Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2261

Willkommen im Club, Cornelia!

Vor einiger Zeit fand ich heraus, dass meine Tochter und mein Schwiegersohn über eine meiner Vorfahrenlinien gemeinsame Ahnen haben, etwa in dem von Dir genannten Zeitraum beginnend. Zu einer Dispensbeantragung hat das allerdings nicht geführt, da dieser Befund erst nach Eheschließung bekannt wurde.
    Und nun tummeln sich in der Welt zwei muntere Enkel.....

Aber das ist noch nicht alles: in ähnlicher Weise wie von Dir beschrieben standen meine Eltern zueinander: Auch da gab es eine Verbindung in den Vorfahrenlinien des 17. Jh., die zu gemeinsamen entfernten Verwandten führen.

Man sieht: nicht nur "in Trinidad there was a family".....
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2633

Gerade in einer Zeitung gelesen: Ein Holzschnitzer namens Hammer.

Passt doch irgendwie.

Gratuliere euch zu den Ahnenschwunden.

So schlimm wie im Alten Ägypten kann es nicht mehr werden.
      Da haben Bruder und Schwester untereinander geheiratet und Kinder gehabt.

Herzliche Grüße

Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.12.2024, 19:12.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2633

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo Andrea, wie wär's damit:

"Caspar Seeman, Caspar Seemans, Seemeisters, Sohn" (1584)
        Das ist super.
        Gilt.

Ein Seemann namens Seemann oder so.

Schade, um Jäger-Fink, doch es hat ein Wiesauer dazwischen gefunkt.

Pech für den Wiesauer, dass er jung gestorben ist.
        Dafür gehört auch ein Bruder von ihm zu meinen Vorfahren, über eine andere Linie.

Die Tochter des Wiesauer, Katharina geborene Jäger, legitimierte Wiesauer, verehlichte Fink.

Jäger und Fink und Strauss gehören leider zu unterschiedlichen Linien.

Herzliche Grüße

Andrea
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2633

Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
          Liebe Mitleute, Forscher, Leidende und Fundmachende.

ich habe lange überlegt, ob meine heute in einem ganz harmlos daherkommenden Kirchenbuch entdeckte Tatsache denn auch einen ausreichenden Grund für einen Post im "humoris causa" - Thread darstellt.
          Aber nach einer Ladung Genealogamin (wer es nicht kennt, möge es hier suchen) zu Tee und Plätzchen war es mir klar: diese Genugtuung kann ich nur mit Euch teilen.

Mein Mann hat garnichts-hoch-drei mit Ahnenforschung am Hut. Trotzdem tue ich ihm (oder der nachwachsenden Verwandschaft in Form einer einjährigen Großnichte) den Gefallen, seinen Stammbaum zu erarbeiten.

Bisher hatten wir noch keine Vorfahren - Überschneidungen; aber als sich die Herkunftsorte seiner Ahnen generationsweise nach Norden bewegten und meine nach Süden, noch mit 15 km Abstand, posaunte ich in regelmäßigen Abständen hinaus "Wir sind bestimmt verwandt - so um 74 Ecken".
          Nie wurde ich damit ernstgenommen. Ich erlitt Schmach und Schande ob dieser geradezu prophetischen Aussage.

Nun ist es soweit! Mein Triumpf ist unermeßlich; die Ungläubigen werden im Staube kriechen und sich winden angesichts der unwiederlegbaren Tatsachen.
          Mein Mann und ich sind durch eine Heirat von 1687 "verwandt". Geschwister von unseren direkten Vorfahren haben geheiratet. Noch dazu evangelisch-katholisch gemischt, aber katholische Heirat.

Gottseidank haben wir keine Kinder!. Das gäbe ja heftigste Inzucht.

Cornelia
          Hallo.

Wobei: Wenn Geschwister von euch geheiratet haben, seid ihr bestenfalls verschwägert.

Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?

Herzliche Grüße

Andreas

Kommentar

• AnNo
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2024
            • 202

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Gerade in einer Zeitung gelesen: Ein Holzschnitzer namens Hammer.
            In Gornau bei Zschopau gibt's einen Polstermeister Wurmstich.
            Und ein Klassenkamerad aus Halle/S. heißt Klaus-Peter Röder und wohnte (damals jedenfalls) auf dem Röderberg.

Was meine Ahnenforschung betrifft, da habe ich schon einige Mauersbergers aus Mauersberg, was allerdings nicht besonders ungewöhnlich sein dürfte.

LG Angela

Kommentar

• mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 882

Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
              Mir ist ein sehr lustiger bzw. interessanter Brief aus einem Gerichtsbuch des Amtes Harzburg unter gekommen, bei dem leider der Name des Absenders zu ausgeblichen ist, um wirklich lesbar zu sein und das Datum ebenfalls. Die Zeit dürfte aber um das Jahr 1750 herum gewesen sein.

Kurz zusammengefasst: der Briefeschreiber fürchtet, einen seiner besten Knechte mitten in der Erntezeit für eine Vorladung vor das Gericht Harzburg zu verlieren und lässt fragen, ob die die Sache nicht noch ein wenig warten könne.
              Als Hintergrund für die Vorladung vermutet er, dass die Sache "etwa wegen meiner abgeschafften liederlichen Französin herrühret" und er wolle nur schon im Voraus melden, "dass dieses Mensch ein solches ärgerliches Leben hier geführet, dass mich zum höchsten verwundere, warumb die Geistlichkeit zusambt der Obrigkeit, da ich es doch gemeldet, solche hier im Gericht dulden können, da sie
              1. einen meiner Knechte quo Modo (ist Gott bekannt) an sich gezogen un ihn auf solche Weise zur fleischligen Vermmischung persuadiret, er solte sich nur nicht fürchten - in 24 Stunden könnte sie schon alles wieder abtreiben. Zeugen sind da, gegen welche es der Knecht also gesagt.
              2. da sie also besagtem Kerl dies so viel vor ihm als einem armen Teufel incediret und gebeten habe, ihn zu perderieren. Dieser Bursche ist schon so unglücklig, daß ihn seine Vormünder um das betgen Verläßenschaft seiner Eltern betrogen haben, welchen Trost er vor ohngefehr 19 Tagen erfahren, als er nach Blankenburg gewesen und etwas Geld holen wollen. Ich habe dann vor ihn geschrieben, ob nicht etwas noch zu erben, es wird aber hart halten, zu geschweigen was an Unkosten noch herkommen werde".

(...)

"So ersuche dann auch zum Inständigsten, das gartige Mensch von hier wegschaffen zu lassen, damit das noch währende ärgerliche Leben mit meinem Knecht aufhören möge. Ich habe Todeseifer davon und würde ihn schon fortgejaget haben, wenn es nicht in der größten Arbeitszeit wäre" (...).

So weit dazu.

Ich fand den Text sehr witzig und werde mir insbesondere das Wort "Todeseifer" ganz bestimmt merken!

P.S.: die Quelle: niedersächsisches Landesarchiv Wolfenbüttel, 21 Alt Nr. 1134, S. 342)
              Uiiii!!! Das klingt ja wie ein Bericht an die Inquisition.

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 6085

So schlimm wie im Alten Ägypten kann es nicht mehr werden.
                Da haben Bruder und Schwester untereinander geheiratet und Kinder gehabt.
                Doch. In Österreich. Da haben Vater und Tochter zwar nicht geheiratet, aber sehr wohl Kinder gezeugt.
                Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 6085

Habt ihr schon einmal interessante Kombinationen gefunden z.B. Herr Jäger wohnhaft in der Adresse Wald oder eine Frau Fischer wohnhaft in der Adresse Am See etc.
                  Klar! Einen Braumeister Bierbrauer und einen Schneider Knopf kann ich bieten. Auch einen Kaufmann Kramer und einen Gastwirt Krüger.

Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29029

Zählt auch der Brauer namens Auer ??
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2633

Habe heute auf einem Grabstein einen lustigen Namen gelesen: Powischer.

Wie kommt man zu so einem Namen?

Herzliche Grüße

Andrea

Kommentar

• Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2633

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        Zählt auch der Brauer namens Auer ??
                        Ja das gilt auch.

Herzliche Grüße

Andrea

Kommentar

• Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2633

Zitat von AnNo Beitrag anzeigen

In Gornau bei Zschopau gibt's einen Polstermeister Wurmstich.
                          Und ein Klassenkamerad aus Halle/S. heißt Klaus-Peter Röder und wohnte (damals jedenfalls) auf dem Röderberg.

Was meine Ahnenforschung betrifft, da habe ich schon einige Mauersbergers aus Mauersberg, was allerdings nicht besonders ungewöhnlich sein dürfte.

LG Angela
                          Hallo Angela.

Die Namenskombinationen gefallen mir sehr gut.

Herzliche Grüße

Andrea

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15713

Am Ostertag frist man ayer

Eier.jpg

Viele Grüße

Kommentar

• Lerchlein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2541

Nun ist es aber wirklich amtlich!

Screenshot 2024-12-18 111934.jpg

Sind die inzwischen schon ganz ausgestorben, oder gibt es sie noch vereinzelt?-
                              Mir ist noch keins begegnet... oder suche ich mich deshalb manchmal nach meiner Brille tot? -

Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2261

Zitat von Lerchlein Beitrag anzeigen
                                ...oder suche ich mich deshalb manchmal nach meiner Brille tot? -
                                Die einem die Sachen verkramen und verstecken - sind das nicht die Trolle?
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

Lädt...
                                X