Benötige Einschätzung bei einer Heirat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 311

Benötige Einschätzung bei einer Heirat

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Einschätzung einer Heirat.

Auf der rechten Seite - hier - heiratet am 19. August Urbanus Hirschberger als ehrenhafter Witwer die Viktoria Hochleiter.
    Transkription des Heiratseintrages ist hier.

In welchem Jahr heiratet er die gute Viktoria Hochleiter?
    Blättere ich eine Seite weiter ist das Jahr 1738.
    Blättere ich eine Seite zurück ist das Jahr 1735.

Ich frage so doof, da er ja Witwer ist - und ich den Sterbeeintrag seiner ersten Frau 1737 gefunden habe - hier - unten links 06. Februar.

Da er die Viktoria Hochleiter als "ehrenwerter Witwer" am 19. August heiratet, kann es nur so sein, dass er im Jahr 1737 heiratet - aber diese Jahrgänge fehlen als Beschreibung im Kirchenbuch.

Wie seht ihr das? Die aufeinanderfolgenden Monate passen, aber da fehlen 2 Jahre

Vielen Dank und VG
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 311

Das Heiratsregister - hier - liefert leider auch nicht mehr Hinweise - vorallem, da in dem Ort nur die Heirat zwischen Urbanus Hirschberger und Viktoria Hochleiter stattgefunden hat.

D.h. seine erste Frau - Maria - kam nicht aus dem Ort - er selbst auch nicht - und dort haben sie auch nicht geheiratet.
    Ich hab sie leider auch nirgends in den umliegenden Dörfern gefunden

Die ersten vier Kinder, die er mit seiner ersten Frau Maria gezeugt hat, sind in Kemnat geboren - Einträge im Taufregister (Geburtsjahrgänge 1722, 1723, 1725 und 1726).

Ich steh auf dem Schlauch

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4345

Hallo:

Schau dir mal den Falz auf der Seite an - wenn man den mit den Falzen auf anderen Seiten vergleicht, so glaube ich sieht man da noch Ueberreste einer fehlenden Seite (welche schon fehlen mußte, als die Seiten nummeriert wurden, da die Nummerierung lückenlos ist). Falls da tatsächlich eine Seite früh verlorengegangen ist, dann gehören die Einträge auf der rechten Seite zu 1737 und die auf der linken Seite zu 1735 - und es ist reiner Zufall, daß genau 24 Monate verloren gingen.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• dejott
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2022
        • 311

Hi Carl-Henry,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Genau das war auch meine Vermutung, hatte aber auch schon gedacht, dass ich einfach nur blöd bin.

Ich habe mal das Bistum Augsburg via Matricula angeschrieben - mal sehen was dabei heraus kommt.

Vielen Dank nochmals und VG!

Kommentar

Lädt...
        X