Gleiche Person?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 753

Gleiche Person?

Hallo

In den KB's von Dönstedt (Sachsen-Anhalt) habe ich den Sterbeeintrag von Johan Stephan Plate gefunden (Jan. 1759). Im OFB von K. Bartels die gleichen Daten. Das Alter wird mit 59+1Monat angegeben>>> geb. ca. Dez.1699

Im Geburtsregister finde ich dort keinen passenden Eintrag.
    Aber es gibt einen Eintrag zu einem Hans Plate im Dez.1700. Als Paten sind ein Hans und ein Stephan angegeben.

Hat Hans Plate die Vornamen seiner Paten übernommen und aus Hans wurde Johan Stephan? Oder sind Hans und Johan Stephan verschiedene Personen?

P.S.: Sowohl der Vater von Hans, wie auch Johan Stephan waren Maurer

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Hagggi
    Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Hallo Hagggi,

stell doch mal die zwei Einträge ein, vielleicht wird es dann klarer, was Du meinst und ob es diegleiche Person sein kann.

LG
    Victoria

Kommentar

• hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 753

Hallo,
      hier noch die Einträge aus den KB's.

geb. Hans Plate.JPG

Tod Johann Stephan Plate.JPG

Als Ergänzung habe ich noch: Johann Stephan heiratet in Bad Bodenteich
      Die aus Seershausen stammende Catharina Hacke und es werden dort 4 Kinder geboren. Später ist Johan Stephan zurück nach Dönstedt gezogen.
      Heirat und Geburtensind im OFB erwähnt und durch KB Abschriften belegt.
      Im Heiratseintrag ist Der Geburtsort als Tönstedt (Dönstedt) im Magdeburgischen angegeben.

L.G. Hagggi
      Zuletzt geändert von hagggi; 25.06.2016, 18:05.
      Viele Grüße Hagggi

Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17252

Hallo Haggi,
        kann sein, kann auch nicht sein, dass es der selbe ist.
        Kann auch ein ein Jahr jüngerer Bruder sein.
        Ein Pate selben Vornamens ist halt kein ausreichender Beweis.
        Gruss
        Viele Grüße

Kommentar

• hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 753

Das ist ja das Problem, Es wird in keiner der Einträge zu Johann Stephan der Name des Vaters erwähnt. Ich hatte ja die Hoffnung durch den Geburtseintrag den Namen zu erfahren. So wird dieser Zweig hier wohl enden. Ich habe keinen Plan wie ich hier sicher weiter kommen könnte.
          Viele Grüße Hagggi

Kommentar

• Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 702

Hallo Hagggi,

ich sehe es wie Anna Sara, es könnte sein, aber ein wirklicher eindeutiger Beweis ist es nicht. Wenn Du es aufnimmst, dann würde ich es mit Fragezeichen versehen.

LG
            Victoria

Kommentar

• hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 753

Hallo Anna Sara und Victoria,
              Vielen Dank für eure Meinung. Die ich eigentlich auch vertrete. Es ist möglich mit einem großen "ABER". Das jemand die Namen seiner Paten bekommt war normal, Dann wurden sie meiner Erfahrung nach aber auch im Taufeintraf bei ihm eingetragen.

Im Zweig meiner Schwiegermutter hatte ich mehrere Fälle das der Pfarrer sich bis zu 3 Jahre verrechnet hat. Dort Stimmten dann aber alle anderen Angaben überein. Oder aus einem Franz wurde Franciscus und in der Nächsten Urkunde wurde er zu Ferencz.
              Viele Grüße Hagggi

Kommentar

• Friedrich
                Moderator

• 02.12.2007
                • 11575

Moin hagggi,

Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                Oder aus einem Franz wurde Franciscus und in der Nächsten Urkunde wurde er zu Ferencz.
                das kann im österreichisch-ungarisch und dann noch katholisch geprägten Gebiet schnell passieren, finde ich.

Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 753

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  das kann im österreichisch-ungarisch und dann noch katholisch geprägten Gebiet schnell passieren, finde ich.
                  Hallo Friedrich,
                  Dieser Franz lebte im Hauerland. Zu dieser Zeit wechselte die Herrschaft von Deutsch zu Ungarisch und eine Zeit lang wurden die KB's in Latein geschrieben.
                  Das war aber alles nachvollziehbar.

Wen aus Hans ein Johann wird Ok aber der Stephan ist doch etwas seltsam.
                  Viele Grüße Hagggi

Kommentar

Lädt...
                  X