Kuriose Datierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Kuriose Datierungen

    Ein Hallo in die Runde,

    mich würde einmal interessieren was ihr hierzu meint:

    Ein Vorfahr von mir wurde 1728 auf einem Dorf in der Magdeburger Börde geboren und zwar am "11. Novembris gegen 4 Uhr nachmittags in dem Zeichen des Fisches".
    Ich habe natürlich gleich an unsere Tierkreiszeichen gedacht, allerdings liegt dieses ja nun nicht unbedingt im Spätherbst... Habt ihr andere Erklärungsansätze?

    Auch mußten wir im Konsistorium ein wenig schmunzeln, da eine Tochter eines meiner Ahnen - zweifellos lesbar - am "32. Decemb. 1695" geboren wurde. Da wird er wohl den Silvester-Tag gemeint und sich verschrieben haben oder? (Ansonsten: b) Er fand das alte Jahr so toll, daß er sich kaum davon trennen konnte. c) Ja ja der Kater am 1.1. ... ).

    Gruß vom schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Schlupp,

    vielleicht handelt es sich dabei um die Mondphasen, der Mond durchläuft alle 12 Tierkreiszeichen nicht innerhalb eines Jahres wie die Sonne, sondern innerhalb etwa eines Monats. Früher wurden diese Mondphasen zur Berechnung des günstigsten Zeitpunktes für Aussaat, Ernte und andere wichtige Ereignisse im Leben der Menschen getroffen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Hallo Karin,

      und das sagst du ausgerechnet einem, der immer "im Löwen" zum Frisör geht... Das wäre natürlich eine Lösung! Und möglicherweise waren die Mondphasen zur damaligen Zeit auch um einiges populärer ... [hier kam die Pause für die Recherche im Netz]. DU HATTEST RECHT. Schau mal hier: http://www.mondkalender-online.de/mondphase.asp - Gibst du unten den 11.11.1728 ein, erscheint: Fische! Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob an "Fische-Mond-Knaben" was besonderes ist, denn das war das einzige Mal das mir so ein Zusatzeintrag aufgefallen war.

      Ich danke für den Stupser auf das Naheliegende.

      Schlupp
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • Preussin
        Benutzer
        • 06.02.2008
        • 97

        #4
        Hallo Schlupp,

        im Zeichen des Fisches könnte sich auch auf den Aszendenten beziehen. Dieser errechnet sich aus dem Geburtsort und der genauen Uhrzeit. Näheres bei Wikipedia.

        Gruß, die Preussin.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11344

          #5
          Moin,

          wo wir gerade beim Mond sind: Solange unsere Ahnen nicht als Anhalter durch die Galaxis fuhren...

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
            am "32. Decemb. 1695"
            Hallo,

            ich hatte mal einen 31. April.

            Und jetzt erst vor ein paar Tagen noch den Gipfel: 31. Februar!!!

            Die Herrschaften Pfarrer scheinen nicht immer ganz bei der Sache gewesen zu sein. Hoffentlich stimmen wenigstens die anderen Angaben einigermaßen


            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Nicht nur die alten Pfarrer waren manchmal nicht ganz bei der Sache, auch Standesämter. Ich bin am 4. Mai 1962 geboren und meine Geburtsurkunde trägt das Ausstellungsdatum 18. April 1962. Eine weise Voraussicht war das .
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5163

                #8
                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                ... ich hatte mal einen 31. April.
                Ich habe mal Daten bekommen, in denen stand: "31. November (so !)".

                Im Original ist es eindeutig als 30. November zu erkennen.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11344

                  #9
                  Moin,

                  und hier die neueste Werbung:

                  Die Datenlesebrille für Ahnenforscher! Garantiert nur am 1. April zu gebrauchen!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Schlupp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2009
                    • 416

                    #10
                    Na dann bin ich ja wenigstens nicht alleine... Weil es ausgerechnet das Jahresende war, hätte ich schon fast überlegt ob es eine Art Ausgleichstag (á la Schaltjahr) war, den man hinten dranhängen wollte/mußte. Aber wahrscheinlich war er wirklich nicht ganz bei der Sache...
                    @ Hina: Derjenige hat wohl nicht gewußt, daß man Damen - wenn schon - dann wenigstens jünger macht... Hjertelig hilsen.
                    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                    Kommentar

                    • karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2633

                      #11
                      Noch eine Kuriosität

                      Eben habe ich einen Totenschein bearbeitet, in dem es heißt:
                      Josef Schmitzberger, gestorben am zweiten April 1917 im Festungsspital Nr. 1 in Trient, begraben worden am 5. März 1917 im Militär-Friedhof in Trient. (Die Monatsnamen sind dabei sogar ausgeschrieben)
                      So brutal ging es ja wohl nicht einmal in Kriegszeiten zu, dass man einen Monat vor dem Tod schon begraben wurde!
                      Der Schreiber hatte wahrscheinlich zu viel zu tun in jener Zeit, um auch noch auf Plausibilität zu achten.

                      Schöne Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Felixx
                        Benutzer
                        • 05.04.2009
                        • 25

                        #12
                        @ Schlupp: Vielleicht ist es auch einfach ein Zahlendreher. Ich hab an manchen Tagen auch so meine Probleme, wenn ich drei und zwanzig sage und 2 3 schreiben soll

                        Gruß Felix

                        Kommentar

                        • Aida
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.12.2008
                          • 378

                          #13
                          Bei uns in der Familie sind sehr viele im Zeichen der Wasserwaage geboren...

                          Christel

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11344

                            #14
                            Zitat von Aida Beitrag anzeigen
                            Bei uns in der Familie sind sehr viele im Zeichen der Wasserwaage geboren...

                            Christel
                            Moin Christel,

                            sind das die Tage vom 30. bis 31. Februar und jeweils der 31. April, Juni, September und November?

                            Damit die Monate wieder auf gleichem Niveau sind...

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Aida
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.12.2008
                              • 378

                              #15
                              Nein, Friedrich,
                              einige von uns sind Architekten geworden (ich auch), andere haben zumindest auf dem Bau gearbeitet.
                              Schöne Ostern,
                              Christel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X