fragliche Mutter von Josef Rettl, geb. 07.08.1772 in Tresdorf /Hermagor / Kärnten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rettbert
    Benutzer
    • 01.02.2021
    • 90

fragliche Mutter von Josef Rettl, geb. 07.08.1772 in Tresdorf /Hermagor / Kärnten

Liebe Ahnenforschergemeinde, vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen:

Und zwar geht es um die Mutter des Josef Rettl (bzw. Retel, Retl, wurde immer wieder mal anders geschrieben), geb. 07.08.1772 in Treßdorf, HNr. 7, Eder-Hube.

Dies wäre der Geburtseintrag auf Matricula-Online:

In diesem Eintrag stehen als Eltern Jacob Retel und es wurde als Mutter nachträglich die Anna Martin drübergeschrieben. Darunter würde ich einen kurzen Namen mit Anfangsbuchstaben E erahnen.

Die Anna Martin war die Frau des Jacob Retl, sie hatten vor diesem Josef Rettl auch ganz eindeutig 6 gemeinsame Kinder.

Nun kommen wir allerdings zu den 2 Trauungseintragungen des Josef Rettl, dieser hat nach Reisach geheiratet:

Nummer eins auf Matrikula-online:

Dieser Eintrag ist etwas schwierig zu lesen, aber mit Hilfe bekam ich diese Transskription:

Joseph Rötl des Jacob
    Rötl Besitzers der Eder
    Hube zu Tresdorf und
    der Eva einer gebohr
    enen Kolmeyer ein
    ehelicher Sohn künfti
    ger Radermeister
    in Reisach.

Katholisch
    25
    unverehlicht

Maria Oberjörgin
    des Andrä Oberjörg
    sel(ig) Keuschlers an der
    Tagger Keusche zu
    Reisach, und der
    Maria Zangglin
    an der Radermei
    ster Keusche zu Reisach
    Wittib.

Katholisch
    30
    Wittib

Jacob
    Rötl
    Bauer
    an der Ederhube

Joseph
    Rieder
    Bauer
    an der Graschaher ?
    Hube zu Reisach

In diesem Eintrag geht klar hervor, dass es sich um den Josef Rettl von der Eder-Hube in Tresdorf HNr. 7 handelt. Die Mutter war Eva Kolmeyer oder Kollwizer.

Und hier Trauungseintrag Nummer zwei auf Matrikula Online:

Dieser Eintrag ist schön leserlich, auch hier ist die Mutter Eva zu finden (nachträglich mit Kollwitzer ergänzt).

Leider finde ich keinen Sterbeeintrag der ersten Frau (Anna Martin) von Jacob Retl, meine Vermutung wäre gewesen, dass diese nach der Geburt ihres letzten gemeinsamen Kindes Johann Retl (14.9.1769, link zu Matrikula Online) gestorben ist und der Jacob Retl dann in Folge die Eva Kollwitzer aus Würmlach geheiratet hat. Leider finde ich dazu nirgends einen Trauungseintrag.

Zumindest habe ich von der Eva Kollwitzer zwei Eintraäge in den Sterbebüchern gefunden, daraus geht hervor, dass sie wirklich auf der Eder-Hube in Tresdorf gelebt bzw. dorthin geheiratet hat:

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee bzw. findet eine Spur, wie ich dieses Rätsel lösen kann.
    Mich würde auch interessieren, wie ihr den Nachnamen von Eva lest, es stehen ja mehrere Varianten wie Kolmeyer, Kollmizer, Stollwizer,....

Vielen Dank schon mal vorab und liebe Grüße,
    Norbert
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1652

1762 gibt es auch einen Geburtseintrag eines Josef Retl mit Vater Jakob und Mutter Anna Martin:

1. Eintrag

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob dieser Josef vielleicht verstorben ist.

Wie passt denn das jeweilige Heiratsalter bei den Trauungen vom Josef zum Geburtsjahr 1772?

Gibt es noch weitere Kinder des Jakob Retl?

Liebe Grüße Mimi

Ist im Trauungseintrag von Jakob Retl mit Anna Martin vermerkt, woher diese stammt? Sie könnte auch in ihrem Geburtsort begraben sein.
    Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 24.11.2021, 23:15.
    Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• rettbert
      Benutzer
      • 01.02.2021
      • 90

Hallo Mimi!

Vielen Dank für deine Antwort. Dein Link zum Josef Retl (Eltern Jakob Retl und Anna Martin) führt zu einem der gemeinsamen 6 Kinder. Dieser Josef dürfte allerdings bei der Geburt bzw. als Kind verstorben sein, es kam ja dann noch der Josef Rettl 1772, um den es sich hier handelt, zur Welt. Es war zu der Zeit anscheinend üblich, die Namen der verstorbenen Kinder wiederzuverwenden. Das ist mir nun schon öfter untergekommen.

Das Heiratsalter stimmt bei der ersten Trauung nicht ganz überein, dort wird angegeben, dass Josef 25 Jahre alt ist, was auf ein Geburtsjahr 1769 hindeuten würde. In diesem Jahr wurde allerdings Johann Retl geboren, hier der Link zu Matricula-Online.
      Ist mir nun auch schon öfters untergekommen, dass die Altersangaben um ein bis zwei Jahre variieren.
      Bei der zweiten Hochzeit des Josef Retl mit Anna Ploner stimmt dann das Alter.

Ich habe auch noch ein weiteres Kind von Jakob Retl und Eva Kollwizer gefunden, und zwar die Maria Retl, geb. am 12.07.1779 (Matricula Online). Das Kreuz beim Eintrag deutet vermutlich darauf hin, dass sie bei der Geburt verstorben ist?

Ich bin immer mehr der Meinung, dass es sich bei dem Geburteintrag des Josef Retl um die Mutter Eva Kollwizer handelt, und dass der Nachtrag Anna Martin fälschlicherweise hinzugefügt wurde.

Hier wäre mir eure Sichtweise sehr wichtig. Auch würde mich interessieren, wie ihr den Nachnamen lest (Kollwitzer, Kolmizer, Stollwitzer,...)

Danke und liebe Grüße, Norbert

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5170

Hallo Norbert,

was mir nicht gefällt ist, daß es für die 1ste Frau keinen Sterbe-Eintrag gibt und für die 2te Frau keine Trauung.

Gibt es die Möglichkeit, über grundherrschaftliche oder gerichtliche Aufzeichnungen weiterzukommen?
        Gruß
        gki

Kommentar

Lädt...