Geht der Preis für die teuerste Urkunde an mich??!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mini
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 377

Hallo Karl- Heinz,

auch Dir ein gutes und gesundes neues Jahr :-)
    Oh Hilfe, das kann ich mir vorstellen. Ist ja ein wahnsinniger Batzen Geld! Zum Glück habe ich (noch) nicht das Problem mit evtl. Anforderung von Urkunden ins Ausland. Ich werde Deine Story dafür auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, sollte es soweit sein.

Viel Erfolg noch weiterhin
    Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2088

Kirchenbucheinsicht im Pfarramt

Hallo Mini,
      Klar ist das blöd, wenn man vom Pfarramt an einen "Genealogen" verwiesen wird, das würde mich auch ärgern. Der berechnet dafür meistens auch noch einen schönen Stundensatz . Das sind meistens Leute, die für sich und andere sehr viel Forschen, z.B. Heimatforschung /Lokalgeschichte und in einer Gegend bekannt sind und somit als zuverlässig eingestuft werden (also keine Seitenrausreisser sind oder dergleichen). Allerdings sind die auch meistens fit in der alten Schrift und Handschriften und können mit uralten Einträgen und Abkürzungen etwas anfangen.
      Aber das Problem ist folgendes: Wenn nun jemand Kirchenbücher nachschauen will, muss dies "unter Aufsicht" geschehen, das ist Vorschrift - weil leider früher sehr viel beschädigt oder gestohlen wurde. Und das kostet Zeit für Mitarbeiter, bringt einfach Sand ins Getriebe, zusätzlich zu dem, was im Pfarramt sonst noch zu bewältigen ist. Man kann nicht normal arbeiten, wenn da jemand "Fremdes" inmitten der ganzen kostbaren alten Kirchenbücher sitzt. Es ist einfach ein Aufwand, jemandem das zu gestatten.
      Ich persönlich finde aber, diese Möglichkeit sollte immer gewährt werden, denn so viele Ahenenforscher gibt es dann doch nicht (ich hatte ca. einen pro Jahr auf dem Land).
      Liebe Grüße

Cornelia

Kommentar

• mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 377

Hallo Cornelia,

und herzlich willkommen im Forum

Mit den Pfarrämtern habe ich bis jetzt noch keine solchen negativen Erfahrungen gemacht, wie mit diesem einen bestimmten Archiv. Dies war aber auch das einzige Archiv, wo mir so etwas passiert ist. Bei allen anderen Archiven und den Mitarbeitern habe ich gemerkt, wie gerne und vor allem engagiert die ihren Job machen. Man soll ja eben nicht alles über einen Kamm schehren.
        In vielen Pfarrämtern in denen ich forsche, geht es sehr unkompliziert zu. Und das finde ich richtig toll!
        Jetzt habe ich aber von jemandem erfahren, dass in dem Pfarramt, in dem ich demnächst mal anfragen wollte und dort persönlich forschen wollte, dass schon mal gar nicht geht, weil dort nur eine spezielle "Forscherin" das darf. Ich darf mich wahrscheinlich still daneben setzten und ihr scheinbar zusehen und danach noch nicht wenig Geld dafür abdrücken. Danke, verzichte! Muss ich mir eben was anderes einfallen lassen.
        DAS finde ich etwas seltsam. Habe ich bis jetzt noch nie gehört. Ich kann selbst die alten Schriften lesen, vertraue lieber meinem eigenen Urteil und recherchiere selbst, reisse keine Seiten aus den Büchern, oder schreibe drin rum...

Viel Spaß hier noch im Forum.
        Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

Lädt...
        X