
Seit einigen Jahren versuche ich meine Vorfahren zu finden. Begonnen hat alles mit einigen Geburtsurkunden, die ich als Jugendliche bei der Schwester meiner Oma gefunden habe. Sie wollte mir diese gar nicht so recht geben, weil ich ja sowieso nichts damit anfangen konnte - mein Interesse war jedenfalls geweckt. Ich mußte erstmal die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen herstellen und hatte damit schon einen kleinen Stammbaum vor mir. Weiter suchte ich in Archiven, bei Standesämtern und über Pfarrämter.
Vor zwei Jahren durfte ich sogar in der Stadt ein halbes Jahr die alten Sterbebücher des Standesamtes digitalisieren, was für mich sehr interessant war, obwohl ich keine Vorfahren hier habe. In das Leben meiner Vorfahren einzutauchen und mir vorzustellen, unter welchen Bedingungen sie gelebt haben, fasziniert mich besonders.
Ich bin mir sicher, daß ich hier in diesem riesigen Forum sehr viel Hilfe erhalten und Informationen finden werde. Vielleicht gelingt es mir sogar, meinen Stammbaum etwas zu erweitern oder Licht in das eine oder andere Dunkel zu bringen. Und wenn ich dann selbst noch mit Informationen dienen könnte, würde mich das wirklich sehr freuen.
Meine Namenslisten werde ich wohl am günstigsten in den Unterforen einstellen, je nach örtlicher Region sind sie bestimmt am günstigsten plaziert.
Ich danke fürs Lesen meiner zugegebenermaßen etwas längeren Vorstellung.
Liebe Grüße an alle - Jana
Kommentar