses bei und sicherlich muss mann nicht das komplette Geb. Dat. reinschreiben sondern das jahr reicht auch bei nachfragen gibt es ja PN aber letztendlich gibt man die daten preis. So oder so weil man jemanden sucht. (u.a. auch sie)
                Wenn jemand wirklich böse ist bekommt er sie so oder so aber sich hier extra anzumelden um nach "opfern" ausschau zu halten halte ich für etwas übertrieben. Oder sollte ich Deine sorge falsch verstanden haben?

Kommentar

• Alex71
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 615

Zitat von Any Beitrag anzeigen
                  Wenn jemand wirklich böse ist bekommt er sie so oder so aber sich hier extra anzumelden um nach "opfern" ausschau zu halten halte ich für etwas übertrieben.
                  Hallo Any,

das geht viel einfacher. Man braucht nur den Namen bei Google einzugeben und schon erscheint Dein Beitrag an erster Stelle! Animei hat schon recht: Daten von noch lebenden Personen ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen, ist eine heikle Sache. Zumindest nachdem Dir hier geholfen wurde, würde ich an Deiner Stelle die entsprechenden Teile aus dem Posting wieder rausnehmen.

Gruß
                  Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• Klingerswalde39_44

@Any PN für Dich

Kommentar

• puuscheule
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2011
                      • 413

Hallo Any,

ich kann animei und Alex71 nur beipflichten.

Es geht nicht um die gutwilligen Menschen, sondern um solche, die mit bösen Absichten Ofer suchen. Mit Hintergrundinformationen lassen sich dritte besser ausfragen und weitere Informationen beschaffen.

Ich würde an deiner Stelle die Beiträge nachträglich ändern, und alle informationen mit denen man auf bestimmte Personen schließen kann heraus nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach deinen Verwandten.

Gruß,
                      Cornelia
                      Gruß, Puuscheule

Auf der Spurensuche?
                      Trautenau, Kólin,
                      Gleiwitz,
                      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

Kommentar

• Any
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2011
                        • 279

Okay also versuchen wir es mal so : ich suche die letzte wohnschrift meines Vaters sowie alle möglichen anderen Dokumente über ihn...wer kann helfen? Ich denke nun hab ich nicht gegen irgendwas "verstoßen"

Kommentar

• Pendolino
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2009
                          • 12108

Hallo Any!

Ich habe mir soeben erlaubt, zwei Beiträge aus diesem Thema zu entfernen.

Außerdem möchte ich Euch alle bitten, der Höflichkeit halber, sachlich weiterzudiskutieren.

Der Ton macht die Musik - seid nett zueinander!
                          Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                          sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                          Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
                          X