Frage zu Akten Lastenausgleich (Bundesarchiv Bayreuth)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 3077

Hallo Michael,

mal ein paar Beispiele:
    - Genealogische/ familiengeschichtliche Forschung über genauen Verlauf der Flucht/ Vertreibung sowie die wirtschaftlichen Folgen des Zweiten Weltkriegs für meine Vorfahren
    - Forschung nach möglichen weiteren Erben für erbrechtliche oder nachlassrechtliche Zwecke
    - Forschung für wissenschaftliche oder publizistische Zwecke
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 1112

Zitat von Weltenwanderer
      Hallo,

denselben Fragebogen habe ich nun auch erhalten.
      Ein Punkt, bei dem ich nicht weiterkomme, ist der hier:
      "Ich möchte die Auskunftsrechte für Angehörige einer verstorbenen betroffenen Person nach S 14 Abs. 2 BArchG aufgrund eines berechtigten Interesses wahrnehmen. Berechtigtes Interesse, das geltend gemacht wird:"
      Was kann man da schreiben? Möchte nicht nach Jahren des Wartens eine Absage bekommen.

LG,
      Michael
      Ich habe hier kein Kreuz gemacht, weil ich keinen Grund nennen konnte. Nur Ahnenforschung - denke ich - reicht nicht für ein öffentliches Interesse. Aber ich habe bei vielen anderen Punkten ein Kreuz gemacht und auch bei "Sonstige" inkl. Beschreibung. Daher denke ich, dass es nicht automatisch schlecht ist, wenn man das öffentliche Interesse nicht angibt. Ich meine, man kann auch ein Kreuz machen bei "... der Klärung meiner Abstammung dienen" oder "...der Klärung des Wirkens meiner Vorfahren dienen". Und wenn es eine Seitenlinie ist, kann man "...der Ermittlung mir nicht bekannter Angehöriger und Verwandter dienen" oder ähnliches ankreuzen.

Ich denke nicht, das man sich hier Sorgen zu machen braucht. Hoffe ich zumindest.

Kommentar

Lädt...