Frage zu DNA -Ethnizitätsschätzung-Ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela21
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2024
    • 1

    Frage zu DNA -Ethnizitätsschätzung-Ergebnis

    Hallo zusammen,
    ich habe von mir, meinem Bruder und von meinen Eltern bei Myheritage DNA analysieren lassen.
    Bei meiner Mutter ist 57% Skandinavien und bei meinem Bruder und mir ca. 25% Skandinavier rausgekommen.
    Laut unserer Ahnenforschung (Stammbücher+Kirchenbücher) kommt da aber keiner aus Skandinavien. Wir wissen nur, dass wir Vorfahren aus Osteuropa haben.
    Ist das wirklich so, dass ein Elternteil Skandinavier gewesen sein muss? (Großeltern sind alle schon gestorben, daher können wir niemanden fragen).
    Ist die Mutter meiner Mutter fremdgegangen? Oder wie kann das erklärt werden?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3980

    #2
    Hallo:

    Zu den Ethnizitätseinschätzungen siehe dieses ältere Thema: https://forum.ahnenforschung.net/for...bewerten/page2

    Fazit: da die "Urheimat" der Germanen vor 2000 Jahren in Skandinavien lag, ist es gut möglich, daß die gleichen kleinen DNA-Schnipsel sowohl in Deutschland wie in Skandinavien vorkommen. Wegen der vielfachen Völkerwanderungen zwischen Skandinavien, Deutschland, und Großbritannien ist es sehr schwer, diese verschmolzenen Ethnien anhand DNA-Schätzung auseinanderzuhalten. Für Familienforschung sind die Ethnizitätsschätzungen nicht sehr brauchbar; für den genealogischen Zeithorizont (also die letzten 400 Jahre oder so) sollte man sich mehr auf die DNA-Matches konzentrieren.

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Ferien in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • 1975reinhard
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2008
      • 329

      #3
      Wichtig ist, zu verstehen, dass die Anbieter nicht sagen können, welcher Prozentsatz deiner Vorfahren aus welchen Ethnizitäten/Regionen stammt. Der Test kann nur feststellen, zu welchem Prozentsatz die getesteten DNA-Abschnitte den DNA-Werten eines durchschnittlichen Skandinaviers ähnlich sind.
      Dass die Anbieter daraus eine Summe aller Ethnizitäten von 100% machen, vermittelt den falschen Eindruck, dass sich deine Vorfahren zu x% Skandinaviern, y% Westeuropäern, z% Osteuropäern,... zusammensetzen.
      Forschungsgebiete:

      waldviertel-genealogie.jimdo.com/
      • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

      suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
      • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

      traunviertel-genealogie.jimdo.com/
      • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

      http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
      • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
      • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
      • (Süd-)Mähren: Lispitz

      Kommentar

      Lädt...
      X