Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario19
    Benutzer
    • 13.11.2012
    • 10

Vorstellung

Ich bin Mario, 19 Jahre alt und komme aus Unterfranken. Um genau zu sein aus Burgsinn, im schönen Spessart.

Ich habe gerade erst richtig mit der Ahnenforschung angefangen, und es macht mir auch jede menge Spaß, etwas über meine Vorfahren rauszufinden.

Kleine Probleme gibts noch bei der Schrift. Die verstehe ich noch nicht wirklich. Ihr könnt mir hier helfen: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=78429

Liebe Grüße
    Mario
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2089

Hallo Mario,
    herzlich willkommen hier im Forum der ahnenforschungs-Verrückten. Wir sind hier alle vom Virus befallen und kriegen ihn nicht mehr los. Anscheinend hats Dich auch schon im zarten Alter erwischt ...
    Gell, die Lesehilfe-Mitarbeiter sind auch total fit und haben Deine Urkunden schon transskribiert?
    Da empfiehlt sich für Dich, mal im net nach Schrifttabellen zu suchen, mit deren Hilfe Du selbst versuchen kannst, Urkunden zu entziffern. Das braucht ein bissl Zeit, aber es lohnt sich - vor allem, wenn Du mal im Archiv sitzt und selbst rausfinden musst, ob der Eintrag vor Dir etwas mit Deinen Vorfahren zu tun hat oder nicht ...

liebe Grüße von Ober- nach Unterfranken und viel Erfolg!

Cornelia

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2341

Hallo Mario,

noch ein Tipp zum Schriftverständnis:
      Versuche, anhand der Kurrentschrift-Tabellen, die es ja im Internet reichlich gibt, selbst in Kurrent zu schreiben. Das gibt ein recht gutes Gefühl dafür, wie die verschiedenen Schreiber sich die Schreibweise der Buchstaben vereinfacht haben und fördert das Leseverständnis.

Gruß und ein herzliches "Willkommen",
      fps
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

Lädt...
      X