Wie kann ich meinen Urgroßvater ohne Namen und Urgroßmutter ohne Geb. finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angie23
    Benutzer
    • 21.01.2015
    • 6

Wie kann ich meinen Urgroßvater ohne Namen und Urgroßmutter ohne Geb. finden?

huhu ihr Lieben

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung und stehe schon vor den ersten Hindernissen. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand behilflich sein kann.

Bei den Vorfahren mütterlicherseits bin ich schon Bis zu meinen Altgroßeltern voran gekommen, doch väterlicherseits bin ich noch bei null

Ich würde gerne mehr über meine Wurzeln erfahren, doch leider kann ich da seitens meines Großvaters und dessen Familie auf keinerlei Unterstützung hoffen. Ich glaube, dass ich gerade was meinen Urgroßvater angeht einem dunklem Geheimnis auf die Fährte gekommen bin. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe da irgendwie ein ganz mulmiges Gefühl. Denn jegliche Anfragen nach Namen und Daten wurden mit der Ansage, "ich solle meine Nase nicht in Sachen stecken, die mich nichts angehen" abgetan!

Soweit so gut. Bisher habe ich außer dem Namen meiner Urgroßmutter und dem letzten Wohnort, keine weiteren Daten. Was mich auch stutzig gemacht hat war, dass in der Heiratsurkunde meiner Großeltern bei den Angaben der Bräutigameltern nur die Mutter, ohne jegliche Daten, aufgeführt war. Auch hat mein Großvater keine Geburtsurkunde vorgelegt, denn da steht er hätte die Angaben eidesstattlich versichert. Wie geht sowas?!

Mein Opa ist 1938 geboren, doch ob er bei seiner Mutter gelebt hat oder wie er die Kriegsjahre überstanden hat, weiß ich nicht..

Welche Möglichkeiten habe ich? Darf ich einfach so, obwohl mein Großvater noch lebt, einen Auszug aus dem Geburtsregister beantragen? Wie könnte ich sonst an Daten der Eltern kommen?

Ich weiß viele, viele bunte Fragen, aber ich weiß nicht mehr an wen ich mich noch wenden könnte.

Ich Danke euch schon mal für eure Zeit liebe grüße
  • Friederike