Ahnenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irrlicht
    Benutzer
    • 29.05.2010
    • 6

Ahnenforschung

Hallo!
    Ich habe mich schon oft für Ahnen und so interessiert, bin gestern auf so eine Seite zum Stammbaum erstellen gestoßen und suche seid heute morgen im Internet, und befrage meine Familie.
    Leider gehts vom bisherigen wissen nur zu 3 Urgroßeltern zurück. der Vater von dem Vater von meinem Vater ist unbekannt (also mein Urgroßopa). Leider kommt ja daher mein nachname... in der geburtsurkunde von opa steht nur unbekannt. habt ihr ideen, gibt es trotzdem eine möglichkeit?

meine zweite frage ist, ob jemand folgende Leute kennt, egal ob mit ihnen Verwandt oder nicht. ("kennen" heißt wohl eher mal durch großeltern von ihnen gehört, lebten um 1900.) falls wer irgendwas über sie weiß, ortangaben, geschwister, kinder, und vor allem: die eltern.
    also, hier sind die Namen:

Elizabeth Piker
    Hans Gehrte
    Merta Gehrte (Geburtsname unbekannt)

schon mal danke!
    und wenn wer noch tipps zur ahnenforschung hab, ich bedanke mich schon mal.
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

Willkommen im Forum.

Aus der Familie kann dir keiner mehr weiterhelfen? Existieren vielleicht alte Urkunden oder sonstige Dokumente?
    Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, Standesämter und bei Hochzeiten, Geburten, Sterbefällen vor 1870 die entsprechenden Kirchen anzuschreiben. Woher kommen die Personen und waren sie evangelisch oder katholisch?

Gruß Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo Irrlicht,

nur etwas Geduld. Familienforschung geht über Jahrzehnte und ist nicht von Heute auf Morgen erledigt.
      Für jede Person brauchst Du (Kopien) von der Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde.
      Oft gibt es bei den Urkunden Randvermerke, die einem schon sehr oft wieder weiterhelfen.

Gehe eine Generation nach der anderen Generation an.
      Am wichtigsten ist jetzt allerdings, die lebenden Verwandten mit Fragen zu löchern. Frag auch nach Familiengeschichten, ob es Fotos gibt. Die Fotos unbedingt beschriften, später weiß kein Mensch mehr, wer auf dem Foto ist.
      Wenn Du von Deinem Opa die Sterbeurkunde hast, dann versuch die Heiratsurkunde zu bekommen und dann die Geburtsurkunde.
      Auf der Sterbeurkunde stehen sehr oft die Eltern und die Ehefrau.
      Auf der Heiratsurkunde stehen wieder die Eltern, oft in einem Randvermerk auch die Kinder dieses Ehepaares.
      Ich wünsche Dir beim Puzzle-Spiel Familienforschung
      viel Glück

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4493

Hallo Irrlicht,

Erst mal herzlich Willkommen bei uns. Hier wird dir, so du genauere Angaben machen kannst, auf jeden Fall geholfen.

Von wo kommen deine Vorfahren? Sind sie aus dem Umkreis, in dem du lebst, dann kannst du alle Ämter persönlich anfragen. Sind sie aus dem heutigen Polen oder anderen Ländern, mußt du die Standesämter oder Archive in deren Sprache anschreiben. Außer Staatsarchive.

Gruß Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1414

Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
          der Vater von dem Vater von meinem Vater ist unbekannt (also mein Urgroßopa). Leider kommt ja daher mein nachname... in der geburtsurkunde von opa steht nur unbekannt.

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn der Vater unbekannt ist, dann kann Dein Opa doch nicht seinen Nachnamen haben. Dann müsste Dein Opa unehelich sein und somit den Nachnamen seiner Mutter haben.

Viele Grüße
          Uschi

Kommentar

• gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3266

Hallo,

das stimmt natürlich. Wenn der Vater unbekannt ist, dann kann der Nachname nur von der Mutter stammen.
            Aber schade ist es, wenn der Vater unbekannt bleibt.
            Ich würde erst einmal sämtliche Urkunden (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde der betreffenden Person besorgen. Vielleicht gibt es ja in einem Randvermerk einen Hinweis auf den Vater.
            Wenn nicht, dann ist halt leider da mit der väterlichen Seite Schluß.
            Aber dann hast Du immer noch die mütterliche Seite zum Erforschen.

Viel Glück
            wünscht
            Gudrun

Kommentar

• Irrlicht
              Benutzer
              • 29.05.2010
              • 6

Leider steht auf seiner Geburtsurkunde nur bei Vater unbekannt. Es soll nur seine Mutter gewusst haben, die ja nicht mehr lebt. Sonst niemand.

Kommentar

• Chriss
                Benutzer
                • 21.04.2010
                • 92

Hallo,
                auch von mir herzlich Willkommen hier.
                Gibt es wo da wo du forscht ein Familienbuch, wurde z.B. in Bayern um 1860 eingeführt. Manche Pfarrer haben das auch geschrieben. Oft steht dort auch der Vater von ledigen Kindern. Das hat mir schon mal geholfen. Aber ich weiß ja nicht wo du forscht und ob das in ganz Deutschland so war.
                lg chriss

Kommentar

• gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3266

Hallo,

das Kind mußte ja irgenwie versorgt werden. Gibt es da nichts? Mal die Papiere der Großmutter sehr genau durchgehen.
                  Aber, man muß damit Leben, wenn die Frau wirklich den Vater des Kindes nicht genannt hat, bzw. vielleicht selbst gar nicht wußte, das kann es ja auch geben.

Ich hoffe, daß Du mit den diversen Urkunden, durch einen Randvermerk, vielleicht doch noch mal weiterkommst.

Viele Grüße
                  Gudrun

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5053

Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
                    Leider geht's vom bisherigen Wissen nur zu 3 Urgroßeltern zurück. Der Vater von dem Vater von meinem Vater ist unbekannt (also mein Urgroßopa). Leider kommt ja daher mein Nachname... In der Geburtsurkunde vom Opa steht nur unbekannt. Habt ihr Ideen, gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
                    Hier sind die Namen:
                    Elizabeth Piker
                    Hans Gehrte
                    Merta Gehrte (Geburtsname unbekannt)
                    Solange Sie sich Zurückhaltung mit Angaben, in welcher Gegend und in welchem Zeitraum sich das Ganze abgespielt hat, Zurückhaltung angelegen sein lassen, dürfte es sich mit konkreten Aussagen, die eine echte Hilfsstellung sein könnten, sehr mager bestellt sein!!!
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Irrlicht
                      Benutzer
                      • 29.05.2010
                      • 6

Also im Bereich Bremen (vlt. auch NDS), Zeit um 1900

Kommentar

Lädt...
                      X