vorübergehend verschollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mmüller
    Benutzer
    • 20.10.2022
    • 26

    vorübergehend verschollen?

    Hallo zusammen,

    in einer Heiratsurkunde (Jahr 1909) steht beim Vater der Braut Wohn- und Aufenthaltsort unbekannt. Aus der Sterbeurkunde der Braut weiß ich, der Vater hat später wieder mit der Mutter zusammengelebt.

    Es ist jetzt natürlich Glaskugellesen, aber ich überlege, welchen Grund so ein Eintrag haben könnte. Wenn der Mann durch irgendwas verhindert war, bei der Hochzeit zu erscheinen, hätte man da nicht den Grund eingetragen? Krankenhaus, Militär, Übersee usw. Oder kann man hier was vermuten, was man eben keinesfalls in Unterlagen sehen möchte, wie z.B. Haftstrafe, vorübergehend durchgebrannt?

    Vielleicht ist sowas schon jemandem untergekommen.

    Grüsse
    Merit
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2451

    #2
    1909, ok... ich lese einmal in meiner Galskugel und tippe auf unbekannt verzogen...
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4070

      #3
      Zitat von Mmüller Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist sowas schon jemandem untergekommen.

      Grüsse
      Merit

      in apatin, im schönen von den türken befreiten ungarnlande, siedelten sich vorwiegend vorderösterreichische bayern an. sie erhielten seitens der herren die befreiung aus der leibeigenschaft.


      unter den kolonisten tauchte aber auch ein unberechtigter binnenösterreicher auf- es ging ja um werbung von ausländern , damit die bevölkerungszahl österreichs zunehme - der frei und frank sagte, er bleibe und gehe nicht weg, er wäre vor seinem weib in wien davongelaufen....hier sei er weit genug entfernt, dass sie ihm nicht zankend nachkäme....
      Zuletzt geändert von sternap; 06.01.2023, 18:32.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28819

        #4
        Die Heiratsurkunde gibt's hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=228354
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Mmüller
          Benutzer
          • 20.10.2022
          • 26

          #5
          gut Ideen dabei ;-)

          Aber er kam ja wieder zurück, in einer späteren Sterbeurkunde steht, daß er und seine Frau in Witten gewohnt haben. Also nix mit ab an die Türkei.

          Kommentar

          Lädt...
          X