Neueinstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhd51
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4

    Neueinstieg

    Hallo miteinander,
    ich möchte mich auch erst einmal vorstellen. Ich komme aus Berlin und heiße Ruth und beschäftige mich seit zwei Jahren mit der Ahnenforschung. In einem Forum habe ich mich noch nie angemeldet, deshalb bin ich sicherlich noch unsicher!
    Ich forsche nach dem Namen "MARCUS" , die Ahnen hielten sich in Werben, Güstrow, Magdeburg/Neustadt, Berlin, Dresden, Görlitz und Mannheim auf. Sie sind teilweise jüdischer Abstammung.

    Einen ganz toten Punkt habe ich bei der Suche meiner Urgroßmutter.
    Sie heißt Frieda Panzer , geb. am 23.11.1900 in Niedergorbitz (Dresden). Sie war 1920 Dienstmädchen in Berlin und ging dann nach Bremen bzw. Schleswig Holstein. Sicherlich hat sie geheiratet und eine Familie gehabt!
    Bloß wo soll ich suchen?

    Viele Grüße
    Ruth
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11340

    #2
    Moin Ruth,

    willkommen in unserem Forum! Mach Dir keine Sorgen, wenn Du noch unsicher bist; das legt sich. Hier sind viele hilfsbereite Menschen!

    Zitat von Rhd51 Beitrag anzeigen

    Einen ganz toten Punkt habe ich bei der Suche meiner Urgroßmutter.
    Sie heißt Frieda Panzer , geb. am 23.11.1900 in Niedergorbitz (Dresden). Sie war 1920 Dienstmädchen in Berlin und ging dann nach Bremen bzw. Schleswig Holstein. Sicherlich hat sie geheiratet und eine Familie gehabt!
    Bloß wo soll ich suchen?
    Wenn es Deine Urgroßmutter war, hat die dann nicht Deinen Urgroßvater geheiratet, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1273

      #3
      Hallo Ruth,

      hier im Forum. Ich bin sicher, Du wirst Dich hier ganz schnell "heimisch" fühlen.

      Hast Du denn schon die Geburtsurkunde Deiner Urgroßmutter? Dort ist vielleicht ein Randvermerk zu einer Heirat und/oder dem Sterbedatum.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1273

        #4
        Hallo zusammen,

        ich will Ruth ja nicht vorgreifen, aber wenn ihre Urgroßeltern verheiratet gewesen wären, wüßte sie sicher, wie ihr Urgroßvater geheißen hätte. Ich vermute, Ruth stammt von einem unehelichen Kind ab, das nicht bei der Urgroßmutter aufgewachsen ist und daher weiß sie nichts weiter über das Leben der Urgroßmutter (ob geheiratet, weitere Kinder, wo gestorben etc.).

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Rhd51
          Neuer Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4

          #5
          Hallo , Ihr Lieben,
          Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich muss mich etwas deutlicher ausdrücken. Also meine Mutter war unehelich geboren. Ein Vater war nicht in der Geburtsurkunde meiner Mutter eingetragen. Frieda Panzer hat meine Mutter mit 6 Wochen in Pflege gegeben und mußte ihre Stellung als Dienstmädchen aufgeben. Da sie erst 20 Jahre war, nehme ich an, dass sie doch noch geheiratet hat.
          Die Geburtsurkunde von der Großmutter liegt mir nicht vor. Ich habe nur einen Kircheneintrag über die Geburt in Niedergorbitz (Dresden) gefunden. Sie ist ja denn auch von dort weggegangen nach Berlin und war in Stellung. Nach der Geburt des unehelichen Kindes 1920 zog sie von Berlin weg und es wurde behauptet, sie ging nach Bremen oder Umgebung.
          Also Merle`s Vermutungen sind schon richtig! Ich tappe da völlig im dunkeln!
          Gruß Ruth

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1273

            #6
            Hallo Ruth,

            war Frieda jetzt Deine Großmutter oder Deine Urgroßmutter?

            Also, ich würde es mit dem standesamtlichen Geburtseintrag von Frieda versuchen. Irgendeinen Randvermerk sollte es darauf hoffentlich geben.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Rhd51
              Neuer Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4

              #7
              Neueinstieg

              Hallo Merle,
              Frieda Panzer ist meine Großmutter. Ich müßte ja in Dresden nach ihrer Geburtsurkunde nachfragen. Ich glaube nicht, das darauf etwas vermerkt ist. Oder meinst du, das eine Ledigenkartei oder so ähnliches angelegt wurde?
              Gruß Ruth

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1273

                #8
                Hallo Ruth,

                im Regelfall wurden dem Geburtsstandesamt die Heirat und der Todesfall der betreffenden Person gemeldet und dort als Randvermerk auf dem Geburtseintrag notiert. Es kann schon mal vorkommen, daß dies nicht erfolgte, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Bitte das Standesamt auf jeden Fall um eine Kopie des Abstammungseintrags (keine Abschrift) inkl. aller Randvermerke/Notizen.

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Rhd51
                  Neuer Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4

                  #9
                  Hallo Merle,

                  Danke für den konstruktiven Hinweis,; ich werde ihn befolgen und hoffe auf Erfolg.

                  Herzlichen Gruß
                  Ruth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X