Kuckuckskind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuckoo Yank
    Benutzer
    • 09.03.2025
    • 23

Kuckuckskind

Hallo zusammen !
    Ich möchte mich euch gerne vorstellen. Ich bin Cuckoo Yank , ein sogenanntes " Kuckuckskind " deutsch-amerikanischer Abstammung. Ich habe es durch einen DNA Test erfahren und beschäftige mich aus diesem Grund seid 7 Monaten mit dem Thema Ahnenforschung . Gerne würde ich mich mit Gleichgesinnten austauschen , wenn es hier noch andere Kuckuckskinder gibt bitte tretet mit mir in Kontakt .
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1042

Hallo und herzlich willkommen! Wie interessant. Ich wünsche dir einen regen Austausch und viel Erfolg im Forum. LG Iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Cuckoo Yank
      Benutzer
      • 09.03.2025
      • 23

Hallo Iris,
      vielen Dank ! Ich habe lange nach einer Seite gesucht , wo ich mich austauschen kann und feue mich , das ich Teil eurer Gemeinschaft sein darf . Ja die eigene Identität ist ein hoch interessantes Thema , vor allem wenn sie sich in einem etwas höheren Alter ändert , obwohl man viel früher die Zeichen erkennen hätte können ....? Leider verstehen die wenigsten nahen Menschen nicht, was mit einem innerlich passiert , wenn man es erfahren hat . Es ist für nicht Betroffene sehr schwer zu verstehen was sich in den Gedanken eines Kuckskuckskind abspielt , nichts ist mehr wie es war , man stellt seine eigene Identität infrage ! Und das alles nur , weil die Mutter ihr Geheimnis wohl mit ins Grab nehmen wollte und geschwiegen hat bis heute ! Dank zufälligen DNA Test auf my.Heritage fand ich es herraus , ich ging weiter zu Ancestry.com und fand tatsächlich nahe Verwandte und einen bzw. zwei ( die Frage steht noch aus wer von beiden und wird hoffentlich bald das US Archiv beantworten ) bereits verstorbenen Vater , der wahrscheinlich nicht mal wusste, das ich existiere ! Das Schlimmste ist , das mein richtiger Vater und ich nie eine Chance hatten !!!
      LG Cuckoo Yank

Kommentar

• Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 1042

Ja, das ist bitter. Ich habe von einem glücklichen Fall gehört, bei dem das (70jährige) "Kuckuckskind" von seinen Halbschwestern herzlich in die Familie aufgenommen wurde und er als Geschenk angesehen wurde, weil er dem verstorbenen Vater so ähnlich sah. Ich wünsche dir auch einen gute, ungestörte Annäherung an den neuen Teil deiner Identität.

Und in den Unterforen kannst du um konkrete Forschungshilfe bitten. Es hat aber auch das "Sinnieren" über Identität und die Vorfahren hier seinen Platz, im Erfahrungsaustausch/der Plauderecke, wo wir uns ja gerade auch befinden.

Komm gut rein! LG Iris
        Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Cuckoo Yank
          Benutzer
          • 09.03.2025
          • 23

Vielen Dank für die Tipps Iris ! Was meine amerikanische Familie betrifft , habe ich Kontakt zur Familie meiner Cousine 2. Grades und wurde herzlich aufgenommen , wir sind in relativ engem Kontakt , leider wissen sie auch nicht WER der beiden Männer beides Cousins ihrer Mutter nun mein Vater war . Sie glauben an die DNA , genau wie ich , die DNA lügt nicht ! Schöne Geschichte von dem 70 jährigen Kuckuckskind , so alt bin ich nicht , aber dennoch sind beide potientiellen Väter bereits verstorben , einer erst vor 4 Jahren der andere schon vor knapp 9 Jahren und das Interessante ist ich sehe beiden sowas von ähnlich , ich habe zwar eine Tentenz , könnte den anderen aber optisch auch nicht 100 % ausschließen , ich sehe überhaupt nicht aus wie meine Mutter ! Dank eines Mannes , ein amerikanischer Professor und vieles anderes mehr, den ich auf dieser Reise online kennenlernte, hat mich nach über 7 Monaten Recherche soweit gebracht , das wir nur noch 2 " Väter " übrig haben . Leider ist die aktuelle politische Situation in den Staaten so massiv angespannt, das er gerade keine Zeit findet an meinem Fall weiter zu arbeiten . Ich bin ihm überaus dankbar ohne ihn hätte ich das nicht geschafft ( er ist unter anderem proffessioneller Ahnenforscher ) . LG Cuckoo Yank

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5168

Hallo Cuckoo Yank:

Auch von mir Willkommen im Forum! Ich bin auch deutsch-amerikanischer Mischling, allerdings nicht ein Kuckuckskind (hier auch DNA-Bestätigung), und habe sowohl Erfahrung in der amerikanischen Familienforschung wie auch Zugang zu einigen hier nützlichen Werkzeugen (Ancestry International; Premium-Abo bei newspapers.com).

Vor ein paar Monaten hatten wir hier im Forum einen etwas ähnlichen Fall - die Mutter war Produkt einer außerehelichen Affäre mit einem US-Soldaten (GI). Die uneheliche Geburt war dem Fragesteller schon längst bekannt, aber der Name des GI ist immer noch unbekannt. Siehe https://forum.ahnenforschung.net/for...zu-us-buergern

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

• Cuckoo Yank
              Benutzer
              • 09.03.2025
              • 23

Hallo Carl-Henry,
              was ein Zufall " Hi " und vielen Dank für all die Informationen ! Ich werde mir dieses US Forum morgen anschauen , leider muss ich hier für heute Schluss machen ( arbeitsbedingt ) .
              LG Cuckoo Yank

Kommentar

• Cuckoo Yank
                Benutzer
                • 09.03.2025
                • 23

Guten Abend zusammen,

@ Carl- Henry , du scheinst dich sehr gut mit Ancestry auszukennen . Hast du vielleicht einen Tipp für mich wie ich, während ich auf Post vom NPRC warte, herrausfinden kann mit wem von den zwei verbleibenden potientiellen Väter ich genetisch näher stehe, die beiden waren Cousins und beide sind logischerweise mit all meinen Matches verwandt, ich komme aktuell nicht weiter ?

Gruß Claudia

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 5168

Hallo Claudia:

Da die beiden Kandidaten nicht Brüder, sondern Cousins waren, haben sie je einen genetisch verschiedenen Elternteil (solange es sich nicht um Geschwisterehen handelt). Also würde ich sehen, ob ich Matches mit den Blutsverwandten dieses Elternteils des einen oder des anderen Kandidaten habe. Also, schematisch gesagt: Kandidat A ist Sohn von Herr Smith und Frau Roberts, Kandidat B ist Sohn von Herr Smiths Bruder und Frau Baker. Hast Du also Matches mit der Roberts-Familie oder mit der Baker-Familie (Cousins 2. bis 4. Grades)?

VG

--Carl-Henry
                  Wohnort USA

Kommentar

• Cuckoo Yank
                    Benutzer
                    • 09.03.2025
                    • 23

Hallo Carl-Henry,

danke, soweit bin ich schon seid Wochen und komme einfach nicht weiter . Ich versuche es mal zu erklären , meine Urgroßeltern hatten 12 Kinder ! Mein befreundeter Professor konnte über verschiedene Kriterien 10 definitiv ausschließen , übrig blieben zwei Tochter , also Schwestern , die jeweils einen Mann geheiratet haben ( dessen Namen wir kennen ) und die jeweils ebenso mehrer Kinder hatten, soweit so gut . Über millitärische Informationen und Alter blieben von jeder Frau jeweils ein Sohn übrig , der in Deutschland gedient hat , die Frage ist nur wann genau war er hier ? Das Problem ist fast jedes Match ist ein Nachkomme meiner Urgroßeltern und wir finden einfach nicht die anderen Urgroßeltern bzw. den Namen der Eltern des geheirateten Mannes ( meines Opas ) . Fast all meine Matches sind Nachkommen , der Urgroßeltern mit den 12 Kindern. Ich habe über die Suchleiste meiner Matches , den jeweiligen Namen des Opas eingegeben um zu sehen welche Matches mir am nähsten angezeigt werden . Das verwirrende ist , es kommen tatsächlich zwei nahe Matches , jeweils ein Kind meiner Cousinen 2. Grades , aber mit diesen beiden bin ich über die Urgroßeltern ja bereits verwandt und da liegt der Hund begraben ! Auch verwirrend ist , das der erste Treffer die Tochter meiner Cousine 2. Grades mit der ich auch in Kontakt bin zuerst angezeigt wird ABER ohne ihre mom ! Das macht mich noch wahnsinnig , dann kommen Cousins 4. Grades beim einen Namen , beim anderen eine Tante 4. Grades . Wir hoffen das uns die Auskunft über das NPRC , auf die ich jetzt schon seid über 3 Monaten warte hilft , indem Sinne , das einer von beiden nicht hier war, ansonsten haben wir ein Problem .

Gruß Claudia

Kommentar

• Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 5168

Hallo Claudia:

Ja, das kenne ich auch - mein Großvater aus South Carolina war einer von 300+ Urenkeln eines Paares dort, die auch miteinander geheiratet haben - so waren wohl 95%+ meiner Matches Nachfahren dieses eines Paares, und mit meinen Cousins 4. Grades bin ich oft auf drei, vier, oder mehr Wegen verwandt. Solche Endogamie erschwert natürlich die DNA-Analyse erheblich.

Ich würde mich auf die amerikanischen Matches konzentrieren, die nachweislich NICHT Nachkommen der Urgroßeltern mit den 12 Kindern (oder den Vorfahren dieser Urgroßeltern) sind - d.h., die ganze Liste der Matches runtergehen, und sobald diese Urgroßeltern oder deren Vorfahren im Stammbaum erscheinen, einen Stern dazusetzen und zum nächsten Match gehen. Bei denen, die dann keinen Stern haben, versuchen, ob es eine Verbindung zu den Vorfahren eines der zwei angeheirateten Opas gibt (muß ja nicht der gleiche Familienname sein, kann ja auch eine Verwandschaft durch die Mutter des Opas sein). Ich weiß, das ist eine langwierige und langweilige Fleißarbeit.

VG

--Carl-Henry
                      Wohnort USA

Kommentar

• Cuckoo Yank
                        Benutzer
                        • 09.03.2025
                        • 23

Hallo Carl-Henry,

meine Urgroßeltern ( eine der ältesten Familien Amerikas ) stammen aus West-Virginia , laut meinem Professor lebt ein großer Stammbaum noch heute dort , der Rest meiner väterlichen Abstammung stammt aus Maryland, Virginia, Ohio, Kentucky und Tennessee laut Ancestry. Auch meine Mutter hat amerikanisches Wurzeln , aber die liegen sehr sehr lange zurück. Ich habe auch Verwandtschaft in South Carolina laut my Heritage, es scheint als seien alle über X Ecken miteinander verwandt . Meine beiden " Väter" haben es wohl geschaftt , einer lebte die letzten ca.40 Jahre in Florida, der andere in Texas, das wissen wir über deren Traueranzeigen. Einer hatte keine Kinder , der andere hat einen Sohn nur ein Jahr nach mir geboren. Ich habe Bilder seines Vater oder auch "meines" von seiner Facebook Seite. Von dem anderen nur das Bild in der Traueranzeige und welche von Jahrbüchern heruntergezogen , die ich leider nicht vergrößern kann . Habt ihr in Amerika Zugriff auf solche Jahrbücher von High School Fotos via Internet ? Das ist von Deutschland aus ziemlich schwer , ich kam glaube ich über Ancestry daran ?
                        Da ich einen Zusatz bei Ancestry gebucht habe , werden mir alle Vorfahren bis 5x Urgroßeltern angezeigt , beginnend bei dem Paar was wir kennen. Ich habe zwar eine Menge in der Forschung über 7 Monate gelernt, bin aber noch lange kein Profi und es fällt mir schwer andere Verbindungen zu Matches zu erkunden . Besonders ohne die Zusammenarbeit mit meinen Professor, der ja aktuell verhindert ist, wegen der politischen Situation in den USA.

Gruß Claudia

Kommentar

• Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 5168

Hallo Claudia:

1) Die High School Yearbooks (und auch College Yearbooks) mit ihren Fotos sind normalerweise nicht über dem Internet zugänglich, viele sind aber von Ancestry digitalisiert worden und bei denen einsehbar (da war ich unangenehm überrascht, das bei denen Fotos von mir als pickeligen Teenager kursieren - aber ja, hier in Amerika haben wir keinen Personendatenschutz).

2) Es ist ja oft schwer herauszufinden, wie man mit einem Match verwandt ist. Da muss man zuerst den eigenen Stammbaum haben - in deinem Fall zwei verschiedene Stammbäume für die zwei verschiedenen möglichen Väter/Opas - aber dann auch den Stammbaum für den Match. Und ja, wegen der andersartigen Quellenlage ist die Vorgangsweise für die Familienforschung in Amerika anders als in Deutschland (fast keine Kirchenbücher aber üppige Volkszählungen in Amerika). Die Thrulines bei Ancestry sind da schon eine große Hilfe, um Verbindungen zu entdecken wenn die vorhandenen Stammbäume zu rudimentär sind - aber diese Thrulines können auch fehlerhaft sein.

VG

--Carl-Henry
                          Wohnort USA

Kommentar

• Cuckoo Yank
                            Benutzer
                            • 09.03.2025
                            • 23

Hallo Carl-Henry,

ich stimme dir vollkommen zu , das die Thrulines bei Ancestry nützlich sind um Verbindungen zu entdecken , aber nicht immer richtig liegen . Besonders dann , wenn man jemand als " unkown" definiert , wie ich meinen Opa und Vater , da kommen Vorschläge , die laut meinem Ahnenforscher einfach nicht stimmen können ! Er ist wirklich ein Profi , auch wenn er die Ahnenforschung nur nebenberuflich betreibt , er hat keine Ahnung wieviel Stammbäume , weiß bestimmte Namen ohne groß zu überlegen einzuordnen, er nutzt Kirchenbücher, Volkszählungen, Heiratsurkunden etc. das ist schon Wahnsinn ! Mein Fall ist schon eine echte Herrausforderung , es ist kompliziert.... insbesondere um meine Mutter , die eigentlich die Antwort liefern könnte . Dann würde uns viel Arbeit gespart und mir würde es gut gehen , wenn ich einfach nur wüsste " wer " könnte ich in gewisserweise abschließen, zumindest was das betrifft . Abschließen kann ich damit glaube ich nie mehr den Rest meines Lebens , das ist eine Lücke, die fehlt und die ich mir zur Lebensaufgabe gemacht habe zu schließen und vor allem zu korrigieren , dazu brauche ich zuerst den Namen, dann kommt Phase 2.

Gruß Claudia

Kommentar

Lädt...
                            X