Mit diesen Worten (u.a.) hat Pfarrer Pogorzelcki seinen verstorbenen Kollegen aus Ortelsburg beerdigt:
O weh dir, Ortelsburg Gemein!
Du hast verloren Pfarrer dein!
Maul zu, was hat gelehret Gott,
geschlossen ist das Auge tott!
So blüht im Garten Rosenstock,
springt zu, frißt ab der Ziegenbock;
So fraß auch mitten in Lebbenslauf
der Tott den sel´gen Pfarrer auf.
Nun liegt er da auf Gottes Acker;
Pfui, Tott - du Racker! -
Ach, würde nur an meinem Grab dereinst so herzzerreissend (komisch) gereimt ...
Haha, na hoffentlich war das kein Kirchenbuch, sonst wird der Pfarrer die Katze wohl aus der Kirche gejagt haben!
Aber Text verwischt oder unkenntlich gemacht hat die Katze ja auch nicht, also kein Problem für nachfolgende Ahnenforschergenerationen; Allerdings ist es wohl ein eindeutiger Beweis dafür, dass Katzen auch schon damals auf die Gefühle arbeitender Menschen keine Rücksicht genommen haben.
Mit besten Grüßen
Hans
- Was sie einst waren Das sind wir jetzt Und was sie jetzt sind Das werden wir einst werden -
Na, dann passt die Bemerkung am rechten Rand wenigstens dazu.
Mit der Hand auf dem Text ist dieser tatsächlich "schwer lesbar"
Grüße aus OWL
Anja
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
Gerade in der Elbinger Tageszeitung von 1912 gelesen
Rubrik "Lustige Ecke"
Unterhalten sich 2. Das sagt der eine "Ich werde Doktor"
daraufhin der andere "Gut, dann werde ich Bestatter. Ich begrabe dann deine Patienten"
Ein frisch vermähltes Paar lässt sich in einem Lokal die Speisekarte geben.
Sie: "Emil, was möchtest du denn gerne Essen"
Er: "Ach meine Liebe, entscheide du. Du weißt ja, was ich am liebsten mag"
Sie darauf hin: "Emil, du musst doch auch mal was Essen"
LG von einer tränend lachenden Silke
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Der letzte erinnert mich an Bekannte meiner Eltern.
Wenn die zusammen beim Skifahren sind, sagt sie immer: WIR essen heute Mittag nichts, WIR fasten!
Abends kommt dann der Mann oft bei meinen Eltern vorbei, meine Mutter stellt dann schon immer die Leckereien auf den Tisch, damit der arme Kerl auch mal was zu essen bekommt. Denn ER will nicht fasten.
Viele Grüße ...................................
Christine
.. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar