Help on how to get information

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

Zitat von conita_ Beitrag anzeigen
    I already wrote to the DB, but didn't get a reply.
    Thank you all

es gibt kein dokument von der bank.
    wir können nicht helfen. klares no.

übersetzt ihr bitte, sie möge das formular des ansuchens und die briefe der botschaft uns zur einsicht einstellen.
    sonst werden wir hier nicht weiter am thema interssiert sein.
    so ist das ein sinnloses aneinander vorbeireden.
    Zuletzt geändert von sternap; 12.04.2023, 18:14.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• conita_
      Benutzer
      • 04.07.2020
      • 57

I'm sorry if I'm not beeing clear... I'm only asking for help regarding archives from the bank. Any other document regarding my ancestor I already have it in my power, and so does the Embassy.
      I don't understand what Embassy letter you want to see or which form are you talking about... I don't have nothing like that.

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      es gibt kein dokument von der bank.
      wir können nicht helfen.

übersetzt ihr bitte, sie möge das formular des ansuchens und die briefe der botschaft uns zur einsicht einstellen.
      sonst werden wir hier nicht weiter lesen.
      so ist das ein sinnloses aneinander vorbeireden.

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 5584

Hi conita:

1) All historical records relating to Deutsche Bank (parent company of Deutsche Ueberseeische Bank) are now held at the Historisches Institut der Deutschen Bank (https://www.db.com/who-we-are/histor...?language_id=1). Contact historisches.institut@db.com to see whether they have any information on your great-grandfather.

2) From our experience with German documents, we doubt that a German bank employee file would have the desired citizenship information. Therefore, we are trying to come up with alternative documentation we could point you to. If you already provided to the German embassy a Matrikel showing your great-grandfather's German citizenship, and they rejected that, we want to know why they rejected that, so as to see what other information they might accept. However, if you do not want that additional assistance from us, simply ignore the responses in this thread and contact the Deutsche Bank Historical Institute at the address provided above.

Regards

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Jürgen_W
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2021
          • 401

Zitat von conita_ Beitrag anzeigen
          where do you think I could find a german archive with this information? I already wrote to the DB, but didn't get a reply.
          Thank you all
          Hi Costanza,

The Historical Institute of Deutsche Bank has 137 files of Deutsche Ueberseeische Bank and can be contacted via e-mail:
          The Institute researches the history of the bank and looks after its historically important collections of source material. How?

Best regards,
          Jürgen

Kommentar

• sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4070

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Hi conita:

2) From our experience with German documents, we doubt that a German bank employee file would have the desired citizenship information. Therefore, we are trying to come up with alternative documentation we could point you to. If you already provided to the German embassy a Matrikel showing your great-grandfather's German citizenship, and they rejected that, we want to know why they rejected that, so as to see what other information they might accept.

hall carl-henry, danke für die ehrlichen worte.
            ich denke, wir brauchen die information, in der die bedingungen zu den ansuchen stehen. egal ob online oder auf papier.
            man muss die bürokratie vom beginn an verstehen, nur dann können wir helfen.aber anders,als sie es fordert.

wenn wir in diesem forum menschen helfen,dann machen wir das logisch und mit deutschem systemdenken.
            das ist komplett anders als lateinamerikanisches denken.
            wir können von der bank nichts bringen,aber wir können suchen,wie man ihr doch noch helfen kann,die deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen.
            das funktioniert nur schritt für schritt.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• conita_
              Benutzer
              • 04.07.2020
              • 57

Thank you very much for your help.

Sadly, I don't have the reasons yet why they rejected it. The email only says that I have to go and pick up the rejection letter, nothing else, and they told me they don't give further information on mail. I will go on May, but until then I asume that they want more documents proving my great grandfather citizenship, altough I presented numerous ones (his birthday, the Hamburg passenger list, the Matrikel 5 years after my grandfather's birth). Maybe a letter from the DB could be helpful, as a former employee of the bank told me that in earlys times the bank overseas hired mostley german people. I'll write to this email you sent me.
              Until I can go personaly, I'm trying to find more documents to help my case so I can go with every bit of information possible.

Of course I really appreciate your help, I did't fully understood what you where asking me, because sometimes Googles translates wrong and I wasn't comprehending well.
              Once again, thank you

Kommentar

• sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4070

erklärt ihr bitte in english, dass wir wie detektive die ganze geschichte rekonstruieren wollen. vom ersten schritt. nicht vom letztenschritt zurück, wo sie jetzt steht.

wo hat sie zum ersten mal erfahren, dass sie die deutsche staatsbürgerschaft haben kann ?
                wir möchten die webseite oder das formular sehen, wo das zu lesen ist.

wir möchten eine kopie des originalbriefs von der deutschen stelle oder von der botschaft. wir müssen das selbst lesen. das ist sehr wichtig.
                die bestätigung, dass ihr großvater bei der deutschen bank arbeitete, wird ihr nicht helfen, denken wir.
                wer war der erste mensch aus ihrer familie mit argentinischer staatsbürgerschaft ?
                wie hat er diese erhalten ? durch geburt ?

kann conita die deutsche sprache ?
                wird sie schnell deutsch lernen? hat sie kontakt zu deutscher kultur ?
                freundliche grüße
                sternap

Kommentar

• conita_
                  Benutzer
                  • 04.07.2020
                  • 57

Thank you very much for your answer.
                  The law requieres this documents for this kind of process, when it's a direct line:
                  1) Every birth record from the ancestor until me (in my case: great grandfather born in Shönberg 1875, grandfather born in Buenos Aires 1900, father born in Buenos Aires 1933, me born in Buenos Aires 1987)
                  2) Every marriage record from everyone on the line
                  3) Death certificates from the ancestors
                  4) Exit from Germany and arrival at Buenos Aires (in my case they left april 1889 from Hamburg and arrived in Buenos Aires may 1889, I have the certificates)
                  5) A state document that proves that the ancestor was german when his son was born (in my case, I have the original Matrikel from 1905 given in the Embassy at that time).

I have everything according the law, considering every document was kept in my family and nothing is missing.
                  As I don't have idea yet why they rejected my file. I'm thinking that there's a mistake or they want additional documents proving he was german at my grandfathers birth in 1900. I want to be prepared by the time I can go to the Embassy and pick up the rejection letter.

hall carl-henry, danke für die ehrlichen worte.
                  ich denke, wir brauchen die information, in der die bedingungen zu den ansuchen stehen. egal ob online oder auf papier.
                  man muss die bürokratie vom beginn an verstehen, nur dann können wir helfen.aber anders,als sie es fordert.

wenn wir in diesem forum menschen helfen,dann machen wir das logisch und mit deutschem systemdenken.
                  das ist komplett anders als lateinamerikanisches denken.
                  wir können von der bank nichts bringen,aber wir können suchen,wie man ihr doch noch helfen kann,die deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen.
                  das funktioniert nur schritt für schritt.

Kommentar

• sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4070

ich erinnere mich an eine dokumentation von menschen mit urgroßvätern mit deutscher abstammung, die wieder deutsch werden wollten.
                    nur wer selbst noch deutsch konnte und deutsche kutur pflegte, konnte die deutsche staatsbürgerschaft bekommen.
                    so gingen alle in einen deutschkurs und begannen deutsche volkstänze.

ob das in argentinien so gilt, weiß ich nicht.
                    kann jemand von uns usern die deutsche seite zeigen, wo die bedingungen zur erleichterten erlangung der deutschen staatsbürgerschaft aufgelistet sind ? gilt das vielleicht nur für menschen, die in der ns zeit fliehen mussten ?
                    wissen das die vereine für deutsch-argentinische freundschaft, die auslands-argentinier?

ich las vor einiger zeit diese bedingungen durch, weil ich wissen wollte, wie die menschen von der colonia tovar wieder deutsche werden können.

Zuletzt geändert von sternap; 13.04.2023, 00:09.
                    freundliche grüße
                    sternap

Kommentar

• conita_
                      Benutzer
                      • 04.07.2020
                      • 57

Yes, there are many ways to obtain the german citizenship. My case is the easyest one, considering that there are only males until me. The law asks to prove that the line was not interrupted. You can read it here (I'm sorry but it's in spanish):

https://buenos-aires.diplo.de/ar-es/...%B6ln%E2%80%9D).

ich erinnere mich an eine dokumentation von menschen mit urgroßvätern mit deutscher abstammung, die wieder deutsch werden wollten.
                      nur wer selbst noch deutsch konnte und deutsche kutur pflegte, konnte die deutsche staatsbürgerschaft bekommen.
                      so gingen alle in einen deutschkurs und begannen deutsche volkstänze.

ob das in argentinien so gilt, weiß ich nicht.
                      kann jemand von uns usern die deutsche seite zeigen, wo die bedingungen zur erleichterten erlangung der deutschen staatsbürgerschaft aufgelistet sind ? gilt das vielleicht nur für menschen, die in der ns zeit fliehen mussten ?
                      wissen das die vereine für deutsch-argentinische freundschaft, die auslands-argentinier?

ich las vor einiger zeit diese bedingungen durch, weil ich wissen wollte, wie die menschen von der colonia tovar wieder deutsche werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Tovar

Kommentar

• sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4070

hier ist der gesetzestext kurz erklärt.
                        ich DENKE, dass ein deutscher großvater nicht hilft.
                        müssen es deutsche eltern sein ?
                        verstehe ich das richtig ?

Angesichts der Tatsache, dass Deutschland ein Land ist, in dem viele Menschen leben, arbeiten und studieren möchten, ist die Nachfrage nach der deutschen Staatsbürgerschaft sehr hoch. Deutschland ist ein Land voller bürokratischer Verfahren welche recht kompliziert sind. Selbst das Auswärtige Amt stellt fest, dass das Staatsbürgerschaftsrecht immens kompliziert ist. Trotzdem haben wir diesen Leitfaden in […]

diesen satz aus dem text muss ein rechtsanwalt erklären.
                        *Darüber hinaus können Sie die deutsche Staatsbürgerschaft nicht durch andere Vorfahren als Ihre Eltern beanspruchen, einschließlich der deutschen Staatsbürgerschaft durch Großeltern.*

German Ancestors? You might be entitled to a German Passport. FInd out more about the legal background and check your eligibility online.

German Ancestors? You might be entitled to a German Passport. FInd out more about the legal background and check your eligibility online.
                        Zuletzt geändert von sternap; 13.04.2023, 00:28.
                        freundliche grüße
                        sternap

Kommentar

• conita_
                          Benutzer
                          • 04.07.2020
                          • 57

No, that's not accurate. You can obtain it as long as you can prove your ancestor is german.
                          You can read it here, on the Buenos Aires German Embassy.

https://buenos-aires.diplo.de/ar-es/...%B6ln%E2%80%9D).

hier ist der gesetzestext kurz erklärt.
                          ich verstehe, dass ein deutscher großvater nicht hilft.
                          es müssen deutsche eltern sein.
                          verstehe ich das richtig ?

Angesichts der Tatsache, dass Deutschland ein Land ist, in dem viele Menschen leben, arbeiten und studieren möchten, ist die Nachfrage nach der deutschen Staatsbürgerschaft sehr hoch. Deutschland ist ein Land voller bürokratischer Verfahren welche recht kompliziert sind. Selbst das Auswärtige Amt stellt fest, dass das Staatsbürgerschaftsrecht immens kompliziert ist. Trotzdem haben wir diesen Leitfaden in […]

diesen satz aus dem text muss ein rechtsanwalt erklären.
                          *Darüber hinaus können Sie die deutsche Staatsbürgerschaft nicht durch andere Vorfahren als Ihre Eltern beanspruchen, einschließlich der deutschen Staatsbürgerschaft durch Großeltern.*

Kommentar

• Gastonian
                            Moderator

• 20.09.2021
                            • 5584

Hallo sternap:

Die deutsche Version der von conita angezeigten Seite ist hier: https://buenos-aires.diplo.de/ar-de/...fahren/1995634

Ich bin selber dabei, eine deutsche Staatsangehörigkeit feststellen zu lassen (in meinem Fall durch meine Mutter, die zur Zeit meiner Geburt deutsche Staatsangehörige war).

Die Feststellung einer deutschen Staatsangehörigkeit durch Abstammung ist etwas anderes als ein Einbürgerungsverfahren - dazu werden keine Deutschkenntnisse oder deutsche Kultur verlangt, sondern nur die rechtliche Feststellung, daß die deutsche Staatsangehörigkeit in der gesammten Kette der Abstammung belegt ist und nicht irgendwo abhanden gekommen ist. Wie die Seite der Botschaft in Argentinien andeutet, ist es für Argentiner ausreichend, wenn sie zeigen können, daß bei der Geburt des ersten in Argentinien geborenen Vorfahren im Mannesstamm der Vater noch die deutsche Staatsangehörigkeit besaß (außerdem muß die eheliche Abstammung von diesem deutschen Vorfahren lückenloß belegt werden).

VG

--Carl-Henry
                            Wohnort USA

Kommentar

• sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4070

diese deutschen anwälte scheinen auf diese causen spezialisiert zu sein,vielleicht können sie conita helfen.
                              freundliche grüße
                              sternap

Kommentar

• Gastonian
                                Moderator

• 20.09.2021
                                • 5584

Hallo sternap:

Die erste von Dir zitierte Kanzlei habe ich selber am Anfang meines Verfahrens angeschrieben, die haben mich aber abgewimmelt - anscheinend versprach mein Fall nicht genug Einkünfte.

Ich glaube, conita wird sehr viel mehr Gewißheit erhalten, sobald sie im nächsten Monat die deutsche Botschaft besuchen und den Absagebrief erhalten kann. Dann wird es wohl auch viel klarer sein, genau welche zusätzliche Dokumente notwendig sind.

VG

--Carl-Henry

P.S.: Bis der Absagebrief gelesen worden ist, wissen wir ja nicht einmal, ob der Mangel in ihrer Akte mit dem Beleg der deutschen Staatsangehörigkeit ihres Urgroßvaters zusammenhängt, oder ob vielleicht eine der nachfolgenden Geburten oder Ehen in der Abstammungskette nicht hinreichend (aus deutscher Sicht) beurkundet und besiegelt oder amtlich genug ins Deutsche übersetzt worden ist.

Zuletzt geändert von Gastonian; 13.04.2023, 01:06.
                                Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
                                X