Meldeauskunft in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liisa

    #16
    Hallo Emma,

    die Auskunft, daß Dein Onkel in Berlin nie gemeldet gewesen wäre, muß nicht unbedingt stimmen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Er hat 1990 in Berlin geheiratet, in St.Paulus in Berlin 21.
    Berlin 21 war die alte Bezeichnung für Berlin-Moabit. Dieser Stadtteil gehört heute zum Berliner Bezirk Mitte.
    Die Kirche gibt es dort noch, es ist eine katholische Kirche mit folgender Adresse:
    Gemeindehaus St. Paulus, Oldenburger Str.45, 10551 Berlin.
    E-Mail: jankulik[at]gmx.de

    Als er 1990 in Berlin kirchlich geheiratet hat, wird er in der Kirche natürlich seine damalige Adresse angegeben haben.
    Ich würde als Erstes versuchen, von dort diese Anschrift zu erfahren.
    Damit kannst Du Dich dann an das Landeseinwohneramt Berlin wenden:
    Friedrichstr.219, 10958 Berlin.
    Sollte er außerhalb Berlins gewohnt haben, kannst Du dich an das Einwohneramt der entsprechenden Stadt wenden.

    Jeder kann bei einem Einwohneramt eine gebührenpflichtige Auskunft einholen. Du wirst dann erfahren, wohin die gesuchte Person verzogen ist.

    Viel Glück!
    Liisa
    Zuletzt geändert von Pendolino; 09.10.2010, 20:31. Grund: email-adresse verfälscht

    Kommentar

    • Thekla

      #17
      Meldeauskunft

      Hallo Emma,

      ich habe inzwischen die Tele-Info 1997 nach allen Ozbots in Deutschland durchsucht. Und es sind keine weiteren Personen herausgekommen als die: Franz und Ramiza in der Lehrter Str. 6, was du ja schon 2007 in diesem Forum erfahren hast. Da die Lehrter Str. 6 nur 3 km von der Kirche in der Oldenburger Str.45 entfernt ist, ist es naheliegend, dass dieser Franz dein Onkel war. Also nicht aufgeben und noch mal das Meldeamt bemühen.

      Gruß
      Thekla

      Kommentar

      • emma2412
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 457

        #18
        Hallo!

        Ganz lieben Dank an euch alle! Da sind ein paar interessante Tipps dabei, die ich jetzt nach und nach abarbeiten werde. Ich werde jetzt nochmal mit der Kirche in Berlin beginnen.

        Beide Ehepartner sind ja hier geboren worden. Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum sie gerade in Berlin kirchlich geheiratet haben, 20 Jahre nach der standesamtlichen.

        Die Cousins sind alle 4 vor der Trauung der Eltern geboren worden und später legitimiert worden und haben den Namen des Vaters erhalten, soviel habe ich hier herausbekommen. Erfahren habe ich jetzt nur durch ein altes Foto von Ihnen. Bei 14 Geschwistern (Onkel) ist das wohl irgendwie untergegangen.

        In Österreich kenne ich mich ganz gut aus und habe alles versucht, was bekannt ist. Unser zentrale Melderegister (österreichweit) erfasst alle Personen, die ab 2000 in Österreich gelebt haben.

        Dann drücke ich mir gleich mal fest die Daumen

        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #19
          *hochschubs*

          Bin grad wieder ziemlich ratlos. Habe als ersten Schritt die Berliner Pfarre angeschrieben (1mal per Post, 2mal per eMail) und nie kam eine Antwort.

          Wie könnte ich den jemanden finden, der für mich in der dortigen Pfarre (selbstverständlich gegen Bezahlung) nachfragt?

          Danke!

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #20
            Hallo Emma,

            wie lange her ist denn Deine Anfrage und um welche Pfarre handelt es sich?

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #21
              Hallo!

              Er hat 1990 in Berlin geheiratet, in St.Paulus in Berlin 21.
              Berlin 21 war die alte Bezeichnung für Berlin-Moabit. Dieser Stadtteil gehört heute zum Berliner Bezirk Mitte.
              Die Kirche gibt es dort noch, es ist eine katholische Kirche mit folgender Adresse:
              Gemeindehaus St. Paulus, Oldenburger Str.45, 10551 Berlin.
              E-Mail: jankulik[at]gmx.de
              Die erste eMail-Anfrage und der erste Brief gingen vor 12 Tagen raus, das zweite eMail vor 5 Tagen.

              Danke!

              Kommentar

              • Liisa

                #22
                Hallo Emma,

                das dauert länger, bis Du eine Antwort erhältst. Falls Du eine bekommst. Ich habe gerade vorige Woche eine Antwort auf einen Brief erhalten, den ich vor einem Jahr an die Kirche geschrieben hatte. Man hat sich für die lange Dauer der Bearbeitung entschuldigt und mir mitgeteilt, daß solche Anfragen ehrenamtliche Mitarbeiter, wenn sie Zeit haben, erledigen.
                Besser wäre es sicher, wenn Du jemanden vor Ort findest, der dort persönlich fragen kann.

                Viel Glück!
                Liisa

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #23
                  Zitat von emma2412 Beitrag anzeigen
                  Hallo!



                  Die erste eMail-Anfrage und der erste Brief gingen vor 12 Tagen raus, das zweite eMail vor 5 Tagen.

                  Danke!
                  Bei Kirchen musst Du allgemein mit längeren Wartezeiten rechnen. Ich würde noch 14 Tage warten, wenn dann immer noch nichts passiert ist, kannst Du ja auch mal anrufen.

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • emma2412
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 457

                    #24
                    Hallo!

                    Ich habe bisher andere Erfahrunge mit Pfarrkanzleien gemacht. Entweder kam die Antwort gleich, in 2, 3 Tagen oder es kam nie eine Antwort.

                    Falls hier jemand mitliest, der in Berlin wohnt und mir gegen Bezahlung behilflich sein könnte .. bitte melden!

                    Danke!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X