Zitat von LutzM
Beitrag anzeigen
Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Suche:
Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
-
-
Zitat von LutzM Beitrag anzeigenKann ich toppen. Meine Eltern haben am 23.2. geheiratet, am 15.3. kam ich zur Welt. Habt also Geduld mit mir, bin ein 3Wochen-Kind.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Kommentar
-
-
@Xtine so sitzt man dann davor und denkt und denkt und denkt...
Nun habt ihre heute auch einmal genauso herzhaft lachen können wie ich!
Spätestens, wenn man * von OO nicht mehr unterscheiden kann, sollte man lieber dringend eine Pause machen!
Und ich habe immer überlegt und überlegt… das kann doch nicht angehen…
PS.: Eigentlich hätte ich schon den Verdacht der Übermüdung haben müssen, als ich anstatt Zucker Salz in meinem Tee schmeckte....Zuletzt geändert von Lerchlein; 10.04.2022, 20:30.
Kommentar
-
-
Moin LutzM,
Zitat von LutzM Beitrag anzeigenHabt also Geduld mit mir, bin ein 3Wochen-Kind.
viel mehr müssten wir dann auf die Minus-3Monatskinder achten...
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
namen schreiben wie hören.
da hatte jemand, wie es das sprichwort sagt, beim sprechen einen knödel im hals.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von LutzM Beitrag anzeigenKann ich toppen. Meine Eltern haben am 23.2. geheiratet, am 15.3. kam ich zur Welt. Habt also Geduld mit mir, bin ein 3Wochen-Kind.
Nur aus dem Bekanntenkreis - aber Vater wird an "Tag X" endlich 18,
Hochzeit um 10 Uhr - und dann sofort ins Krankenhaus, Kind kam am selben Tag.
Kommentar
-
-
Bei den Verfilmungen von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"/"Jim Knopf und die Wilde 13" gibt es auch ein paar kuriose Namen unter den Darstellern:
Christoph Maria Herbst als "Herr Ärmel", Judy Winter (nur zu hören, nicht zu sehen) als "Frau Mahlzahn", Uwe Ochsenknecht als "König Alfons der Viertel vor zwölfte" und Henning Baum als "Lukas, der Lokomotivführer".
Herzliche Grüße
AndreaZuletzt geändert von Andrea1984; 04.05.2022, 19:04.Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Kommentar
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigennamen schreiben wie hören.
da hatte jemand, wie es das sprichwort sagt, beim sprechen einen knödel im hals.
https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de
Familie Pohl heißt:
Bohl, Boll, Poll, Pole, Pohlen, Pöhler, Peler, sehr selten auch Pool oder sogar auch Bull....
Das waren sehr viele Knödel, die diese Pfarrer damals im Ohr hatten... ich tippe auf Ohr, da die Familie einige Jahrhunderte am gleichen Ort lebte und verschiedene Dialekt (also nicht der Hals) somit nicht in Frage kommen könnten.Zuletzt geändert von Lerchlein; 06.05.2022, 20:34.
Kommentar
-
-
Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigenNur aus dem Bekanntenkreis - aber Vater wird an "Tag X" endlich 18,
Hochzeit um 10 Uhr - und dann sofort ins Krankenhaus, Kind kam am selben Tag.
Das ist schon flott. Aus der meiner Ahnenschaft habe ich noch einen:
David Wagner oo wegen Schwangerschaft verordnet in Hopfgarten am 24.07.1727 Christine Berthold
Das Kind kam einen Tag später und wurde am 26.07.1727 auf Anna Christina getauft.Ave
:vorfahren: gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Kommentar
-
-
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenHallo Fajo,
das kann ich noch toppen., auch wenn es klar war, welcher Name es ist:
der einfache Fam.-Name Martin = Merten= Mertin= Märten= Märtin= Merrten= Merttin. Dabei ist es ein kirchlicher Name, aber ... Es geht um Thüringen, wo dieser Name nicht den Dialekten unterliegt.
Juanita
diese einfachen namen sind die allergemeinsten.
da tobten sich die pfarrer wild aus.freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
-
wien hat nun endlich ein begräbnisangebot mit fixpreis.
ein sogenanntes baba begräbnis.
ob die nachkommen rätseln werden, wenn sie vom nach baba, deutsch pfiatdi oder adjöö, begrabenen uropa lesen?freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
-
@fps
ich habe gerade die örtliche ruhe durch ein lautes auflachen zerstört.freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
Kommentar