Schönen Abend, beschäftige mich schon einige Zeit mit der Familienforschung in Bezug auf meinen Vater und seine Heimatgemeinde Wald am Schoberpass. Stöbere in den Online Matriken der Diözese Graz Seckau, teilweise kann ich die Einträge sehr gut lesen und einige bereiten mir Schwierigkeiten. Über das österr. Staatsarchiv bin ich zu einem Foto meines 1943 gefallenen Onkels gekommen und zu den Aufzeichnungen aus dieser Zeit, Ausweis, Stellung usw. Die Familienlinie meines Vaters ist mir völlig unbekannt, es wurde auch nie darüber gesprochen, ich war 11 Jahre alt als mein Vater starb. Nun stehe komme nicht weiter in der Forschung
mein vater
Johann Anton Stuhlpfarrer geb 7.12.1927 in Wald am Schoberpass , gestorben 1.6.1979 in Keutschach
sein Bruder Sylvester Stuhlpfarrer, geboren 5.11.1924, ebenfalls dort , Gefallen an der Ostfront 15.7.1943
die Großmutter Maria Stuhlpfarrer, geb 12.1.1897, gestorben 3.12.1963 Purgstall, Eggersdorf bei Graz
der Urgroßvater - ihr Vater - Johann Nepomuk Stuhlpfarrer recte Greinegger - geb 5.5.1861 - sein Nachname Stuhlpfarrer - aber die Mutter hieß Elisabeth Greinegger und Vater Mathias Hubing (er?) Knecht aus Eisenerz
Also hattet der Urgroßvater einen anderen Nachnamen als seine Eltern …
den Eintrag in den Matriken werde ich um ersuchen zur lesehilfe posten
schönen Abend noch an alle Leser
mein vater
Johann Anton Stuhlpfarrer geb 7.12.1927 in Wald am Schoberpass , gestorben 1.6.1979 in Keutschach
sein Bruder Sylvester Stuhlpfarrer, geboren 5.11.1924, ebenfalls dort , Gefallen an der Ostfront 15.7.1943
die Großmutter Maria Stuhlpfarrer, geb 12.1.1897, gestorben 3.12.1963 Purgstall, Eggersdorf bei Graz
der Urgroßvater - ihr Vater - Johann Nepomuk Stuhlpfarrer recte Greinegger - geb 5.5.1861 - sein Nachname Stuhlpfarrer - aber die Mutter hieß Elisabeth Greinegger und Vater Mathias Hubing (er?) Knecht aus Eisenerz
Also hattet der Urgroßvater einen anderen Nachnamen als seine Eltern …
den Eintrag in den Matriken werde ich um ersuchen zur lesehilfe posten
schönen Abend noch an alle Leser
Kommentar