Zeuge einer Hinrichtung in Ostpreußen/Memelland 1940-44

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5122

Zeuge einer Hinrichtung in Ostpreußen/Memelland 1940-44

Hallo,

ein Verwandter hat in seinen Lebenserinnerungen geschrieben, daß er zu seiner Zeit im von Deutschland besetzten Memelland (Litauen) staatlich abgeordneter Zeuge bei einer Hinrichtung sein mußte.

Er war Justizangestellter oder -beamter und hatte den Job in der entfernten Region angenommen um von der Wehrmacht freigestellt zu werden.

Ich weiß leider nichts weiter, weder das genaue Datum (vermutlich 1943/44) noch den Ort (evtl. Königsberg?).

Interessieren würde mich, wer da warum hingerichtet wurde. Es war nicht irgendeine wilde Erschießung, sondern eben der Vollzug der Todesstrafe.
    Gruß
    gki
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2942

Bei diesen Jahreszahlen würde ich lieber nichts ausschließen...so manches Todesurteil, vor einem ordentlichen Gericht in dieser Zeit, wirkt wie ein "wildes willkürliches" Urteil....

Schau dir einmal ein paar Dokumentationen über diese Zeitraum an, oder in die Unterlagen bei Archion. Da wirst du viele Begründungen für Todesurteile finden und diese wie im Salz und Pfeffer Streuer verfahren gefällt... Manche Urteile der damaligen Gerichte kann man beim besten Willen nicht nachempfinden.-
    Ich persönlich gehe einmal davon aus, das wenigsten die Hälfte der damaligen Todesurteile von ordentlichen Gerichten, nicht nachvollziehbar sind... aber ich kann mich auch täuschen und sind 2/3 der Urteile...
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2942

Hier mal ein Tipp zu einer Doku. "Von Richtern und anderen Sympathisanten" Diese Doku gibt schon mal einen ganz kleinen Einblick, wer da warum hingerichtet wurde.
      Ist auch nicht ganz so hart wie die Karteikarten bei Archion...
      Zuletzt geändert von Lerchlein; 11.09.2025, 04:06.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5122

Vielen Dank, aber ich suche Daten, nicht allgemeine Dokus.
        Gruß
        gki

Kommentar

• eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1410

@ gki,

mir Verlaub, Ihre Anfrage ist ja auch nicht unbedingt mit FAKTEN gespickt. Sie VERMUTEN halt das Datum und den Ort, nennen auch nicht die Art der Hinrichtung.
          Abgesehen von den Nazigräuel, war die Liste der Taten, die mit dem Tode bestraft wurden, in jenen Jahren recht lang.

Ihr Vorfahr war Justizangestellter . In welcher Funktion?

Gruß
          Der Eifeler
          Zuletzt geändert von eifeler; Gestern, 16:04.

Kommentar

Lädt...
          X