Ich stell mich vor :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Goldmann
    Benutzer
    • 10.10.2011
    • 11

Zitat von Frundje Beitrag anzeigen
    Also bei Panzern tippe ich dann doch eher auf etwa 5 - 6 Jahre später. Also auf den Einmarsch der Roten Armee 1945. Aber es bleibt Spekulation.

Du solltest systematisch vorgehen und Dich Schritt für Schritt in die Vergangenheit vorarbeiten. Hole die Geburts- und Trauurkunden Deiner Eltern ein. Daraus erfährst Du deren Eltern und kannst deren Urkunden einholen usw. Wenn Du dann in die Zeit vor 1876 kommst, mußt Du Dich an die entsprechenden Pfarrämter wenden, da Standesämter erst da gegründet wurden.

Ein Tipp: Hole von den Standesämtern einfache unbeglaubigte Kopien der Urkunden ein. Das ist oft wesentlich billiger und Du brauchst für Deine private Forschung ja bestimmt nicht extra eine beglaubigte Kopie.
    Ja, so wollte ich es machen, bzw. mache es. Es gibt ja hier diese Übersicht, wie man die Nachforschungen beginnt inkl. Beispiele fürs Standesamt. Wirklich toll, dass sich so eine Mühe gemacht wurde

Danke für eure Hilfsbereitschaft
    Auf der Suche nach FN: Goldmann, Wohlgemuth, Langebach, Dick, Puschner, Bräuer, Hadlich

Kommentar

• Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2269

Zitat von M_Goldmann Beitrag anzeigen
      Ja, so wollte ich es machen, bzw. mache es. Es gibt ja hier diese Übersicht, wie man die Nachforschungen beginnt inkl. Beispiele fürs Standesamt. Wirklich toll, dass sich so eine Mühe gemacht wurde

Danke für eure Hilfsbereitschaft

Hallo, Martha!

Dafür sind ja dieses Forum und die ganzen Mitforscher da! Nutze die gemachten Infos und Tipps.....

Grüße
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• goldi1971
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2012
        • 125

Unsere Großmutter wurde 1920 in Ruppendorf geboren und ist am 27.12.2012 verstorben
        Zuletzt geändert von goldi1971; 13.01.2013, 00:49.
        Liebe Grüße René

Kommentar

Lädt...
        X