Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo Zusammen
Wir suchen Informationen , Lösungsvorschläge und Ideen . Persönlich sind wir völlig hilflos ,wie wir mit den gegebenen Fakten weiterkommen können.
Gesucht wird neben Informationen zur Großmutter meiner Frau deren Schwester bzw. deren Nachfahren .
Ich versuche hier mal alle Fakten und Infos die wir haben zusammen zu bringen.
Sollten weitere Details nachträglich hervorkommen oder uns einfallen, bitte ich vorab um Entschuldigung . Ich weiß ,wie müßig es ist ,wenn die Helfer nur scheibchenweise Infos bekommen und jedesmal erfahren : .....sorry das wußte ich schon. Ich versuche es zu vermeiden.
zu den Fakten:
Person 1 / Großmutter : Berta Helene Olschewsky *31.05.1909 in Gut Lupken (Lupki) Kreis Johannisburg , Ostpreussen / Masuren
oo 14.08.1929 Bochum Werne
+19.02.1982 Unna
Die Geburtsurkunde ist (für uns) nicht findbar .
Eine Anfrage ans Archiv war negativ. -> Das Staatsarchiv in Olsztyn teilt mit, dass es keine Dateien in seiner Datei enthält:
Standesamt Groß Kessel (Kreis Johannisburg), zu dem das Dorf Łupki (Lupken) in den Jahren 1874-1884 gehörte
Standesamt Kallenzinnen, Kallenau. Kreis Johannisburg, zu dem das Dorf Łupki (Lupken) in den Jahren 1885-1945 gehörte, in Kałęczyn.
Evangelische Kirche in Pisz (Evangelische Kirche Johannisburg), zu der das Dorf Łupki (Lupken) gehörte.Daher können wir auf Ihren Brief nicht positiv antworten.
Die Eltern der Person 1 Berta Helene Olschewsky heißen :
Wilhelm Olschewsky : evangelisch *25.03.1860 (Urkunde vorhanden), Turoscheln Ostpreussen +20.09.1920, Gehsen Ostpreussen (Urkunde vorhanden)
oo 08.09.1889 Turoscheln Ostpreussen
Katharina Sukowski : evangelisch *07.07.1864, Ermanen Ostpreussen
+13.02.1937 Gehsen Ostpreussen (Urkunde vorhanden)
Berta Helene hatte eine Schwester .... und nun kommt erstmals Berlin ins Spiel.
Person 2 : Martha (evtl. auch / und Maria) Marzinski geb. Olschewsky (mündliche Überlieferung)
verheiratet mit einem Mann (saß im Rollstuhl) und wohnhaft in Berlin .
Person 1 hat ihre Schwester bis ins späte Alter in Berlin besucht .
Martha hatte auch Kinder .
evtl. geht es um Berlin - Schönefeld , da eine Fotorückseite (Schwestern mit Löwenbaby ) den Namen des Fotografen enthält .R.Horlomann ,Winterfeldtstr. 35,Berlin W 35
Zusammenfassend suchen wir in der Rubrik Berlin Informationen zu Marta (Maria) Marzinski aus Berlin und deren Nachfahren
Vielen Dank für Eure Ideen , Anregungen und Hilfen
Gruß
Gereon
Fotos im Anhang :
-2 Frauen mit Löwenbaby , die gesuchte Martha links , rechts ihre Schwester Berta Helene
-3 Frauen , die gesuchte Martha stehend in der Mitte , rechts ihre Schwester Berta Helene , links evtl. die Mutter oder ältere unbekannte Schwester
Kommentar