Verlässlichkeit DNA Tests - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3421

    #46
    Hallo allerseits:


    Meine Erfahrung mit DNA bei geneanet ist eher enttäuschend (als Stammbaumverwalter ist es allerding meine Lieblingsplattform). Bei Matches muß man auf die Dichte der SNPs achten - eine Faustregel ist, daß man, um nicht von "false positives" (also vermeinte Matches, die eigentliche keine sind) überflutet zu werden, nur solche beachten sollte, bei denen mindestens 100 SNPs per centiMorgan untersucht wurden (diese Analysedichte kann man bei ancestry nicht sehen, aber mit den Chromosomenbrowser der anderen Plattformen sieht man das). Bei Gedmatch bringt die Standardeinstellung (mindestens 7 cM, mindestens 200-400 SNPs) sehr viele false positives, aber da kann man die Einstellung variieren. Aber bei geneanet haben auch die allermeisten Matches eine viel geringere SNP-Dichte als bei FamilytreeDNA oder MyHeritage (ich vermute, dies war bei dem Einsteiger geneanet so eingestellt worden, damit mit derem zur Zeit noch kleinen Datenbank überhaupt Matches erzeugt werden). Bei geneanet kriege ich viele brasilianische Matches (nicht klar, ob dies Nachfahren deutscher Einwanderer sind), die ich nirgendwo anders sehe - aber bei der geringen Ausarbeit der Stammbäume (und der Schwierigkeit, selber Stammbäume für brasilianische Matches zu erstellen) und der Vermutung, daß die allermeisten dieser Matches false positives sind, habe ich hier überhaupt keine Verbindung gemacht.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1547

      #47
      Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
      Hier noch ein paar weitere Tipps :


      1. Entspannen
      2. Spaß haben
      3. Nutze die Notizfunktion. Deine Matche können das NICHT lesen, aber du kannst Auffälligkeiten im Baum notieren, die dich irgendwann weiterbringen können.
      4. Bleib offen für unerwartete Wendungen - manchmal schätzt man die Vorfahren falsch ein. Und manchmal sind die Eltern nicht die, die sie sein sollten
      5. Wenn du Farbgruppen erstellt hast, schau dir regelmäßig alle neuen Matches an, die rein kommen (indem du über der Matchliste oben rechts auf sortieren gehst), dann kannst du sie bei gemeinsamen Matches gleich in eine Gruppe einsortieren.
      6. Screenshote dir wichtige Matches, z.B. größere Matches oder solche, die besonders interessant sind, und deren Infos. Ganz besonders, wenn du vorhast, sie anzuschreiben. Es verschwinden auch schon mal Matches.
      7. Manche Matches antworten dir nach einem Jahr oder später, weil sie einfach nie ins Postfach geschaut haben. Viele antworten gar nicht. Da braucht man Geduld und ein dickes Fell.
      8. Ein Match nicht zuordnen zu können, heißt nicht, dass es nicht irgendwann anders geht. Wenn jemand sagt, es hätte sich für ihn nicht gelohnt, hat die Person meistens nicht viel Muße in die Recherche investiert. Das muss man für sich selbst entscheiden, wie sehr man diese Rätsel knacken will und wieviel Zeit man investieren möchte.
      9. ThruLines basiert auf den Bäumen von Usern und Matches. Jedes angezeigte ThruLines muss unbedingt auf Richtigkeit überprüft werden, es ist nur ein Hilfsmittel, und nie als absolute Wahrheit zu betrachten. Kann aber sehr sehr nützlich sein.
      10. Eine Tabelle mit wichtigen Matches, besonders auch mit gelösten Matches, ist sinnvoll. Irgendwann verliert man den Überblick. Ich spreche aus Erfahrung ^^ (ich bin ziemlich dokumentationsfaul, das fällt einem irgendwann auf die Füße)

      Die sind gut! Danke! :-)
      Das mit den Farbmarkierungen werd ich auf viel später verschieben. Die DNA-Matches laufen mir vermutlich eh nicht davon. Solang ich noch über Kirchenbücher was finde und da noch genug Baustellen vorhanden sind, werd ich mich weiter verstärkt da drauf konzentrieren. Bei meinen Vorfahren hab ich die Generation meiner 4fach-Urgroßeltern komplett, bis auf die unbekannten Väter von ledigen Kindern natürlich. Das ist schon ein Eck weit, und in der Generation davor fehlt auch nimmer so viel.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Permutation
        Benutzer
        • 01.11.2021
        • 12

        #48
        Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
        Hallo Helen, hallo allerseits,

        [...]



        Gibt es eine Übersicht wie groß die DNA-Datenbanken der einzelnen Plattformen sind, also wie viele DNA-Tests jeweils für das DNA-Matching hinterlegt sind?

        Viele Grüße,
        Jürgen

        Hallo Jürgen,


        eine recht umfangreiche Übersicht über die fünf größen Anbieter gibt es hier:





        Die Größe der Datenbank ist dort auch angegeben, so um Zeile 20.



        Viele Grüße


        Gunnar

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 906

          #49
          hallo HelenHope,


          Vielen Dank für die Tips.

          Stimmt - es sind viel mehr als Matches.

          Das Einfärben (kingt nach einer guten Systematik): wonach gruppiert man am Besten? Vermutungen zu welchem Zweig der Match gehört, oder Matchgröße, ??

          Ich habe mich im ertsten Moment durch ein paar Matches geklickt und die verschiedenen Suchoptionen Nachname und Ort benutzt. Ein Match mit einem direkten Nachfahren auf Grund des Namens. Warum wird mir dieser gemeinsame Nachfahre nicht von ancestry angezeigt? Ich habe 2 Namen direkt auch bei mir? Dauert dass vll. noch ein paar Tage?


          Kann die Geburtsortsuche zielführend sein? Ich hoffe auf die Weiterführung der väterlichen Seite meines Großvaters (uneheliches Kind). Er wurde in Meerane gezeugt von einem Meeraner (es gibt Gerüchte, das es der Fleischer in der Strasse war ) und auch geboren. Jetzt habe ich nach dem Ort Meerane in den Matches gesucht: 2 Treffer. Beide Bäume haben einen FN (den ich nicht kenne) in Meerane gemeinsam. - Ist das ein guter/logischer Ansatz, oder Quatsch?


          Vielen Dank
          Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
          Guten Morgen!

          Viel Freude mit den Ergebnissen!

          Zunächst einmal - vergiss die Elternsplittung. Nicht alle deiner Matches sind den Elternteilen zugeordnet, du hast ganz sicher mehrere Tausend Matches und nicht nur etwas über 500

          Allerdings würde ich dir empfehlen, bereits jetzt mit Farbgruppen zu beginnen. Zum einen nimmt auch das Zeit in Anspruch, zum anderen sortiert es dir deine Matche in Cluster und hilft dir, kleinere Matches zu gemeinsamen Matches zuzuordnen. Ancestry zeigt unter gemeinsame Matches nämlich nur die an, die einen selbst matchen und das andere Match mit mind. 20 cM matchen. Wenn man alle Matches über 20cM mit Farbpunkten markiert, kann man auch die Matche unter 20cM einer Gruppe zuordnen, wenn sie ein gemeinsames Match über 20cM mit einem haben.

          .

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 808

            #50
            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Hallo allerseits:


            Meine Erfahrung mit DNA bei geneanet ist eher enttäuschend (als Stammbaumverwalter ist es allerding meine Lieblingsplattform). Bei Matches muß man auf die Dichte der SNPs achten - eine Faustregel ist, daß man, um nicht von "false positives" (also vermeinte Matches, die eigentliche keine sind) überflutet zu werden, nur solche beachten sollte, bei denen mindestens 100 SNPs per centiMorgan untersucht wurden (diese Analysedichte kann man bei ancestry nicht sehen, aber mit den Chromosomenbrowser der anderen Plattformen sieht man das). Bei Gedmatch bringt die Standardeinstellung (mindestens 7 cM, mindestens 200-400 SNPs) sehr viele false positives, aber da kann man die Einstellung variieren. Aber bei geneanet haben auch die allermeisten Matches eine viel geringere SNP-Dichte als bei FamilytreeDNA oder MyHeritage (ich vermute, dies war bei dem Einsteiger geneanet so eingestellt worden, damit mit derem zur Zeit noch kleinen Datenbank überhaupt Matches erzeugt werden). Bei geneanet kriege ich viele brasilianische Matches (nicht klar, ob dies Nachfahren deutscher Einwanderer sind), die ich nirgendwo anders sehe - aber bei der geringen Ausarbeit der Stammbäume (und der Schwierigkeit, selber Stammbäume für brasilianische Matches zu erstellen) und der Vermutung, daß die allermeisten dieser Matches false positives sind, habe ich hier überhaupt keine Verbindung gemacht.


            VG


            --Carl-Henry

            Norbert F. Bohrmann hat zu diesem Thema eine Bewertung der SNP`s vorgenommen und in Tabellenform gebracht, Allgemein, für Gedmatch und für MyHeritage.

            Bei Interesse könnte ich die dir zukommen lassen. Vielleicht hat er sie aber auch schon woanders veröffentlicht.



            Die niedrige SNP-Dichte beobachte ich bei Geneanet auch. Aufgrund Überschneidungen mit anderen Plattformen kam ich aber zu dem Schluss, dass Geneanet die Daten zum Teil auch kleinzurechnen scheint. Irgendwo in dem Prozess kommen Daten hinzu oder gehen verloren. Das größte Vertrauen habe ich weiterhin zu Ancestry (23&me habe ich bisher nicht)

            Bei Gedmatch nutze ich die Möglichkeit, unsichere Matches mithilfe der Kits meiner Eltern, meines eigenen und meinen gephasten Kits zu untersuchen. Tatsächlich finde ich MyHeritage aber viel schlimmer. Meine Tochter hat notorisch zu hohe Werte, neben vielen false positives gibt es auch extrem viele false negatives. Ungefähr 60% meiner Matches haben keine Übereinstimmung mit meinen Eltern und der Treppenwitz des Jahrhunderts:

            Ich habe einen Test von MyHeritage so formatiert, dass ich ihn bei MyHeritage auch wieder hochladen konnte (was eigentlich nicht geht, aber die Formatierung ist eigentlich nicht schwer). Das Ergebnis - Imputation hat hier immer noch durch Imputation ein plus von bis zu 6 cM geschaffen.

            Nichts desto trotz gibt es dort zum Glück auch viele verwertbare Matches, weshalb ich MH auch weiterhin nutze und zum Hochladen empfehle.

            Kommentar

            • Jürgen_W
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2021
              • 297

              #51
              Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
              Es kann halt einfach sein, dass ausgerechnet diese eine entscheidende Match nur auf dieser einen Plattform hochlädt und sonst nirgends. Für mich war entscheidend, dass der Aufwand ja letztlich nur einmal ein paar Minuten sind, und hin und wieder die Plattform checken. Dafür kann es mir aber eventuell irgendwann helfen. Ich habe jetzt noch einen weiteren Test, den ich hochladen werde. Ich bin sehr gespannt, was sich da noch ergibt.

              LivingDNA finde ich persönlich aber am wenigstens nützlich.
              FTDNA hat Matche mit Bäumen, die sie woanders nicht haben. Das ist schon nützlich.
              Hallo Helen, hallo allerseits,

              der Versuch meinen DNA-Test von Ancestry bei FTDNA hochzuladen ist daran gescheitert dass ich dort bisher keine Möglichkeit gefunden habe einen Account anzulegen ohne einen DNA-Test von FTDNA zu kaufen.
              Habe ich etwas übersehen oder darf man DNA-Tests von anderen Plattformen bei FTDNA nur noch hochladen, wenn man vorher einen DNA-Test von FTDNA gekauft hat?

              Danke und viele Grüße,
              Jürgen

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3421

                #52
                Hallo Jürgen:


                Klappt es nicht, auf dieser Seite (https://www.familytreedna.com/autosomal-transfer) durch Angabe deiner Daten und klicken auf "Join Today" ein freies Konto bei FTDNA für den DNA-Transfer anzulegen?


                VG


                --Carl-Henry
                Zuletzt geändert von Gastonian; 25.06.2023, 16:33.
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Jürgen_W
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2021
                  • 297

                  #53
                  Hallo Carl-Henry,

                  vielen Dank!
                  Es lag am Browser (Chrome). Mit einem anderen Browser hat es geklappt.

                  Viele Grüße,
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 906

                    #54
                    DNA anderer Personen Verwalten + Ortssuche

                    guten Morgen,


                    1. Frage: Kann mir jemand kurz erklären, welche Schritte notwendig sind, weitere DNA Test von anderen Personen zu verwalten, bzw. in Bäume einzubinden.

                    Ich weiß, dass ein NutzerKonto eingerichtet werden muss und ich den DNA Test verwalten kann.

                    Wo muss der zugehörige Baum sein? Aktuell habe ich 3 Bäume. Wenn mein Mann (eigener Baum) einen Test macht, kann ich den verwalten - muss ich dafür diesen Baum exportieren und in sein Profil einladen? Wäre natürlich ungünstig, da ich das BezahlAbo habe.


                    2. Frage: Ist die Suche in den Matches nach Geburstsort zielführend, bzw. zu empfehlen? Ich hoffe auf die Weiterführung der väterlichen Seite meines Großvaters (uneheliches Kind). Er wurde in Meerane gezeugt von einem Meeraner (es gibt Gerüchte, das es der Fleischer in der Strasse war ) und auch geboren. Jetzt habe ich nach dem Ort Meerane in den Matches gesucht: 2 Treffer. Beide Bäume haben einen FN (den ich nicht kenne) in Meerane gemeinsam. - Ist das ein guter/logischer Ansatz, oder Quatsch?


                    Dankeschön

                    Kommentar

                    • XodoX
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.07.2022
                      • 199

                      #55
                      Wo?

                      Kommentar

                      • debert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 906

                        #56
                        Wo = Bei welchem Nutzerkonto. Also muss ich für meinen Mann ein eigenes Konto bei ancestry einrichten und den Baum, welchen ich erstellt habe dorthin exportieren? Oder könnte ich das alles weiterhin aus meinem Konto aus machen?



                        Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
                        Wo?

                        Kommentar

                        • XodoX
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.07.2022
                          • 199

                          #57
                          Zitat von debert Beitrag anzeigen
                          Wo = Bei welchem Nutzerkonto. Also muss ich für meinen Mann ein eigenes Konto bei ancestry einrichten und den Baum, welchen ich erstellt habe dorthin exportieren? Oder könnte ich das alles weiterhin aus meinem Konto aus machen?

                          Du hast nicht gesagt, wo. Hätte überall sein können - z.B. MyHeritage etc. Ich weiß nicht, wo du bei Ancestry siehst, dass man nach Geburtsort suchen kann. Das geht nicht. Nur nach Ort, wo die Personen momentan wohnen und das haben die meisten gar nicht angegeben. Da bekomme ich 6 Leute angezeit von Tausenden.

                          Neues Konto erstellen, neuen Baum erstellen und Person eintragen. Mehr muss da nicht sein.
                          Zuletzt geändert von XodoX; 28.06.2023, 11:56.

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3421

                            #58
                            Hallo:


                            @Xodox, bitte siehe Anhang. Wenn man bei Ancestry auf der DNA-Match-Übersichtsseite oben rechts auf "Suchen" klickt, kriegt man die angezeigte Suchmaske, in der man auch nach Geburtsorten in den Stammbäumen von Matches suchen kann.


                            Da ich eine Uroma aus Frankenberg (Eder) habe, habe ich diese Funktion erfolgreich benutzt, um nach Matches zu suchen, die auch in Frankenberg geborene Vorfahren haben. Da muß man natürlich vorsichtig sein, da manche Amerikaner falsche Geburtsorte für ihre deutschen Vorfahren haben.


                            @Debert: Da Du nach einem Urgroßvater suchts, aber wohl die anderen Urgroßeltern schon kennst, ist die logischste Vorgehensweise, dir zuerst alle die nahen Matches anzusehen, beginnend mit dem nähesten - kannst Du diese alle als Nachfahren schon bekannter Urgroßeltern oder Ururgroßeltern einordnen, oder ist die Verwandschaft unbekannt? Mit den letzteren Matches mußt Du dann weiterarbeiten - gegebenerfalls deren Stammbaum selber erstellen, um dann entweder Überschneidung mit deinem Stammbaum oder einen Bezug zu Meerane festzustellen (beachte - der unbekannte Urgroßvater muß ja nicht unbedingt in Meerane geboren worden sein). Die Tipps von HelenHope zur systematischen Untersuchung der Matches sind hier nochmals zu empfehlen.


                            VG


                            --Carl-Henry



                            VG


                            --Carl-Henry
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gastonian; 28.06.2023, 12:44.
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 906

                              #59
                              Hallo - sorry, ja bei ancestry DNA.

                              zu 1) bei mir gibt es die Option alle Matches / suchen+sortieren / Name des Matches oder Nachname in den Stammbäumen von Matches oder Geburtsort in den Stammbäumen


                              2)...alles klar, also muss ich den Baum exportieren und beim neuen Konto einfügen als neuen Baum


                              Danke



                              Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
                              Du hast nicht gesagt, wo. Hätte überall sein können - z.B. MyHeritage etc. Ich weiß nicht, wo du bei Ancestry siehst, dass man nach Geburtsort suchen kann. Das geht nicht. Nur nach Ort, wo die Personen momentan wohnen und das haben die meisten gar nicht angegeben. Da bekomme ich 6 Leute angezeit von Tausenden.

                              Neues Konto erstellen, neuen Baum erstellen und Person eintragen. Mehr muss da nicht sein.

                              Kommentar

                              • debert
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2012
                                • 906

                                #60
                                Vielen Dank.

                                Dann beginne ich mit den nahen Matches ( 46 und 38cM) leider ohne Stammbaum, aber ich schreib diese einmal an.

                                Ja, den Stammbaum mütterlicherseits meines Opas habe ich sogar bis 1600 .
                                Ich versuche mich jeden Tag ein wenig mit den Matches zu beschäftigen und lerne immer was dazu. 1-2 Verbindungen konnte ich bereits in anderen Zweigen finden. Ich bin ein großer Freund von Systematik - Danke für die viele Hilfe. Vom unbekannten (biologischen) Urgroßvater kenne ich nur den Beruf und die Arbeitsstelle (Fleischerei) zum Zeitpunkt der Zeugung - ich frage jetzt im Archiv nach Gesellenunterlagen, Prüfungen o.ä. an, vll. ergibt sich noch eine Spur.



                                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                                Hallo:


                                @Debert: Da Du nach einem Urgroßvater suchts, aber wohl die anderen Urgroßeltern schon kennst, ist die logischste Vorgehensweise, dir zuerst alle die nahen Matches anzusehen, beginnend mit dem nähesten - kannst Du diese alle als Nachfahren schon bekannter Urgroßeltern oder Ururgroßeltern einordnen, oder ist die Verwandschaft unbekannt? Mit den letzteren Matches mußt Du dann weiterarbeiten - gegebenerfalls deren Stammbaum selber erstellen, um dann entweder Überschneidung mit deinem Stammbaum oder einen Bezug zu Meerane festzustellen (beachte - der unbekannte Urgroßvater muß ja nicht unbedingt in Meerane geboren worden sein). Die Tipps von HelenHope zur systematischen Untersuchung der Matches sind hier nochmals zu empfehlen.

                                VG


                                --Carl-Henry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X