Welche Spielzeuge hatten eure Vorfahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renault2
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2013
    • 113

Welche Spielzeuge hatten eure Vorfahren?

Welche Spielzeuge hatten die Kinder dazumal (eure Vorfahren) z.B. ab dem 17. Jahrhundert (Dorfbevölkerung u. Stadtbewohner).

Gruß
    Manfred
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Welche Spielzeuge hatten eure Vorfahren?

Hallo Manfred,

sofern man nicht reiche Handwerker, Großbürgerliche, Patrizier oder Adelige unter seinen Vorfahren im 18. und 19. Jahrhundert hatte, die altes Spielzeug an die nächsten Generationen weitergaben, dürfte sich die Frage für "normale" Menschen erübrigen, da dies heute kaum nachvollziehbar ist.

Seit Beginn der Fotografie ist eine Dokumentation möglich, da sich eventuell alte Bilder mit Kindern und Spielzeug finden lassen.
    Vielleicht ist auch noch das eine oder andere Stück unserer Eltern oder Großeltern vorhanden. Das meiste dürfte jedoch während des zweiten Weltkrieges vernichtet worden sein.

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1127

Da die meisten meiner Vorfahren Tagelöhner und einfache Arbeiter waren, würde ich mal behaupten, dass die Kinder mit dem spielten, was sie fanden, inkl. Steine, Stöcke, Gefäßscherben, und was man dann daraus basteln konnte, und naja, und was die Oberschicht dann halt so wegschmiss.
      Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• Renault2
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2013
        • 113

Welche Spielzeuge hatten eure Vorfahren

Hallo AlAvo,

vielen Dank für die Nachricht!

Wie du bereits erwähnt hast, es ist sehr schwer, aber der ein oder andere hat bestimmt noch alte Fotos oder Gemälde oder weiß sich noch zu Erinnern was die Urgroßeltern erzählt u. über die Generationen hinweg womit diese gespielt haben.

Ps: Da meine Vorfahren auch im Hunsrück ansässig waren, habe ich unter anderem gefunden: aus Mengerschied und Dickenschied die Komödiantenfamilie: Traber

Kommentar

• Renault2
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2013
          • 113

Welche Spielzeuge hatten eure Vorfahren

Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
          Da die meisten meiner Vorfahren Tagelöhner und einfache Arbeiter waren, würde ich mal behaupten, dass die Kinder mit dem spielten, was sie fanden, inkl. Steine, Stöcke, Gefäßscherben, und was man dann daraus basteln konnte, und naja, und was die Oberschicht dann halt so wegschmiss.
          Hallo Anja,
          danke für deine Nachricht!
          Nicht zu vergessen, es gab ja die umherziehenden Händler die teilweise zu Fuß über die Dörfer ihre Waren u. evtl. für die Kinder Spielzeug angeboten hatten!

Gruß
          Manfred

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW: Welche Spielzeuge hatten eure Vorfahren?

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Das mit der Familie Traber ist interessant, da meine Vorfahren ja auch mit ihnen verbandelt waren.
            Vielleicht können wir demnächst in Kontakt treten, um Informationen auszutauschen?

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 5086

Hallo,

hier ein zusammenfassender Beitrag zur Geschichte der Nürnberger Spielzeugindustrie:

Gruß
              gki

Kommentar

• Renault2
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2013
                • 113

hallo GKI,
                vielen Dank für den interessanten Web-Link zu Spielsachen.

Ich bin erstaunt, das es bereits um 15. Jahrh. Spielzeug gab!
                Aber wieso eigentlich nicht, vielleicht gab es immer schon seit Anfang der Menschheit Spielzeug.

Gruß
                Manfred

Kommentar

• Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2269

Die Kinder von Steinzeitmenschen sollen ja auch schon mit Figuren aus geschnitztem Mammut-Elfenbein oder aus Knochen anderer erbeuteter Tiere gespielt haben......

Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9328

Zitat von Renault2 Beitrag anzeigen
                    Ich bin erstaunt, das es bereits um 15. Jahrh. Spielzeug gab!
                    Im 15. Jahrhundert entstanden bereits die ersten Spielzeug-Manufakturen, nicht das Spielzeug selbst:

Zitat von Renault2 Beitrag anzeigen
                    Aber wieso eigentlich nicht, vielleicht gab es immer schon seit Anfang der Menschheit Spielzeug.
                    Es scheint so:

Spielzeug gibt es seit Jahrtausenden: In der frühen Steinzeit waren es Steine, Holzstücke oder Tonpuppen, heute hochtechnisierte Spielgeräte.

Gruß
                    Anita

Kommentar

• alfio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.02.2009
                      • 144

Guten Tag! Im 19. Jh. besaß meine Großmutter, *1872, eine Puppe mit Wachskopf und einen Porzellanhund (den ich habe). Mein Vater, *1895, schlachtete sein Schaukelpferd (Pony mit echtem Fell), seinen vollständigen großen Ankersteinbaukasten besitze ich. Das Spielzeug wurde mit den Geschwistern geteilt. Diese Familie war "bürgerlich" geworden. Die Vorfahren waren u. a. Handwerker und Pastoren.
                      Viele Grüße
                      alfio

Kommentar

• ralf65
                        • 21.11.2007
                        • 1321

Man muss dazu aber bemerken, das die Spielsachen aus den Manufakturen sehr teuer waren und die Arbeiterkinder auf der Straße kaum erreichten.

Ich habe übrigens ein paar schöne Bilder, die meinen Vater *1938 zeigen. Die müsen Anfang der 40er Jahre in Elbing entstanden sein.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4493

Hallo

Hier ein interessanter Link, mit was Mädchen und Jungen spielten.

LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Renault2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2013
                            • 113

welche Spielzeuge hatten eure Vorfahren

Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                            Man muss dazu aber bemerken, das die Spielsachen aus den Manufakturen sehr teuer waren und die Arbeiterkinder auf der Straße kaum erreichten.

Ich habe übrigens ein paar schöne Bilder, die meinen Vater *1938 zeigen. Die müsen Anfang der 40er Jahre in Elbing entstanden sein.
                            Hallo Ralf65,
                            vielen Dank für deinen Beitrag mit den Fotos!
                            Ich finde es Super, hier kann man die (gute) alte Zeit sich noch mal ansehen.

Gruß
                            Manfred

Kommentar

Lädt...
                            X