Hallo alle!
Ich bin neu im Forum und habe meine Familie bisher bis 1690 rückwärts verfolgen können,jetzt geht aber momentan nichts mehr,die sind wie vom Erdboden verschluckt.
Bitte könnt mir jemand erklären was ein Geschlechterbuch genau ist?
Entschuldigt die dumme Frage, aber vielleicht hilft es mir auch weiter
Irmengard
Hallo,
dass Deutsche Geschlechterbuch ist vergleichbar mit dem Genealogischen Handbuch des Adels (GHdA), aber eben für bürgerliche Geschlechter. In dem Buch sind Genealogien verschiedener Familien abgedruckt, manchmal auch sehr ausführlich. Weitere Infos findest Du hier!
dass Deutsche Geschlechterbuch ist vergleichbar mit dem Genealogischen Handbuch des Adels (GHdA), aber eben für bürgerliche Geschlechter. In dem Buch sind Genealogien verschiedener Familien abgedruckt, manchmal auch sehr ausführlich. Weitere Infos findest Du hier!
MFG
Hannibal
Danke hannibal
Hab mir das jetzt durchgelesen, meine Vorfahren sind aus Bayern ,ich hab ja ziemlich alle erfasst ab 1690 was auf den Namen Stiftl hört, aber ich komm nach hinten einfach nicht weiter.Du bist ein erfahrener Forscher, was würdest du mir noch raten?
Wär dir sehr dankbar für einen Rat!
Danke hannibal
Hab mir das jetzt durchgelesen, meine Vorfahren sind aus Bayern ,ich hab ja ziemlich alle erfasst ab 1690 was auf den Namen Stiftl hört, aber ich komm nach hinten einfach nicht weiter.Du bist ein erfahrener Forscher, was würdest du mir noch raten?
Wär dir sehr dankbar für einen Rat!
Lg
Irmengard
Hallo Irmengard,
da bist Du ja schon weit gekommen. Ich nehme an die Kirchenbücher sind erschöpft? Es gibt ja auch noch andere Quellen Gerichtsakten, Matrikel der Universitäten, Amtserbbücher, Türkensteuerliste oder Kämmerei- und Kastenrechnungen etc. Es kommt auch immer darauf an, welche Berufe Deiner Vorfahren ausgeübt haben. Ich selbst forsche in Bayern nicht, deswegen kann ich Dir da leider auch keine genaueren Auskünfte über sonstige in Deinem Bereich geben. Aber vielleicht probierst Du es mal mit einer Anfrage beim zuständigen Kreis-, Stadt-, Landesarchiv?!
Ansonsten kannst Du ja nochmal im Bayern Unterforum nachfragen. Desweiteren gibt es für Bayern auch eine Mailingliste, in der Du dich anmelden kannst!
da bist Du ja schon weit gekommen. Ich nehme an die Kirchenbücher sind erschöpft? Es gibt ja auch noch andere Quellen Gerichtsakten, Matrikel der Universitäten, Amtserbbücher, Türkensteuerliste oder Kämmerei- und Kastenrechnungen etc. Es kommt auch immer darauf an, welche Berufe Deiner Vorfahren ausgeübt haben. Ich selbst forsche in Bayern nicht, deswegen kann ich Dir da leider auch keine genaueren Auskünfte über sonstige in Deinem Bereich geben. Aber vielleicht probierst Du es mal mit einer Anfrage beim zuständigen Kreis-, Stadt-, Landesarchiv?!
Ansonsten kannst Du ja nochmal im Bayern Unterforum nachfragen. Desweiteren gibt es für Bayern auch eine Mailingliste, in der Du dich anmelden kannst!
MFG
Hannibal
Hallo Hannibal
Da hast du mir jetzt ein Stück weitergeholfen,werd mich da mal gleich draufstürzen, jetzt hab ich wieder etwas Hoffnung.
ja das "e" hab ich unterschlagen, aber mit dem "-" funktionierts. Und der Link ansich ist natürlich auch schon altbekannt, man findets nur in dem Forum nicht gleich.
Hallo!
im Band 143 S. 460 ist Möllenbeck Bernhard und Einträge über Biertümpfel verzeichnet. Wie kann ich die Seite 460 sichten??
Wenn da auch noch etwas über Zollikofer stünde, brächte mich das weiter....
steht dort auf Seite xlix (--> vmtl. xiix) "Neynaber 122"
Ich vermute, dieser Hinweis bezieht sich nur auf Band 122 (den ich kenne) und in Band 143 auf Seite 122 gibt es nichts zu diesem Familiennamen. Könnte jemand so nett sein und das einmal nachsehen - DANKE
ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen. Hat jemand das Deutsche Geschlechterbuch (CD 2) Band 15 und könnte da für mich vielleicht etwas nachsehen?
Dort soll auf Seite 85 der Familienname Wien auftauchen, für den Eintrag würde ich mich sehr interessieren.
Schonmal vielen Dank
Gruß
Catrin
auf ständiger Suche nach:
Mecklenburg: FN Wien
Ostpreußen: FN Wien
Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier
ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen. Hat jemand das Deutsche Geschlechterbuch (CD 2) Band 15 und könnte da für mich vielleicht etwas nachsehen?
Dort soll auf Seite 85 der Familienname Wien auftauchen, für den Eintrag würde ich mich sehr interessieren.
Schonmal vielen Dank
Gruß
Catrin
Hallo Katrin ,aus DGB Band 15 Seite 85
Stamm Engelbrecht I.
Engelbrecht Agnes * 24.10.1849 Braunschweig oo 186. August Winter * Braunschweig 04.10.1839 , Obristleutnant a.d. zu Schwerin , zuletzt Bezirkskommandeur
Kinder : Winter * ? ,
3) Max * 10.06.1874 Oberleutnant im Braunschw. Inf.- Regt. Nr. 92 ,
oo Edith Franziska Klara Frieder. Maria , Freiin v. Lyncker * Berlin 15.07.1884, Tochter des Alfred Freih. v. Lyncker Oberst und Kdr. d. Inf.- Regt. 92 ( siehe Goth. Taschenb. 1905 S. 477 ) oo vermutlich Königsberg in Preußen 29.12.1881 Anna Franziska Minna Wien * .. 4.9.1860
Kommentar