Hallo und nachträglich frohe Weihnachten.
Ich habe gestern einen Scan vom Staatsarchiv Stettin erhalten.
Es handelt sich um eine Seite aus der Stammrolle der Stadt Kolberg von 1843. Sie enthält folgende Informationen:
Haus-Nummer: 107
Friedrich Wienbreyer, Tischler, *01.12.1808 in Blankenburg.
Das deckt sich mit den Angaben, die ich von einem Forscherkollegen erhalten habe:
*01.12.1808 in Blankenburg, Harz
+19.12.1852 in Kolberg (Quelle soll das Buch "Kolberger Totenbeschauprotokolle 1845–1872", Eintrag 1852/214 sein)
Ich gehe davon aus, dass es sich bei ihm um den Vater meiner Ururgroßmutter, Ottilie Clara Elisabeth Wiebreyer, verheiratete Steinkamp handelt.
Die Angaben decken sich mit ihrem Traueintrag im Kirchenbuch von Pöhlen, 1872:
(zu Kolberg verstorbener Tischlermeister Friedrich Wienbreyer)
und ihrem Sterbeeintrag aus Berlin Mariendorf, vom 27.10.1913 (einsehbar bei Ancestry):
Tochter der Tischler Wienbreyerschen Eheleute, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Kolberg.
Soweit so gut. Jetzt habe ich aber bei Familysearch einen Eintrag im Zivilstandsregister von Blankenburg im Harz entdeckt, in dem ein
Friedrich Wienbreyer, *01.12.1808 in Blankenburg, Harz,
bereits 1822 verstorben sein soll!
Ist etwa ein weiterer Friedrich Wienbreyer genau am selben Tag in Blankenbur geboren, dessen Vater auch Tischler ist? Das halte ich für unwahrscheinlich, zumal sich dort auch kein weiterer Eintrag finden lässt.
Irgendwas stimmt hier also nicht.
Hier die genauen Angaben aus dem Zivilstandsregister:
Friedrich Heinrich Christian Wienbreyer, *01.12.1808, +14. Jan/Jun? 1822
Vater: Friedrich Wilhelm Wienbreyer, Bürger und Tischlermeister (45)
Mutter: Johanne Catharine Henriette, geb. Lach (35)
Klärung könnte das Kirchenbuch von Blankenburg bringen. Das ist bei Archion verfügbar, ich habe aber leider kein Abo.
Könnte dort vielleicht jemand nachschauen?
Würde mich sehr interessieren, ob sich zum 14. Januar oder Juni 1822 tatsächlich ein Eintrag findet und, wenn ja, wer dort tatsächlich gestorben ist.
Ein weiterer Ansatz könnten die "Kolberger Totenbeschauprotokolle 1845–1872" sein. Besitzt jemand dieses Buch und könnte unter Eintrag 214 1852 nachschauen?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen! Vielleicht lässt sich das Rätsel ja lösen.
Schonmal vielen Dank!
Micha
Ich habe gestern einen Scan vom Staatsarchiv Stettin erhalten.
Es handelt sich um eine Seite aus der Stammrolle der Stadt Kolberg von 1843. Sie enthält folgende Informationen:
Haus-Nummer: 107
Friedrich Wienbreyer, Tischler, *01.12.1808 in Blankenburg.
Das deckt sich mit den Angaben, die ich von einem Forscherkollegen erhalten habe:
*01.12.1808 in Blankenburg, Harz
+19.12.1852 in Kolberg (Quelle soll das Buch "Kolberger Totenbeschauprotokolle 1845–1872", Eintrag 1852/214 sein)
Ich gehe davon aus, dass es sich bei ihm um den Vater meiner Ururgroßmutter, Ottilie Clara Elisabeth Wiebreyer, verheiratete Steinkamp handelt.
Die Angaben decken sich mit ihrem Traueintrag im Kirchenbuch von Pöhlen, 1872:
(zu Kolberg verstorbener Tischlermeister Friedrich Wienbreyer)
und ihrem Sterbeeintrag aus Berlin Mariendorf, vom 27.10.1913 (einsehbar bei Ancestry):
Tochter der Tischler Wienbreyerschen Eheleute, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Kolberg.
Soweit so gut. Jetzt habe ich aber bei Familysearch einen Eintrag im Zivilstandsregister von Blankenburg im Harz entdeckt, in dem ein
Friedrich Wienbreyer, *01.12.1808 in Blankenburg, Harz,
bereits 1822 verstorben sein soll!
Ist etwa ein weiterer Friedrich Wienbreyer genau am selben Tag in Blankenbur geboren, dessen Vater auch Tischler ist? Das halte ich für unwahrscheinlich, zumal sich dort auch kein weiterer Eintrag finden lässt.
Irgendwas stimmt hier also nicht.
Hier die genauen Angaben aus dem Zivilstandsregister:
Friedrich Heinrich Christian Wienbreyer, *01.12.1808, +14. Jan/Jun? 1822
Vater: Friedrich Wilhelm Wienbreyer, Bürger und Tischlermeister (45)
Mutter: Johanne Catharine Henriette, geb. Lach (35)
Klärung könnte das Kirchenbuch von Blankenburg bringen. Das ist bei Archion verfügbar, ich habe aber leider kein Abo.
Könnte dort vielleicht jemand nachschauen?
Würde mich sehr interessieren, ob sich zum 14. Januar oder Juni 1822 tatsächlich ein Eintrag findet und, wenn ja, wer dort tatsächlich gestorben ist.
Ein weiterer Ansatz könnten die "Kolberger Totenbeschauprotokolle 1845–1872" sein. Besitzt jemand dieses Buch und könnte unter Eintrag 214 1852 nachschauen?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen! Vielleicht lässt sich das Rätsel ja lösen.
Schonmal vielen Dank!
Micha
Kommentar