Mehrfach umgezogene Familie mit vielen Kindern - Sucktaktik nach den letzten 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 137

    Mehrfach umgezogene Familie mit vielen Kindern - Sucktaktik nach den letzten 5?

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Ich habe bereits einige Zeit in den Zweig meines Urgroßvaters väterlicherseits investiert, u.a. ist es die namensgebende Linie und mein Vater kann noch einige Fetzen Erinnerung an seinen Opa und seine Erzählungen beisteuern. Das Interesse meines Vaters ist sehr groß und mit 76 Jahren bleibt ihm auch vielleicht nicht mehr viel Zeit.....

    Daher wollte ich euch im Ideen bitten, wie man vielleicht aus dieser Familienlinie noch mehr rausholen kann, insbesondere fehlen mir von 5 Geschwistern meines Uropas noch der weitere Verbleib, da habe ich nur Geburtseinträge.

    Kurze Zusammenfassung zum Verständnis:

    die Eltern Carl Adolf Schneider (meist als Adolf Schneider gerufen/geschrieben) und Klara Neudert haben in Neudek geheiratet, am 13.07.1858.
    Carl Adolf stammt aus Oberjugel/Johanngeorgenstadt, geboren am 20.11.1834 als Sohn von Carl Adolf (Senior) und Augustine Wilhelmine Büttner. Leider sind die Kirchenbücher von Johanngeorgenstadt immer noch nicht zugänglich, weder digital noch vor Ort.
    Klara/Clara Neudert aus Neudek wurde am 31.08.1837 geboren, Tochter Josef Johann Neudert und Elisabeth Pocher/Pecher.

    Den bisherigen Lebensweg der beiden habe ich so rekonstruiert:

    Carl Adolf stammt aus JGS, zieht nach Neudek, heiratet dort (1.Sohn war vorehelich, geb 26.04.1858 noch in Neudek), zieht dann zu (mutmaßlichen) Verwandten nach Tüppelsgrün, arbeitet/lernt dort bei einem Verwandten, der auch Müller&Bäcker ist (wir haben davon ein Lehrzeugnis), außerdem irgenwann auch noch Holzverarbeitung (sein späterer Broterwerb), nach dem 1.Sohn kommt das 2.Kind, eine Tochter Mathilda am 27.09.1859 schon in Tüppelsgrün auf die Welt. Es werden insgesamt 14 Kinder werden (so viele habe ich zumindest gefunden), die alle dann noch in Tüppelsgrün auf die Welt kommen.
    Die nächste Spur der Familie taucht in Hammern, Böhmen, auf: ich wusste, dass sein jüngster Sohn Anton, mein URgroßvater, dort geheiratet hat. Bei der weiteren Suche fanden sich auch noch Eheeinträge weiterer Brüder.
    Am 18.04.1913 ist Carl Adolf Schneider in Hammern, Haus-Nr 175, verstorben, die Clara bereits am 21.02.1902 im Kreutzwinkel 169 (Teilort von Hammern).

    Kinder der beiden habe ich folgende gefunden:
    *Adolf Josef Schneider, geb 26.04.1858 Neudek
    *Mathilda Schneider, geb 27.09.1859 Tüppelsgrün
    Josef Karl Schneider, geb 09.06.1862 Tüppelsgrün, heiratete in Hammern eine Theresia Stahl, verwitt. Denkscherz
    Klara Katharina Schneider, geb 16.01.1864 Tüppelsgrün, gest. 09.09.1864 in Tüppelsgrün Nr. 37
    Theodor Karl Schneider, geb. 01.07.1865 Tüppelsgrün, gest. 06.05.1866 in Tüppelsgrün
    *Ernst Jakob und Franz Gustav Schneider, Zwillinge geb 10.12.1867 in Tüppelsgrün; Ernst Jakob fand ich keinen Todeseintrag, Franz Gustav gest.19.12.1867 Tüppelsgrün Nr 37
    *Anna Schneider, geb 22.06.1870 Tüppelsgrün
    Emilia Anna Schneider, geb im Oktober 1872 inTüppelsgrün, gest. 29.01.1873 Tüppelsgrün Nr 37
    Klara Josefa Schneider, geb 12.12.1873 Tüppelsgrün, später verheiratet in Berlin mit Herrmann Martin Karl Friedrich Töpperwein, gest. 04.04.1928 Berlin (ich fand sie, da sich mein Vater an den außergewöhnlichen Nachnamen ihrer Tochter erinnert hat, somit retrograd gesucht und gefunden. Die Tochter lebte lange in Berlin, daher auch Ort gefunden)
    Franz Schneider, 14.02.1876 geb Tüppelsgrün, gest 17.10.1953 in Aichhalden, verheiratet mit Hermine Broghammer (gefunden, da es eine Nachlass-Sache gab, die noch in den Unterlagen meines verstorbenen Opas auffindbar war). Ehe kinderlos, die Fabrik im Eigentum des Ehepaars ging an die Familie der Frau
    Friedrich Schneider, 11.04.1878 geb Tüppelsgrün, gest. 19.07.1934 in Berlin/Buch, verheiratet mit Margarethe Senoracka, 1 Sohn (über Suche über Genealogieportale gefunden, da Hinweise wegen o.g. Schwester)
    *Gustav Schneider, geb 07.11.1880 Tüppelsgrün
    Anton Schneider, geb 05.12.1882 Tüppelsgrün -> er lebte nachweislich nach seiner Eheschließung in Hammern mit Therese Stöberl (die im ca 3.Monat schwanger war) in Wien/Liesing sowie in Furth im Wald, Donauwörth und verstarb schließlich in Lauingen/Donau (mein Urgroßvater)

    Somit habe ich zusammenfassend Hinweise für den Verbleib aller Geschwister bis auf 5 (die mit Sternchen). Tüppelsgrün und Hammern habe ich keine weiteren Ehen gefunden oder Sterbeeinträge.

    Habt ihr da Ideen für mich? Auch für schon "gefundene" Geschwister, evtl weitere Eckdaten/Dokumente, an die ich bisher nicht dachte?

    vielen herzlichen Dank, auch von meinem Papa!!
  • AnnaKukka
    Benutzer
    • 17.09.2012
    • 90

    #2
    Hallo,

    spontan fällt mir ein, die Taufeinträge der Kinder der Geschwister zu suchen (Sohn von Friedrich und Tochter von Klara z.B.). Eventuell waren die gesuchten, mit * gekennzeichneten Geschwister Taufpaten und der Pastor hat ihren Wohnort erwähnt?

    Viele Grüße
    AnnaKukka

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 1003

      #3
      Hallo Fireangel,
      zur Ergänzung:
      Adolf Josef Schneider, geb 26.04.1858 Neudek
      Heirat: 09.02.1885
      1.Eintrag: https://www.portafontium.eu/iipimage...12&w=852&h=466
      Grüße Kaisermelange
      Zuletzt geändert von Kaisermelange; 16.05.2024, 08:37.

      Kommentar

      • Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 137

        #4
        Oh, vielen herzlichen Dank! das ist ja toll
        dann vergrößere ich den Suchradius noch um ein paar Dörfer mehr, schauen wir mal, wer da noch bekanntes vorkommt.
        gestern erst habe ich einen anderen Eintrag gesucht und stattdessen einige andere "alte Bekannte" gefunden.....

        Kommentar

        • Fireangel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2023
          • 137

          #5
          Kaisermelange, da hat sich mit dem vermissten Bruder Adolf Josef ja eine ganze Seitenlinie aufgetan - ich habe über 15 Verwandte dadurch schrittweise heute entdecken können
          Und: eines seiner Kinder hatte einen Paten Gustav Schneider - das könnte der noch vermisste Bruder sein (lebte in Merkelsgrün).....

          Kommentar

          Lädt...
          X