Einschätzung zu Personen/Zeitpunkt auf Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 351

    Einschätzung zu Personen/Zeitpunkt auf Foto

    Hallo Zusammen

    Ich bitte um Eure Einschätzung / Idee / Fachwissen zu folgenden Fotos

    Foto 1 : (Martha links_Berta rechts) 2 Schwestern sind abgebildet.
    Die Schwester links lebte in Berlin , Schwester rechts war zu Besuch.
    Evtl. wurde Foto im zoologischen Garten Berlin aufgenommen.
    das Foto trägt Stempel : R. Horlomann , Berlin W 35 , Winterfeldtstraße 35
    Aus welchem Jahr könnte Foto stammen , vielleicht 100 jähriges Jubiläum im Jahr 1944 des Zoos (oder war es normal ein Löwe mit aufs Foto zu bekommen?)

    Berta rechts wurde 1909 geboren , Martha links Geburt ?

    Foto 2 : Berta Rechts , Martha Mitte ,Links evtl. die Mutter oder unbekannte Schwester (alle 3 die gleiche Augenpartie nach unserer Einschätzung)
    Auffallend für mich , daß hier die Eheringe ins Licht gerückt wurden . Dann wäre das Bild nach August 1929 entstanden und die Frau rechts 20 Jahre alt.
    Wann entstand das Foto ?

    Ob links die Mutter oder Schwester steht wissen wir nicht , da die Mutter (* 1864) bei der Geburt der rechten Person (Berta) 45 Jahre gewesen sein soll ... also evtl. nicht die Mutter sondern die Oma?

    Die ganze Geschichte hinter diesen 3 Personen in einem anderen Thema :
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Konfession der gesuchten Person(en): ev. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Zusammen Wir suchen



    Für Eure Hilfe und Einschätzung / Fachwissen bedanke ich mich ganz herzlich
    Gruß
    Gereon


















    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Konfession der gesuchten Person(en): ev. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Zusammen Wir suchen
    Angehängte Dateien
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Gereon,

    ich fange mal mit Bild 2 an, weil das das ältere ist. Die beiden älteren Frauen tragen Kleider, die vom Stil her in die 1920er gehören. Bei der Kleidung der jüngeren Frau erkennt man schon die 1930er Jahre. Nach August 1929 passt da sehr gut; ich würde auf um 1930 datieren. Vom Alter her dürfte das auch hinkommen; viel älter als 20/21 würde ich die jüngste Frau nicht schätzen.
    Ich tippe auf 3 Schwestern; die links sitzende scheint die älteste Frau zu sein, aber für * 1864 ist sie doch zu jung.

    Was Bild 1 angeht würde ich auf die späten 1930er oder frühe 1940er Jahre tippen. Der Berliner Zoo wurde durch Bombenangriffe 43/44 stark zerstört, so dass ich bezweifel, dass man 1944 so ein Bild noch aufnehmen konnte. Ob es generell oder nur an bestimmten Daten möglich war, so ein Bild mit einem Löwenbaby zu machen, müsste man beim Zoo anfragen.

    Was den Altersunterschied Martha - Berta angeht, ich würde grob auf ca. 10 Jahre tippen.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 351

      #3
      Vielen lieben Dank Antje .....

      ......für Deine Einschätzung . Da es wie erwartet evtl. eine weitere Schwester ist , macht die Sache noch spannender. Ich freue mich

      Euch Allen und Dir Antje einen schönen sonnigen Sonntag

      Gruß
      Gereon

      PS: tssssss ......von 3 Schwestern war nie die Rede ........tssss
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 351

        #4
        So schnell wendet sich das Blatt ...

        ......da ist sie ....die dritte Schwester :
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Konfession der gesuchten Person(en): ev. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Zusammen Wir suchen


        Auflösung : Frau rechts muss ( mindestens) 21 Jahre alt sein . Mit 20 war sie schwanger und hat 4 Tage ! vor ihrer Entbindung geheiratet. Auf dem Bild trägt sie Ehering.
        Angenommen das Bild wurde 1930 gemacht ,dann sind die Damen
        Links *1889 41 Jahre
        Mitte *1893 37 Jahre
        rechts *1909 21 Jahre

        PS: Ich liebe dieses Forum

        Gruß
        Gereon
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        Lädt...
        X