Bestimmung des Alters eines Bildes - 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    Bestimmung des Alters eines Bildes - 19. Jahrhundert

    Das folgende Bild zeigt das Bilder einer Ahnin. Bereits durch Vergleich der äußerlichen Merkmale sehe ich die Ähnlichkeit mit den 5 Kindern der Frau - es zeigt höchstwahrscheinlich die Mutter der Kinder. Alle Bilder stammen vom gleichen Hof. Das 1. Bild ist sicherlich vor 1890 (meine vermutete Person starb 1890). das 2. Bild ist zwsichen 1900 und 1920 gemacht worden.

    Das Bild der potentiellen Kinder folgt!

    Ich gespannt auf jegliche Meinung - ist auch für die Ähnlichkeit der Frau mit denen auf den Männern auf dem 5er-Bild zu erkennen?

    Für weitere Beiträge bitte auch all die unteren lesen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von YMariusY; 30.07.2018, 09:22.
    Liebe Grüße, MCG
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    #2
    Bilder der 5 Kinder
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße, MCG

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Hallo,

      deine Ahnin schätze ich noch jung ein, ich denke um die 25 - 30 Jahre.

      Die Frau auf dem Fünfer-Bild sieht deutlich älter als ihre Brüder aus.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • YMariusY
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2017
        • 195

        #4
        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
        Hallo,

        deine Ahnin schätze ich noch jung ein, ich denke um die 25 - 30 Jahre.

        Die Frau auf dem Fünfer-Bild sieht deutlich älter als ihre Brüder aus.
        Die Geburtsreinfolge war 1. Bruder 1869, 2. Bruder 1872, Schwester 1876, 3. Bruder 1879, 4. Bruder 1883
        Zuletzt geändert von YMariusY; 29.07.2018, 21:48.
        Liebe Grüße, MCG

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Und die Schwester?
          Sie wirkt auf dem Bild schon wie mindestens 60.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • YMariusY
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2017
            • 195

            #6
            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
            Und die Schwester?
            Sie wirkt auf dem Bild schon wie mindestens 60.
            Ich habe mich verschrieben - die Schwester wurde 1876 geboren - siehe obrige Verbesserung.
            Liebe Grüße, MCG

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Schreib noch Schwester dazu.

              Das Alter wäre dann um die 44 bei dem Aufnahmedatum 1920. Das kann ich anhand dieses Bildes nicht glauben.

              Sieht aus wie die Schwiegermutter eines der Herren.

              Ich bin auch eher für 1910.

              Da bin ich gespannt auf andere Meinungen.
              Zuletzt geändert von Verano; 29.07.2018, 21:57.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • YMariusY
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2017
                • 195

                #8
                Ich habe da eine Hypothese: falls es die Schwiegermutter wäre. Es könnte die Mutter der hier angehangenen Person sein; Ähnlichkeit ist da. Bereits 3 Bruüder konnten auf dem Bild nachweislich identifiziert. Derjenige, hinten rechts stehend, ist, siehe Ähnlichkeit zu dem Bruder vorne rechts, ist der 4. gesuchte Bruder. 1905 heiratete der älteste Bruder August, der Hofbesitzer. Vor der Hochzeit wird die Mutter die Familie, in welche ihre Tochter hineinheiratete, "inspiziert" haben - zu jenem Anlass wird dieses Bild entstanden sein; ihr Ehemann war zur Hochzeit und Verlobung nachweislich verstorben. Das besagte Bild hang ebenfalls bis zum Lebensende der Ehefrau des Hofbesitzers und ältesten Bruders im Schlafzimmer.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von YMariusY; 29.07.2018, 22:26.
                Liebe Grüße, MCG

                Kommentar

                • Birkenfelde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2016
                  • 119

                  #9
                  Hallo!


                  Ich mag einfach nicht glauben, daß das Gruppenfoto auch nur annähernd zwischen 1910 und 1920 gemacht wurde! Guck Dir die Ausstattung des Studios an. Außerdem halten sich die Personen alle "krampfhaft" irgendwo fest, um keine Bewegungsunschärfe zu verursachen. Das heißt, die Kamera mußte noch mit langen Verschlußzeiten arbeiten. Ich würde das Foto eher zwischen 1890 und 1900 datieren, möglicherweise sogar früher. Wenn allerdings der jüngste Bruder 1883 geboren wurde, würde das so gesehen natürlich nicht passen. Und die Frau sieht mir (altersmäßig) auch wirklich nicht wie die Schwester der Herren aus. Auch glaube ich nicht, daß sie dieselbe wie auf dem ersten Foto ist.


                  Bin auch gespannt auf weitere Meinungen.


                  Gruß
                  Emanuel

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe von 1910 „modernere“ Aufnahmen.
                    Durch die Klärung mit der Hochzeit 1905 passt dieser Kleidungsstil.
                    Die Schwiegermutter als "Patronin" erklärt ja dann auch, warum es kein Gruppenbild mit der Schwester ist.
                    Zuletzt geändert von Verano; 30.07.2018, 13:35.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • YMariusY
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2017
                      • 195

                      #11
                      Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe von 1910 „modernere“ Aufnahmen.
                      Durch die Klärung mit der Hochzeit 1905 passt dieser Kleidungsstil.
                      Die Schwiegermutter als "Patronin" erklärt ja dann auch, warum es kein Gruppenbild mit der Schwester ist.
                      Hallo Verano,

                      ob der Kopfschmuck der Patronin in diesem Fall schlicht hinweg als hochzeitliche Begleidung dient. Hatte es einen tieferen Grund, dass nur die Schwiegermutter auf dem Bild war und nicht die Tochter. Für mich ist dies ein Zeichen, dass es ein Bild kurz vor der Hochzeit ist.

                      Dass die Schwiegermutter ohne Gatten erschien ist schlüssig - sie war seit 1904 bereits verwitwet.

                      Interssant ist, dass der zu dieser Zeit noch lebende Vater der zu sehenden Gehring Brüder nicht auf dem Bild ist.

                      Die höchstwahrscheinliche Mutter der Söhne, das obrigste Bild, war wie bereits gesagt verstorben.

                      Dass die Aufnahme in einen für die Zeit weniger moderneren Stils ist, erstaunt mich nicht - der Photograph stammte aus dem ländlichen Borgholzhausen.
                      Zuletzt geändert von YMariusY; 30.07.2018, 18:22.
                      Liebe Grüße, MCG

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Hallo,

                        das scheint mir ein modischer Kopfschmuck gewesen zu sein.


                        Schreib in das Suchfeld: 1907 Pfeife
                        klicke auf das erste Foto mit den fünf Damen, da ist auch so eine Kopfbedeckung.

                        Wie die Verhältnisse mit der Schwiegermutter waren, kann ich nicht sagen.
                        Ich habe einen Fall in meiner Familie, da hat der Sohn statt seiner Mutter, der Schwiegermutter nette Feldpostbriefe geschrieben.

                        Hier könnte es ja so etwas wie eine „Ersatzmutter“ gewesen sein, wenn sie sich schon länger kannten.
                        Sie wirkt auch so, als wenn sie mit den „Söhnen“ vertraut ist und sich mit ihnen präsentiert.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • YMariusY
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2017
                          • 195

                          #13
                          Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          das scheint mir ein modischer Kopfschmuck gewesen zu sein.


                          Schreib in das Suchfeld: 1907 Pfeife
                          klicke auf das erste Foto mit den fünf Damen, da ist auch so eine Kopfbedeckung.

                          Wie die Verhältnisse mit der Schwiegermutter waren, kann ich nicht sagen.
                          Ich habe einen Fall in meiner Familie, da hat der Sohn statt seiner Mutter, der Schwiegermutter nette Feldpostbriefe geschrieben.

                          Hier könnte es ja so etwas wie eine „Ersatzmutter“ gewesen sein, wenn sie sich schon länger kannten.
                          Sie wirkt auch so, als wenn sie mit den „Söhnen“ vertraut ist und sich mit ihnen präsentiert.
                          Danke für den Link - in der Tat ist der Kopfschmuck aus dem Jahre 1907 sehr ähnlich - somit passt 1905 gut.

                          Die Schwiegermutter vom ältesten Bruder kam nur zu Besuch nach Werther. Wohnhaft war sie in der benachbarten Bauerschaft Versmold.

                          Dem hinten mittigen Bruder war sie sicherlich weniger vertraut - er war Lehrer in Essen. Der jüngste Bruder unterstützte den ältesten auf dem Hof, der hinten links stehende lebte in Bielefeld.

                          Empfindest auch Du die Ähnlichkeit zwischen der von mir letzeren angehangenen Frau zur Schwiegermutter der Brüder? Es soll sich hierbei um die Tochter handeln.
                          Zuletzt geändert von YMariusY; 30.07.2018, 18:24.
                          Liebe Grüße, MCG

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #14
                            Zitat von YMariusY Beitrag anzeigen
                            Die Schwiegermutter vom ältesten Bruder kam nur zu Besuch nach Werther. Wohnhaft war sie in der benachbarten Bauerschaft Versmold.
                            So einen Fototermin musste man planen und anmelden. Schwiegermutter mit (zukünftigem) Schwiegersohn und dazu seine feschen Brüder, das gab schon was her.

                            Im Wesentlichen hast du ja die Fragen beantwortet und einiges ist geklärt worden.

                            Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber ich bin nun etwas beeinflußt.
                            Zuletzt geändert von Verano; 30.07.2018, 18:26.
                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • YMariusY
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2017
                              • 195

                              #15
                              Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                              So einen Fototermin musste man planen und anmelden. Schwiegermutter mit (zukünftigem) Schwiegersohn und dazu seine feschen Brüder, das gab schon was her.

                              Im Wesentlichen hast du ja die Fragen beantwortet und einiges ist geklärt worden.

                              Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber ich bin nun etwas beeinflußt.
                              Ich bedanke mich für Deine Hilfe!
                              Liebe Grüße, MCG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X