Meldeauskunft in Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

Meldeauskunft in Deutschland

Hallo!

Ich komme aus Österreich und habe kürzlich erfahren, dass ich noch Cousinen habe, die zwischen 1960-70 in Österreich geboren wurden, welche aber höchstwahrscheinlich alle mit ihren nicht mehr lebenden Eltern nach Deutschland ausgewandert sind.

Die Eltern haben 1970 standesamtlich in Österreich geheiratet und 1990 nochmals in Berlin kirchlich (Pfarre Sankt Paulus, 1000 Berlin 21, laut dem Taufeintrag meines Onkels).

Aber Deutschland ist groß und ihre Namen kann ich nicht im Online-Telefonbuch finden.

Bekannt ist mir von allen der Geburtsname sowie Geburtsort und -datum.

Welche Möglichkeit habe ich, sie zu finden?

In Österreich gibt es dazu zB einen Zentralen Melderegister, bei dem man mit diesen Daten zu jedem Meldeamt gehen kann und Auskunft erhält. Das betrifft aber nur Menschen, die in Ö leben.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo,

Deine Cousinen hier in Deutschland zu finden, wird schwierig. Da steht der Datenschutz dagegen. Gib die Namen Deiner Cousinen hier ein, vielleicht kennt ein Leser ja eine Deiner Cousinen oder sie Lesen hier sogar mit.

Viel Erfolg bei der Suche
    wünscht
    Gudrun

Kommentar

• emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

Hallo Gudrun!

Danke für deinen Tipp! Aber eben wegen dem Datenschutz soll man hier ja keine Daten von (hoffentlich noch) Lebenden eingeben?!? Der Geburtsname lautete OZBOT (auch Ozboth). Es sind aber drei Mädchen dabei, welche vielleicht geheiratet haben und anders heißen.

Gibt es den keine Meldeauskunft in Deutschland???

Schöne Grüße!

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3266

Hall ,

den Namen kannst Du ja hier eingeben und das etwaige Geburtsdatum geht auch. Nur nicht die geneuen Daten. Wenn Du den Namen nicht eingibst, weiß ja kein Mensch, wen Du suchst.

Viele Grüße
        Gudrun

Kommentar

• emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

Hallo Gudrun!

Den Namen habe ich oben eh eingegeben.

Ich suche ja auch nicht die Leute hier sondern die Möglichkeiten, die Personen über Ämter zu finden bzw. die allgemeine INfo, wie das in D mit den Meldeämtern, Meldeauskünften geregelt ist.

Danke!

Kommentar

• gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3266

Hallo Emma,

hab gerade im Telefonbuch nachgeschaut. Es gibt eine
            Christine Ozbot
            Mühlenweg 3
            092923 Hähnichen

Vielleicht ist das ja eine Verwandte von Dir?

In Deutschland müssen nicht mehr alle Leute im Telefonbuch stehen, daher tut man sich mit der Suche schwer.

Versuch mal über die Meldekarte Deines Onkels an weiterführende Daten zu kommen. Wenn der Mann in Berlin geheiratet hat, müßte ja eine Meldebescheinigung in Berlin vorhanden sein. Auch über die Sterbeanzeige (Todesanzeige in der Zeitung) könntest Du an die Namen der Kinder kommen. Das wird aber eine elendige Sucherei.
            Aber ohne Anhaltspunkt wirst Du ein Mädchen, das geheiratet und den Namen geändert hat, nicht finden.
            Die müßten sich jetzt auf Deine Anfrage bei Dir melden, wenn sie hier im Forum unterwegs sein sollten.

Viel Erfolg
            wünscht
            Gudrun

Kommentar

• emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

hallo Gudrun!

Die gesuchten Personen sind leider nicht im Telefonbuch.

Das nicht mehr alle Leute im Telefbuch stehen ist mir klar, deswegen bitte ich hier ja um Info zur Meldeämtern, -registern in D!

Mein Onkel ist schon lange verstorben. Berlin meinte nur, dass er dort nie gemeldet war. Aber ich weiß nicht, wo er verstorben ist, daher kann ich auch keine Sterbeanzeige ansehen.

Bitte nochmal zur Richtigstellung: ich suche hier nicht die Personen über das Forum!!!

Ich suche INFORMATIONEN, wie das mit der Meldeauskunft im Allgemeinen in Deutschland ist! Wohin kann ich mit wenden? In Österreich ist das mit den erwähnten Daten kein Problem und kann bei jedem Meldeamt erfragt werden.

Danke!
              Zuletzt geändert von emma2412; 09.10.2010, 15:56.

Kommentar

• moorbold1

Hallo Emma,

Gudrun hat natürlich Recht.

Die Vornamen deiner Cousinen hast du übrigens nicht angegeben.

Aus Datenschutzgründen dürfen die dt. Behörden dir keine Auskünfte über deine Cousinen geben.

Dein Ansatzpunkt müssten die Eltern der 3 sein.

Woher weißt du, dass diese nicht mehr leben?

Dann müsstest du doch auch wissen, wo sie verstorben sind und wo sie bestattet wurden.

Den Gedankengang weiter spinnend müsste für das Grab bei der zuständigen Friedhofsverwaltung auch eine Adresse deiner Angehörigen zu finden sein.

Probiere es einfach auf diesem Wege.

P.S.. ich würde hier im Forum zumindestens die Namen der verstorbenen Eltern angeben.

Kommentar

• emma2412
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 457

????
                  Warum sollte ich hier schreiben, dass ich nicht weiß, wo mein Onkel verstorben ist, wenn ich es doch weiß???

Ich weiß nur, dass all um ca. 1970 nach Deutschland gegangen sind und dass die Eltern irgendwo in D verstorben sind (mündliche Überlieferung).

Den sehr, sehr seltenen Familiennamen habe ich angegeben. Und da ich Auskünfte über das Meldewesen in D suche und nicht die Personen .. naja.

Schade!

Kommentar

• moorbold1

Hallo Emma,

wer soll das noch verstehen?

Dein Onkel ist vor langer Zeit verstorben, hat (nach deinen Angaben) aber erst 1990 in Berlin die kirchliche Trauung vollzogen.

Den Sterbeort kennst du (laut mündlicher Überlieferung).

Den Weg über die Friedhofsverwaltung möchtest du nicht einschlagen.

Deine Verwandten möchtest du hier nicht über das Forum suchen.

Ich werde euch Frauen wohl nie verstehen;-)

Kommentar

• inesfelix
                      Benutzer
                      • 18.12.2009
                      • 81

Hallo Emma ,

manchmal sind zur Suche von Personen auch Seiten wie Facebook , Stayfriends u.ä. hilfreich, da Deine cousinen noch recht jung sind.Warum ist denn die Auskunft wenn man in Österreich wohnt aus Datenschutzgründen verboten??
                      Würde auch sagen das Du alles über Deinen Onkel rausfinden müsstest...Irgendwo müssten ja die Geburten der Kinder eingetragen sein.

LG Ines

Kommentar

• Hannibal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.12.2009
                        • 1933

Hallo Emma,

also ein zentrales Melderegister gibt es in Deutschland nicht, jede Stadt führt ihr eigenes Register. Die neueren Melderegister, die für Dich interessant sein dürften liegen im Einwohnermeldeamt. Die älteren werden meist an das zuständige Archiv abgegeben, im Fall von Berlin an das Landesarchiv.

Hast Du schon den Artikel bei wikipedia darüber gelesen?

MFG
                        Hannibal
                        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                        BERLIN:
                        CORNELIUS
                        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                        SACHSEN: Namensliste
                        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                        THÜRINGEN: Namensliste!
                        VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Catrin
                          Benutzer
                          • 08.09.2010
                          • 59

Hallo,

jetzt nur mal so allgemein...
                          Was Melderegistereinträge in Deutschland angeht, so kannst Du grundsätzlich auch Auskunft als Privatperson bekommen. Das setzt allerdings voraus, dass Dir zumindest irgendeine Adresse der betroffenen Person bekannt ist. Du müßtest dann das Einwohnermeldeamt der entsprechenden Gemeinde anschreiben und um Auskunft aus dem Melderegister, sogenannte einfache Meldeauskunft, bitten. Grundlage hierfür ist übrigens das Melderechtsrahmensgesetz (jetzt kommt der Beamte in mir durch ). Bei manchen Gemeinden gibt es dafür auch Formulare im Internet. Die Kosten für so eine Auskunft betragen im Schnitt 5 Euro und bestehen dann aus der Bestätigung der von Dir erfragten Adresse oder halt auf die Mitteilung verzogen nach.
                          So etwas kannst Du aber nur Abfragen wenn Du weißt wo der-/diejenige wohnt oder einmal gewohnt hat und die gesuchte Person keine Auskunftssperre beim EMA beantragt hat.
                          Eine zentrale Meldestelle für Deutschland, aus der Du als Privatperson Auskünfte bekommen könntest gibt es (noch) nicht.

Gruß
                          Catrin
                          auf ständiger Suche nach:
                          Mecklenburg: FN Wien
                          Ostpreußen: FN Wien
                          Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw

Kommentar

• Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4493

Hallo Emma,

Eine Meldeauskunft innerhalb Deutschlands zuerhalten, ist nicht einfach.

Ich selber hatte vor einiger Zeit eine in Stralsund gestellt, da dort die Cousinen meiner Mutti leben sollen. Das Problem ist nur, dass ich den durch Heirat geänderten Familiennamen nicht weiß. Nur mit dem Geburtsnamen ist kaum was zu machen, sagte man mir vom Stralsunder Einwohneramt.
                            Da ich auch nicht weiß, wo sie, so sie noch Leben wohnen könnten, bekomme ich auch keine Auskunft. Das einzigste was ich nun, aber auch du, noch machen kannst wäre, über bereits verstorbene deren Meldekarte anzu fordern. Erst dann kann man herausfinden, wo der Rest der Familie hin ist.

Du kannst es gern so versuchen, aber wenn du nicht weißt, wo deine Cousinen hin sind - tja, dann wird es hier schwer in Deutschland.

LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Thekla

Meldeauskunft

Hallo Emma,

hast du schon mal im österreichischen Zentralregister angefragt, ob der Wegzug der Familie des Onkels da mit Zieladresse erfasst ist? Dann hättest du in Deutschland einen ersten Anhaltspunkt.

Gruß
                              Thekla

Kommentar

Lädt...
                              X