Suche der UrUrgroßmutter. (Spremberg)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BonnerJunge
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2024
    • 113

Suche der UrUrgroßmutter. (Spremberg)

Guten Abend!
    Meine ururoma hieß Agnes (Franziska?) Stasch.
    Das Geburtsdatum weiß ich leider nicht. Etwa 1899?
    Sie starb am 31 oct. 1969 in Spremberg.
    Es ist möglich dass sie da auch herkommt.
    An irgendein Zeitpunkt heiratete sie August Christoph (1866 in Groß Luja, Tod 1925 in bagenz) und hatte 5 kinder.
    Herbert, Hertha,günther,Hedwig und Hilde.
    Leider weiß ich wenig über sie.

Ich bitte um Hilfe bei der Forschung!

Mfg
    Gabriel
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1467

Irgend etwas stimmt nicht, finde ich. Sie ist ca. 1899 geboren, er 1866. Heirat evtl. 1920. Er starb 1925. In dieser kurzen Zeit hatten sie 5 Kinder?

Kommentar

• BonnerJunge
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2024
      • 113

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
      Irgend etwas stimmt nicht, finde ich. Sie ist ca. 1899 geboren, er 1866. Heirat evtl. 1920. Er starb 1925. In dieser kurzen Zeit hatten sie 5 Kinder?
      Ich habe sehr wenige Informationen, diese Informationen stammen von meinem großonkel. Vielleicht habe ich schlecht recherchiert... Laut meinem großonkel starb August C. 1925 mit 59 Jahren. 1925-59=1866

Kommentar

• BonnerJunge
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2024
        • 113

Komischer Weise erinnere ich dass sie am 1 Januar 1899 geboren ist. Ich weiß nicht warum. Oder woher.

Kommentar

• BonnerJunge
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2024
          • 113

Es gab eine "Agnes Marie Stasch" geboren 1 Jan 1899 in bobrek. Aber dass ist die nicht.

Kommentar

• BonnerJunge
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2024
            • 113

Screenshot_20241121-121425.pngich hatte einmal Daten vom einem Stammbaumes des dna Match meiner Mutter Mal in familysearch kopiert (Waltraud war die Mutter des Dna Matches). Verwandtschaft ist höchstmöglich.

Kommentar

• ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 3201

Hallo,

das ist auch mein Eindruck, dass hier so einiges nicht passt.

In Gabriels öffentlichem Stammbaum findet sich im Umfeld von Agnes Franziska Stasch - Ereignisse praktisch keine einzige Quelle und z.B. diese Merkwürdigkeit:
              Geburt einer Tochter Hertha Christoph (1920–1991) 7. Mrz. 1920 • Deutschland
              Geburt eines Sohnes Herbert Christoph (1920–1993) 13 Sep 1920 • Spremberg, Spree-Neiße, Brandenburg, Deutschland
              Zwei Geburten innerhalb von sechs Monaten?

​Daher meine Frage/Bitte @Gabriel:
              ​Was von alledem kannst du sicher belegen und was ist Resultat von vermeintlichen DNA-matches, Vermutung wegen Namensgleichheit, fragwürdiger bzw. glaubhafter mündlicher oder schriftlicher Familienüberlieferung? Ohne einen verlässlichen, d.h. gesicherten Ausgangspunkt zu haben, macht das ganze spekulative Rätselraten hier für mich überhaupt keinen Sinn. Kannst Du uns daher bitte diesen gesicherten Ausgangspunkt (Personen, Daten) benennen?

Gruß
              Reiner

Kommentar

• BonnerJunge
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2024
                • 113

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

Hallo,

das ist auch mein Eindruck, dass hier so einiges nicht passt.

In Gabriels öffentlichem Stammbaum findet sich im Umfeld von Agnes Franziska Stasch - Ereignisse praktisch keine einzige Quelle und z.B. diese Merkwürdigkeit:
                Geburt eines Sohnes Herbert Christoph (1920–1993) 13 Sep 1920 • Spremberg, Spree-Neiße, Brandenburg, Deutschland
                Zwei Geburten innerhalb von sechs Monaten?

Daher meine Frage/Bitte @Gabriel:
                Was von alledem kannst du sicher belegen und was ist Resultat von vermeintlichen DNA-matches, Vermutung wegen Namensgleichheit, fragwürdiger bzw. glaubhafter mündlicher oder schriftlicher Familienüberlieferung? Ohne einen verlässlichen, d.h. gesicherten Ausgangspunkt zu haben, macht das ganze spekulative Rätselraten hier für mich überhaupt keinen Sinn. Kannst Du uns daher bitte diesen gesicherten Ausgangspunkt (Personen, Daten) benennen?

Gruß
                Reiner
                Wie gesagt ich kannte diese Menschen nicht... Die Infos kommen von meinem großvater und Großonkel.
                Ich weiß echt nicht weiter...

PS: du hast dich vertan. Hertha ist im März 1923 geboren.
                Zuletzt geändert von BonnerJunge; 21.11.2024, 15:16.

Kommentar

• ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 3201

Zitat von BonnerJunge Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt ich kannte diese Menschen nicht... Die Infos kommen von meinem großvater und Großonkel.
                  Ich weiß echt nicht weiter...

PS: du hast dich vertan. Hertha ist im März 1923 geboren.

Was soll das?
                  Um 13:22 stand das so in deinem Stammbaum:

Das habe ich mit cut & paste von dort kopiert und hier eingefügt. Wo soll ich mich da vertan haben?
                  Mir scheint, du hast es eben erst geändert. Und auf meine Frage/Bitte bist du auch nicht eingegangen.
                  Ich glaube, dir ist nicht zu helfen. Ich hab' jetzt jedenfalls überhaupt keine Lust mehr dazu.

Kommentar

• BonnerJunge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2024
                    • 113

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

Was soll das?
                    Um 13:22 stand das so in deinem Stammbaum:

Das habe ich mit cut & paste von dort kopiert und hier eingefügt. Wo soll ich mich da vertan haben?
                    Mir scheint, du hast es eben erst geändert. Und auf meine Frage/Bitte bist du auch nicht eingegangen.
                    Ich glaube, dir ist nicht zu helfen. Ich hab' jetzt jedenfalls überhaupt keine Lust mehr dazu.
                    Weil ich es Korrigiert habe. Auf familysearch war es 1923. Und laut meinem großvater auch. 1920 in ancestry war wohl falsch. Hatte mich bestimmt vertippt. Bitte sei nicht sauer auf mich. Ich kenne mich nicht so gut aus.
                    ​​Ich weiß die Daten bis zu meinen UrUrgroßeltern von meinen Großeltern. Ich weiß das August Christoph 1925 mit 59 Jahren in einen Arbeitsunfall verstorben ist. Ich weiß leider nicht was ich außer Mündliche Information ich dir noch sagen soll. Ich habe diese Personen nicht kennengelernt. Meine Familie hat keine schriftlichen Daten zur Familie Behalten.

Mit freundlichen Grüßen
                    Gabriel
                    Zuletzt geändert von BonnerJunge; 21.11.2024, 15:51.

Kommentar

• Beggusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 1467

Man muss doch nicht so sauer sein! Gabriel ist noch ein Anfänger. Und in der Aufregung geht auch schon mal etwas schief. Ahnenforschung ist ein Hobby, welches Freude bringen soll..
                      Gruß Beggusch

Kommentar

• ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 3201

Man muss doch nicht so sauer sein! Gabriel ist noch ein Anfänger. Und in der Aufregung geht auch schon mal etwas schief. Ahnenforschung ist ein Hobby, welches Freude bringen soll..
                        Gruß Beggusch
                        Sauer bin ich nicht wegen eines Anfängerfehlers, dafür habe ich durchaus Verständnis. Aber im veröffentlichten Stammbaum eine Angabe nach meinem Hinweis "heimlich" zu ändern und dann zu behaupten, ich hätte mich vertan, das finde ich einfach voll daneben und ärgerlich.

Kommentar

• Falke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 751

Hallo Gabriel,
                          wenn ich deinen Namen hier richtig deute, kommen wir aus der gleichen Stadt. Ich biete dir Hilfe an, erst mal einen roten Faden zu finden und alles in einen Kontext zu bringen, damit du hier nochmal starten kannst. Wenn du Interesse hast, schick mir eine PN.

VG Karen
                          Viele Grüße
                          Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• BonnerJunge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2024
                            • 113

Ich weiß nicht ob das stimmt aber in einer Email meines großonkels die ich gefunden habe hatte er das hier erwähnt: "Agnes Franziska Maria Stasch geb am 1.1.1899 in oppeln, Schlesien, Preußen und verstorben am 31.10.1969 in Spremberg"

Kommentar

• BonnerJunge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2024
                              • 113

Es gab eine Marie Agnes Stasch geb 1.1.1899 in Bobrek aber sie verstarb 1900.

Kommentar

Lädt...
                              X