Suche Informationen zu meinem Opa Gustav Stern und meiner Oma Anna Bertha Stern geb. Zander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Peter Fröhlich
    Benutzer
    • 21.07.2025
    • 16

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen

Jein. Die Sterbestandesämter haben sich nicht immer die Mühe gemacht, nach 1945 den konkreten Ort (in der Vorkriegslogik) niederzuschreiben. Am besten stünde auf der Geburtsurkunde "Kr. Königsberg/Nm." (=Neumark) oder "Kr. Königsberg i. Pr.". Anscheinend ist das aber ja nicht der Fall. Ergo müssen wir rätseln. Geografisch würde ich von oben genanntem Ort ausgehen.
    Ggf. muss man gucken, ob im Melderegister der konkrete Kreis steht.

Ergänzend würde ich mal beim Archiv Osterholz-Scharmbeck fragen, ob zum Sterbeakt 1979 noch die Sterbefallanzeige hervorgeht. Manchmal steht da vielleicht auch die Eheschließung drin.

Ist denn der Geburtsort der drei Geschwister bekannt? (Grete Frida Stern geb.1921, Herbert, Gerhard)
    Guten Morgen.
    Ich kann ziemlich sicher das Geburtsdatum/ort der Tochter Grete Frida Stern angeben.
    Sie ist am 13.06.1921 in Königsberg geboren worden.

Ich habe auch noch Angaben zu Gerhard Stern,die aber nicht 100 prozentig sind.
    Geb.08.11.1926 und Gest.22.02.2008

Vielleicht passt das ja zusammen mit Grete?

Die Sterbefallanzeige zu Anna Bertha habe ich nun vorliegen.
    Leider nicht viel mehr zu Gustav Stern.
    Nur,dass er 1964 für tot erklärt worden ist und von Beruf"Schweizer"war.

Zu Anna Bertha Stern habe ich nun die zusätzliche Information über 7 Kinder(davon 3 verstorben)und einen Akteneintrag über Versorgungsgebürnisse aus Verden.
    Telefonisch bin ich beim Amt nicht durchgekommen und habe kurzerhand per Mail angefragt,ob es möglich ist an die Informationen zu kommen.

Ausserdem ist unser Archiv dabei,alle Flüchtlinge der damaligen Zeit zu digitalisieren.
    Momenta sind Nachnamen mit"G"dran.
    Ich soll mich so in einem Jahr nochmal melden.Dann bekomme ich die Information.

Kommentar

Lädt...
    X