Vorfahren "von Diccas"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lethe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2009
    • 182

Hallo Eva,

oh das ist ja interessant. Ich muss am Wochenende mal mit meinem Mann reden, ob sich das bei uns realisieren lassen würde 🙂

LG
    Clarissa

Kommentar

• Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 878

Zitat von Eva Mirsch
      Hallo zusammen,

Bezüglich Reise nach Bischofsheim:
      Am Samstag, dem 5. Juli, ist das große Familientreffen meiner Familie mütterlicherseits - also die mit den Wurzeln in der Familie Diccas/Dickas - in Bischofsheim. Ich könnte bis Montag, 7. Juli, verlängern oder bereits am Freitag, 4. Juli, anreisen, wobei Freitag aber immer ein ungünstiger Tag bei Ämtern ist.

Ist jemand interessiert?

Liebe Grüße
      Eva
      Nun so ein Archivbesuch sollte genau Vorbereitet sein!

Die Öffnungszeiten sind https://www.gda.bayern.de/service/ar...f086d29ce08a78
      Reicht da die Zeit?
      Ich würde Freitag und Montag für den Archivbesuch einplanen!
      Abklären ob zu dem gewünschten Termin der Stadtarchivar, oder derjenige der das Archiv führt, überhaupt da ist!

Man muss das Archiv vorab ganau informieren was man sucht, damit die Mitarbeiter die entsprechenden Bücher und Akten schonmal rauslegen können und nicht noch lange suchen müssen!
      Evtl. liegt ein Archivverzeichniss vor das man anfodern kann um eine Vorauswahl der Archivalien treffen zu können!

Bischhofsheim i.d.R. ist ja nun eine kleine Stadtgemeinde, wer weiß ob es da überhaupt einen erfahrenen Stadtarchivar gibt?

Ansonsten würde ich mich an den Kreisarchivarpfleger des Landkreises Rhön-Grabfeld Herrn Reinhold Albert wenden der vielleicht schon im Vorfeld Nachforschungen anstellen kann und bei dem Besuch im Stadtarchiv, wenn es ihm terminlich passt, evtl. auch anwesend sein kann.

Oder vielleicht jemanden benennen kann der sich mit dem Stadtarchiv und der Stadtgeschichte genau auskennt!

Evtl. auf die hier im Forum geführte Diskussion, Hypothesen, Erkenntnisse, gefundenen Unterlagen, Bücher, Kirchenbucheinträge u.s.w. hinweisen!
      Sowas hilft den Archivaren ungemein!

Es muß auch jemand die Schrift in den Büchern und Akten entziffen können!

Vielleicht sind ja Akten und Bücher auch an übergeordnete Archive abgegeben worden, sowas müsste man im Vorfeld auch abklären.

Auf jedenfall würde ich mir die Ratsprotokolle ab 1613 vorlegen lassen!

Also vieles ist bei so einem Archivbesuch zu bedenken und im Vorfeld abzustimmen!
      Zuletzt geändert von Duppauer; 16.03.2025, 21:27.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

Kommentar

• Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 878

Zitat von Lethe
        Hallo zusammen,

anbei mal ein kleiner Auszug aus der Chronik von Bischofsheim, die von Reinhold Albert verfasst wurde (hoffentlich kann ich bald mal ein Exemplar davon ergattern).
        Hatten wir diese Theorie hier schon? 😅
        LG
        Wo ist dieser Auszug?
        Ist nicht zu sehen!
        Welche Therorie?

https://katalog.bibliothek.uni-wuerzburg.de/TouchPoint/start.do?Query=1035%3d%22BV035961895%22IN%5b2%5d&V iew=sunrise&Language=de

Hier das Inhaltsverzeichnis anklicken, Seite 224 der Beitrag "Obrist Dickas fand neue Heimat in Bischofsheim".

Das Buch kann über die Heimatbibliothek über Fernleihe angefordert werden. In der Regel kostet das nur 1.50 €. Bitte mit der Heimatbibliothek in Verbindung setzen.

Ebenfalls von Roberd Albert
        Das einst mächtige Tuchmachergewerbe in Bischofsheim
        Darin ein Artikel "Tuchmacher Johann Dickas" zwar zeitlich später aber für die Familienforschung vielleicht interessant!

Weitere Funde die zwar auch nichts mit dem gesuchten J.I. Diccas zu tun haben, aber vielleicht auch interessant für die Familienforschung.
        https://www.archivportal-d.de/objekte?rows=20&_=1742334437987&offset=0&query=Dic kas
        https://www.archivportal-d.de/objekte?rows=20&_=1742334437987&offset=0&query=Dic cas

Zuletzt geändert von Duppauer; 18.03.2025, 23:17. Grund: Link geändert
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

Kommentar

• Lethe
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2009
          • 182

Zitat von Duppauer

Wo ist dieser Auszug?
          Ist nicht zu sehen!
          Welche Therorie?

https://katalog.bibliothek.uni-wuerzburg.de/TouchPoint/start.do?Query=1035%3d%22BV035961895%22IN%5b2%5d&V iew=sunrise&Language=de

Hier das Inhaltsverzeichnis anklicken, Seite 224 der Beitrag "Obrist Dickas fand neue Heimat in Bischofsheim".

Das Buch kann über die Heimatbibliothek über Fernleihe angefordert werden. In der Regel kostet das nur 1.50 €. Bitte mit der Heimatbibliothek in Verbindung setzen.

Ebenfalls von Roberd Albert
          Das einst mächtige Tuchmachergewerbe in Bischofsheim
          Darin ein Artikel "Tuchmacher Johann Dickas" zwar zeitlich später aber für die Familienforschung vielleicht interessant!

Weitere Funde die zwar auch nichts mit dem gesuchten J.I. Diccas zu tun haben, aber vielleicht auch interessant für die Familienforschung.
          https://www.archivportal-d.de/objekte?rows=20&_=1742334437987&offset=0&query=Dic kas
          https://www.archivportal-d.de/objekte?rows=20&_=1742334437987&offset=0&query=Dic cas
          Hallo erstmal,

wenn du dir nochmal meinen Post von damals zu Gemüte führst und die Anhänge darunter anschaust, wirst du feststellen, dass besagter Textausschnitt dort zu finden ist. In den folgenden Antworten wurde sich außerdem mit der erwähnten Theorie beschäftigt.

Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier oder im Bischofsheim-Threat geschrieben hatte, aber die Chronik von Herrn Albert, sowie weitere seiner Werke, gibt es nach wie vor käuflich zu erwerben, z.B. in der Touristeninfo in Bischofsheim und in der örtlichen Buchhandlung. Auf freundliche Nachfrage werden die Bücher auch per Post verschickt.

Die anderen Dickas, die du erwähnst, sind allesamt Nachfahren des Jonas.

Freundliche Grüße

Kommentar

• Eva Mirsch
            Benutzer
            • 20.01.2022
            • 14

Zitat von Duppauer

Nun so ein Archivbesuch sollte genau Vorbereitet sein!

Die Öffnungszeiten sind https://www.gda.bayern.de/service/ar...f086d29ce08a78
            Reicht da die Zeit?
            Ich würde Freitag und Montag für den Archivbesuch einplanen!
            Abklären ob zu dem gewünschten Termin der Stadtarchivar, oder derjenige der das Archiv führt, überhaupt da ist!

Man muss das Archiv vorab ganau informieren was man sucht, damit die Mitarbeiter die entsprechenden Bücher und Akten schonmal rauslegen können und nicht noch lange suchen müssen!
            Evtl. liegt ein Archivverzeichniss vor das man anfodern kann um eine Vorauswahl der Archivalien treffen zu können!

Bischhofsheim i.d.R. ist ja nun eine kleine Stadtgemeinde, wer weiß ob es da überhaupt einen erfahrenen Stadtarchivar gibt?

Ansonsten würde ich mich an den Kreisarchivarpfleger des Landkreises Rhön-Grabfeld Herrn Reinhold Albert wenden der vielleicht schon im Vorfeld Nachforschungen anstellen kann und bei dem Besuch im Stadtarchiv, wenn es ihm terminlich passt, evtl. auch anwesend sein kann.

Oder vielleicht jemanden benennen kann der sich mit dem Stadtarchiv und der Stadtgeschichte genau auskennt!

Evtl. auf die hier im Forum geführte Diskussion, Hypothesen, Erkenntnisse, gefundenen Unterlagen, Bücher, Kirchenbucheinträge u.s.w. hinweisen!
            Sowas hilft den Archivaren ungemein!

Es muß auch jemand die Schrift in den Büchern und Akten entziffen können!

Vielleicht sind ja Akten und Bücher auch an übergeordnete Archive abgegeben worden, sowas müsste man im Vorfeld auch abklären.

Auf jedenfall würde ich mir die Ratsprotokolle ab 1613 vorlegen lassen!

Also vieles ist bei so einem Archivbesuch zu bedenken und im Vorfeld abzustimmen!

Hallo zusammen,

da sich privat bei mir die Situation um meinen dementen Vater ziemlich zuspitzt , kann ich all diese Vorarbeiten überhaupt nicht leisten. Ich bin mit der täglichen Pflege mehr als genügend ausgelastet. Außerdem hat sich erst diese Woche ergeben, dass ich am Freitag vor unserem Familientreffen nun doch keine Zeit habe.

Deshalb bin ich aus der weiteren Forschung vorerst raus. Tut mir wirklich leid.

Liebe Grüße
            Eva

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6868

Liebe Eva,
              das ist schade, aber du brauchst deine Kraft jetzt für deinen Vater und deine Familie. Der Jonas kann warten.
              Alles Gute und lieben Gruß
              Peter

Kommentar

Lädt...