Adoption 1935 - Erteilung des Familiennamens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1486

Adoption 1935 - Erteilung des Familiennamens

Guten Morgen,

Ich bin ja seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Urgroßvater. Mittlerweile per DNA, da alle anderen Unterlagen und Recherchen keine Ergebnisse ergaben. (Geburtsregistereintrag, Kirchenbucheintrag, Vormundschaftsakten....).

Mein Großvater wurde 1927 unehelich geboren und erhielt 1935 mit der Hochzeit seiner Mutter auch den Namen des Mannes. Auf dem Geburtseintrag ist vermerkt:

"....hat der Maler Erich Ebert in Meerane, als Ehemann der Kindesmutter d. nebengen. Kinde Günter Erhard Döbler mit Einwilligung der Mutter und d. Kindesvormundes seinen Familiennamen Ebert erteilt..."

Ist das eine offizielle Adoption? Besteht hier vll. die Möglichkeit noch Unterlagen zu finden? Oder lief das einfach im Rahmen der Trauung mit ab? Wie erfolgte dieser Prozess denn normalerweise

Dankeschön
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23767

Google KI sagt: Nein. Eine Einbenennung ist keine Adoption.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 161

Hallo,
      eine weitere Idee: Hast du geprüft, wo die Mutter bei der Geburt Günters 1927 gewohnt hat? Hast du, falls vorhanden, in den Archiven die Einwohner- bzw. Meldekarteien der beiden sowie ggf. aus späteren Jahren recherchiert? Hast Du ebenfalls Dir auch die Kommunion oder Konfirmation angeschaut im Kirchenbuch, auch hierbei habe ich schon "Treffer" zum leiblichen Vater gehabt.Vielleicht hast du dort das Glück, dass der leibliche Vater verzeichnet ist.

Viel Glück und Grüße
      Zuletzt geändert von MaJaLu; 27.08.2025, 12:00.

Kommentar

Lädt...
      X