Erinnerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stellm
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 71

    Erinnerungen

    So habe mein Stammbaum mit Bildern von meinen Vorfahren versehen. Es wurden dabei auch alte Erinnerungen wach, zum Beispiel von meinem Urgroßvater und Urgroßoma bei denen ich immer die Krümel (Brot oder Bröchen) vom Teller mit aufessen musste damit es mit dem Rechnen besser klappt. Kennt ihr auch so was? Lg Jörg
    Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo,

    Also dazu sagte man bei uns, "wenn der Teller leer ist, gibts morgen schön Wetter"

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Ja sowas kenne ich auch von meinem Großvater Emil Liebing!
      Ich musste mal eine ganze Stunde am Tisch sitzen, weil ich meinen Teller nicht abessen wollte!
      Es gab Piepen und Flecke!
      Ein graus für mich!
      Das einzige was ich nicht esse, sind Piepen und Flecke!
      Da war ich vielleicht 3-4 Jahre alt. Aber das habe ich mir gemerkt!
      Auch zu dieser Zeit. Meine Großeltern hatten bis nach dem Krieg in der Nürnberger Strasse einen Grünwarenladen.
      Auch Gurkenfässer!
      Ich wollte unbedingt so eine saure Gurke haben und fragte meinen Opa.
      Der schnappte mich an den Beinen und drehte mich mit dem Kopf in das Gurkenfass und sagte trocken so nun hole dir deine Gurke raus!
      Meine Oma schrie ihn an und sagte Emil das kannste doch mit der Kleinen nicht machen? Aber wieso denn nicht? Sie will doch ne Gurke haben?
      So war mein Opa! Ein richtiger Schelm.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Habe gerade gelesen, worum es sich bei Piepen und Flecke handelt. Das ist ja dann auch nicht unbedingt etwas Leckeres.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Schmid Max
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2013
          • 937

          #5
          Das ist ja dann auch nicht unbedingt etwas Leckeres.

          wie so vieles im Leben ...eine Geschmacksache.
          Kuttelflecksuppe oder böhmisch "Drusckova"
          (
          drštkova polevka) ist eine sehr weitverbreitete
          (und auch schmackhafte) Angelegenheit ebenso unser bairisches "Lingerl" (saure Lunge)
          Für das lass ich so einiges andere stehen ;-)))))

          .................................................. .....................
          "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Na da hast Du mich neugierig gemacht, mal sehen, ob ich mir das mal zubereite.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Ja wems schmeckt?

              Kommentar

              • Geufke
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2014
                • 1075

                #8
                Geschmackssache

                Hallo zusammen, ich wurde Gott sei Dank nicht zum Essen gezwungen, da hatte meine Mutter als Kind schlechte Erfahrung gemacht und wollte uns das ersparen. Ich kann mich aber an ein Gericht erinnern, das gab es selten und für mich nur einmal, so eine Art Blutgrütze, die hatte auch so komische "Augen", schüttel, zusammen mit Salzkartoffeln. Keine Ahnung, wie das Zeug hieß, habe es danach auch nie wieder angefaßt.
                Viele Grüße, Anja

                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Wenn wir zu meiner Oma (Mama von meinem Papa) fuhren, kochte mein Papa gern Kartoffelsuppe mit Eierkuchen. Für mich sind das heute 2 Essen, allerdings hab ich solange mein Papa lebte, ihm gern zur Suppe 2 Eierkuchen serviert.

                  Bei unserer Omi gabs oft ihr Leibgericht - Pellkartoffeln mit Öl+ Zwiebeln und dazu Salzhering. Hab ich als Kind genauso gern gegessen wie Kartoffelsuppe mit Eierkuchen, bis ich im Ferienlager war. Da gabs unserer Omis Lieblingsessen mal anders
                  Pellkartoffeln mit Quark und Leberwurscht. Für mich ist da der Notstand ausgebrochen.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #10
                    Ach das will ich nicht sagen!
                    Bei mir gab es vorige Woche auch Quark mit Kartoffeln!
                    ja Leberwurst mit Butter und Pellkartoffeln schmeckt ja auch gut.
                    Ass meine Mutter gern!

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #11
                      Als Kind mußte ich immer diesen Spinat mit seinem für mich unausstehlichen Geschmack essen und Königsberger Klopse über mich ergehen lassen, heute ist Spinat als Salat kein Problem, aber für diese Klopse kann ich mich nach wievor nicht begeistern....

                      Durch meine italienische Lebenspartnerin zog die gesunde, mediterrane Küche ein, die mich immer wieder fasziniert- früher ein Kochmuffel, geht´s heute glatt von der Hand....

                      Gruß
                      Matthias
                      Zuletzt geändert von Matthias Möser; 02.07.2014, 21:23. Grund: zusatz
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #12
                        Mmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhh Spinat und dann noch frisch aus eignem Anbau
                        genauso wie Königsberger Klopse (gabs erst bei mir )

                        Allerdings gabs bei mir gerade gefüllte Paprikaschoten

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Geufke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2014
                          • 1075

                          #13
                          Königsberger Klopse

                          Königsberger Klopse von meiner Oma (Preussisch Eylau) superlecker! Aber ohne diesen ganzen Firlefanz mit Fischchen, etc.!
                          Viele Grüße, Anja

                          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #14
                            Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                            Königsberger Klopse von meiner Oma (Preussisch Eylau) superlecker! Aber ohne diesen ganzen Firlefanz mit Fischchen, etc.!

                            Genau, was sollen Sardellen da drin

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #15
                              Also Sardellen in Königsberger Klopsen? Aber hallo!
                              Wer isst denn sowas?
                              Ich mache meine selber aber sowas kommt bei mir nicht rein!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X