Schmierende Pfarrer - das Ende?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 444

Schmierende Pfarrer - das Ende?

Guten Abend an alle fleißigen Forscher,

zur Zeit habe ich Semesterferien und natürlich viel Zeit mich meinen Ahnen zu widmen. Gestern war ich landeskirchlichen Archiv der evang.-luth. Kirche Bayerns in Nürnberg und wollte dort an den PCs die Kirchenbücher aus Kirchensittenbach weiter durchgehen. Ich wusste es wird schwer, aber DAS hatte ich nicht erwartet. Bereits um 1850 kann man kaum mehr die Einträge lesen, nicht einmal mehr Namen sind zu erkennen. Wirklich frustrierend, da es nicht vor allem an meiner Lesekunst liegt, sondern daran, dass die Pfarrer SO undeutlich geschrieben haben (und die Qualität der PDFs richtig mies ist)!
    Auf Nachfrage sagte man mir, dass man in schweren Fällen natürlich bereit ist mir zu helfen oder ich kann eine Kopie anfertigen lassen für 2€ und hier einstellen. Allerdings müsste jemand fast schon für mich alles durchlesen, da ich, wie erwähnt, nicht einmal mehr die Namen entziffern kann. Es sieht aus wie eine Herzschlagfrequenz und wird im 18. und 18. Jhd noch viel schlimmer. Kaum vorstellbar aber wahr.
    3,5h und 10€ und nicht einen neuen Namen oder ein Datum konnte ich rausfinden.
    Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkommen könnte?

Dieser Unmut auf die schmierenden Pfarrer musste jetzt einfach raus

Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

Familie-Hertzke.de
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 28938

Hallo Jana,

2€ für eine Kopie ist ja noch human, da hab' ich schon ganz anderes in kirchlichen Archiven erlebt
    Hast Du denn die ein oder andere Kopie machen lassen? Die in der Lesehilfe ist doch eigentlich noch recht schön, da hatten wir schon ganz andere Schmieragen

Dieser Unmut auf die schmierenden Pfarrer musste jetzt einfach raus
    Vielleicht solltest Du auch Einfach mal schreien.... Oder so

P.S. Wenn Du meinst "Dein" Pfarrer hat geschmiert, dann guck Dir das mal an, DAS ist wirklich fast unleserlich.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 444

Hallo Christine,

die Kopie aus der Lesehilfe ist eine der letzten 'guten', bei welchen ich noch lesen kann, um wen es sich handelt.
      Ich würde gerne mehrere Kopien machen, 2€ empfinde ich auch als 'nichts', aber ich kann nicht einmal mehr die Namen lesen, dh. ich wüsste nicht, was ich mir denn genau drucken lassen sollte. Ca. 20 große PDFs a 200-450 Seiten wäre eine Menge Geld und Arbeit
      Es sieht fast so aus wie dein verlinkter Beitrag, nur kaum geschwungene Buchstaben und viel, viel kleiner

Aber den Thread zum Schreien werde ich mir mal genauer anschauen, danke!
      Mir fällt ansonsten keine weitere Möglichkeit ein, um hier weiterzukommen. Evtl mache ich mal von irgendeiner Seite eine Kopie, damit man sich ein Bild machen kann..

Vielen Dank und liebe Grüße,
      Jana

Familie-Hertzke.de

Kommentar

• 52georg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2014
        • 1076

Hallo,

zum Thema schmieren (auch blättern lohnt):

Das hatte wohl auch damit zu tun, dass Pfarrer bis zu ihrem Lebensende aktiv waren und die Führung der Bücher nicht an einen Kooperator oder Kaplan delegiert haben. Genauso schlimm ist die oft minimalistische Eintragungspraxis.

Nachsatz: Aus der Lesehilfe kenne ich kaum Themen, die nicht verwertbare Ergebnisse gebracht hätten, sofern überhaupt etwas eingetragen wurde. Also NUR MUT.
        Zuletzt geändert von 52georg; 19.02.2015, 23:31. Grund: Nachsatz ergänzt
        Beste Grüße
        Georg

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4922

Was habt ihr denn? KB müssen so aussehen, sonst ist's doch langweilig...

Bei sowas hilft nur üben, üben, üben...
          Gruß
          gki

Kommentar

• StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

Ja, das Problem der Schmierfinken ist weit verbreitet.
            Manchmal muss man sich auch einfach mal in Ruhe ein paar Seiten vornehmen um ein Gefühl zu bekommen wie der Pfarrer schrieb, wo und wie sein Satzbau war. War ja meistens die gleiche oder eine ähnliche "Vorlage" wie alle Einträge aufgebaut sind.

Hier zum Trost mein Spezialfall. Ein Buch in Krakelschrift, klein und dann noch über den Seitenknick geschrieben - Spaß ist was anderes

Ansonsten ist die Lesehilfe hier sehr kompetent!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
              Ich würde gerne mehrere Kopien machen, 2€ empfinde ich auch als 'nichts', aber ich kann nicht einmal mehr die Namen lesen, dh. ich wüsste nicht, was ich mir denn genau drucken lassen sollte. Ca. 20 große PDFs a 200-450 Seiten wäre eine Menge Geld und Arbeit
              Hallo Jana,

was mir dazu einfällt: Kirchenbücher (insbesondere verfilmte oder digitalisierte) kann man doch oft an mehreren Stellen einsehen. Gibt es vielleicht ein anderes Archiv, wo du die Seiten abfotografieren kannst? Oder wo "keine Fotos" sehr lasch gehandhabt wird?
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

Kommentar

• MH54321
                Erfahrener Benutzer
                • 09.09.2014
                • 404

Noch eine Idee - gibt es vielleicht ein Kirchenbuchduplikat, das besser lesbar ist? Klar, da sind manchmal Fehler drin, aber so könntest du wenigstens die Daten eingrenzen und dann im Orginal nochmal schauen.

Ich kenne ein KB aus der Gegend um Posen, das Orginal ist krakelig, klein und in einer Mischung aus Polnisch und Latein abgefasst. Die Abschrift für das Amtsgericht ist gestochen klar und in Deutsch. Der Vergleich der Bücher erleichtert die Forschung ungemein.
                Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

Kommentar

• SafeHaven
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 444

Vielen Dank für Euren lieben Zuspruch!

Besonders für den Tipp mit den Duplikaten bin ich dankbar, obwohl es leider keines zu geben scheint.
                  Aber ich werde mal versuchen die Originale ausfindig zu machen. Am Dienstagvormittag ist die Kirche in Kirchensittenbach offen und vielleicht darf man dort abfotografieren und selbst wenn nicht, werde ich bestimmt mehr erkennen können, als auf dem schlechten PDF.
                  Super Tipp, danke!

Eine wieder etwas mehr motivierte Jana

Familie-Hertzke.de

Kommentar

• suche_Louise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2014
                    • 111

Hallo SaveHaven,
                    das Problem kenn ich. Wenn ich mit meiner Forschertante telefoniere, regt sie sich auch immer erstmal eine halbe Stunde über Pastoren auf, die entweder total unleserlich schreiben oder sich nicht mal die Mühe machen, die Einträge halbwegs vollständig einzutragen.
                    Da hilft nur eins: Pfarrer wieder ausgraben und kräftig schütteln!

Liebe Grüße
                    suche_Louise

Kommentar

• Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11354

Moin suche_Louise,

Zitat von suche_Louise Beitrag anzeigen
                      Da hilft nur eins: Pfarrer wieder ausgraben und kräftig schütteln!
                      ich fürchte, das wird nicht helfen. Besser wäre die Zeitmaschine und mit dem Knüppel hinter dem Pfarrer stehen, wenn er beim Eintragen unleserliches von sich gibt...

Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 982

Nur so am Rande... https://www.google.de/search?q=parki...AQsAQ&dpr=1.75 .

Elisabeth

Kommentar

• Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4408

Ich kenne das auch nur zu gut. Bei meinem letzten Besuch im Mormonencenter hatte ich einen Film, der muss wohl feucht geworden sein..... Jedenfalls sah man auf den ersten 10 Seiten immer die vorhergehende und die folgende Seite gleichzeitig. Da half letztlich auch die aufs äußerste eingestellte Bildvergrößerung nur wenig.

LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2166

Hallo Friedrich,

hauen hilft nicht, einfach vorher die Flasche Rotwein wegnehmen....

LG
                            Herbert

Kommentar

• Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11354

Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

Lädt...
                              X