Hallöchen :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingrid W
    Benutzer
    • 26.01.2009
    • 37

    Hallöchen :)

    Hallo,

    ich heiße Ingrid, bin 16 Jahre alt und komme aus Erkelenz, NRW.
    Seit letzten Sommer hat mich das Fieber der Ahnenforschung gepackt (auch wenn es momentan bruchweise vorran geht, da viele Sachen anstehen).

    Es kam so, dass irgendwie aus verschiedenen Anlässen und Fragen in diesem besagtem Sommer, wo ich und mein Vater bei meiner Großmutter in den Ferien waren, wir zu dritt bis spät in der Nacht in der Küche saßen und meine Großmutter von verschiedenen Vorfahren erzahl und auch die alten Dokumente ausgepackt wurden. Auf jedenfall weckten diese Familiengeschichten, vom verfluchtem Hof bis hin zu meinem Großvater der mal kurz aus dem Küchenfenster seiner Mutter sprang da ihn die Polen verfolgten, das Interesse in mir, mehr herauszufinden.
    Vorallem da es noch hier etwas zu entschlüsseln gilt. Großvater's Vati haut mal ab, meldet sich nicht und niemand weiß mehr von ihm.
    Ich habe mir vorallem zur Aufgabe gemacht, wo sich der Lump denn nun verkrochen hat, wobei ich aber auch allgemein nach weiteren Vorfahren und eventuell lebenden Verwandten väterlicher- sowie mütterlicherseit forsche.
    Habe auch Glück im Unglück: Bis auf meine Eltern waren meine Vorfahren bis 1824 eher seßhaft und blieben in Oberschlesien, Kreis Kattowitz und Lublinitz. Ist halt nur etwas erschwert, da es nun in Polen liegt. Aber wozu hat man einen lieben Vati der beide Sprachen beherrscht.

    Joa, lange Geschichte, kurzer Sinn.
    Oberschlesien
    Krs. Lublinitz & Krs.Kattowitz (u.a.):
    Drzysga, Figura,
    Grzesik, Gwiszdz, Holewa, Jedrzejczyk, Kopyto, Kowolik, Kuczpiol, Kukowka, Mainka, Nowakowski, Pannek, Peiker, Penkalla, Rubisch, Segeth, Sojka, Tannhäuser, Ulka, Wieczorek

  • Karen

    #2
    Hallo Ingrid,

    dich scheint's ja in jungen Jahren schon richtig erwischt zu haben. Vermutlich wirst du diesen Virus auch nicht mehr los . Ein Glück für dich, dass deine Oma noch so viele Geschichten zu erzählen weiß. Schreib dir bloß alles auf!

    Fragen zu den Forschungsmöglichkeiten, die sich ergeben stellst du am besten dann im entsprechenden Unterforum ein.

    Herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg bei der Ahnenforschung,
    Karen

    Kommentar

    • Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

      #3
      Hallo Ingrid!

      Herzlich Willkommen hier bei uns!

      Ja so alte Geschichten sind immer sehr interessant. Bei mir ist leider nur noch eine Großmutter da, die mir Geschichten erzählen kann. Leider bringt sie auch schon einiges durcheinander, da weiß man dann nicht mehr so genau, was man nun glauben soll. Ich hätte wohl auch ein paar Jährchen früher anfangen sollen ... nunja, im nachhinein ist man immer schlauer.

      Ich find es super für dich, dass dein Vater polnisch kann, da wird er dir sicher eine riesige Hilfe sein!

      Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und bei deinem neuen Hobby!

      Gruß
      Daniela

      Kommentar

      • Schorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2007
        • 883

        #4
        Hallo Ingrid,

        Willkommen !!! Na, wenn man so früh anfängt, hat man große Chancen.
        Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg. Hier gibt es bestimmt so einige Leute,
        die Dir zumindest mit Rat zur Seite stehen können. So dass Du den "Lump"
        eines Tages zu fassen kriegst. Viel Erfolg

        Gruß
        Brigitte
        Liebe Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3265

          #5
          Hallo Ingrid,

          mit 16 Jahren die Familienforschung zu beginnen ist schon nicht alltäglich. Die meisten Leute interessieren sich erst in sehr viel später für die Familienforschung und da leben schon viele Leute nicht mehr, die man noch so gern befragt hätte.
          Schreib Dir ALLE Geschichten, die Deine Oma noch weiß, auf. Laß Dir von Deiner Oma Alte Familienfotos erklären. Später weiß kein Mensch mehr, wer auf den Fotos ist.
          Vielleicht hat Deine Oma ja schon mal als Starthilfe den sog. Ariernachweis in irgend einer Schublade. Diesen Nachweis brauchten sehr viele Leute, wenn sie heiraten wollten, wenn sie Beamte waren, wenn sie in der Wehrmacht waren und befördert werden wollten, usw.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • felidae
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2007
            • 442

            #6
            Hallo Ingrid,

            Herzlich bei uns .

            Schreib dir bitte auf der Rückseite der Fotos alles auf was du dazu in Erfahrung bringen kannst. Namen der Dargestellten, Wo und Wann es aufgenommen wurde, zu welchem Anlass usw.. Oftmals denkt man zuerst, man würde es sich behalten und ärgert sich hinterher das man doch einiges vergessen hat.

            Viel Spaß und Erfolg bei dem schönen Hobby der Ahnenforschung

            Liebe Grüße
            Elke
            Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

            Suche nach FN:
            Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
            Zimmermann (Köln-Bickendorf)
            Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
            Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
            Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
            Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

            Kommentar

            • PetraW
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2008
              • 506

              #7
              Hallo Ingrid

              Ich wünsche dir alles Gute bei deinem neuen Hobby.
              Ich schließe mich den Kolleginnen an- schreibe dir alles auf, auch die unwichtigen Details. Wie hast du uns denn gefunden?

              Es sind durchweg alles tolle Leute hier in diesem Forum.

              Liebe Grüße sendet Petra

              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl
              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11341

                #8
                Zitat von PetraW Beitrag anzeigen
                Es sind durchweg alles tolle Leute hier in diesem Forum.
                Moin Ingrid,

                da fühlt man sich von Petra aber so richtig gebauchpinselt! Aber sie hat nicht unrecht: Wir tun, was wir können!

                Aber die Arbeit mit der Familienforschung kann man sich, auch wenn es zunächst schwierig erscheint, auf Dauer erheblich erleichern! Meine Empfehlung: Versuche Dich in die alten Schriften einzulesen! Deine Oma kennt sich da bestimmt noch aus! Die hilft Dir bestimmt!

                Viel Spaß hier im Forum, und wenn Du mal nicht weiterweißt: Unsere 11833 heißt: Fragen stellen!

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Ingrid W
                  Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 37

                  #9
                  Hallo
                  und danke für die liebe Begrüßung.

                  Also, ich bin wohl unter den Jugendlichen sowieso eher "altmodisch". Während alle in die Disco gehen, die ich langweilig finde, grübel ich lieber über Geschichte nach.

                  @Friedrich: Deiner Empfehlung mit den Schriften werde ich auf jedenfall folgen. Schon beim Ariernachweis meiner Urgroßmutter gibt es schon Probleme mit dem Lesen der Schrift.

                  @PetraW: Anfangs hab ich nach ein paar Nachnamen von meinen Vorfahren gegoogelt, kam dann auf ein paar Genealogieseiten und letztendlich hier ins Forum, was mir sehr symphatisch ist.

                  @Gudrun: Den Ariernachweis mein Urgroßmutter hab ich mir schon letzten Sommer schon abfotografiert. ... Nur ist er mir komischerweise erst vor ein, zwei Wochen wieder aufgefallen.
                  Oberschlesien
                  Krs. Lublinitz & Krs.Kattowitz (u.a.):
                  Drzysga, Figura,
                  Grzesik, Gwiszdz, Holewa, Jedrzejczyk, Kopyto, Kowolik, Kuczpiol, Kukowka, Mainka, Nowakowski, Pannek, Peiker, Penkalla, Rubisch, Segeth, Sojka, Tannhäuser, Ulka, Wieczorek

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X