Drillinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 768

Drillinge kamen immer wieder mal im Zeitenrad der Geschichte vor. Einen Fall fand ich aber besonders bemerkenswert und zwar bekam eine Frau im Jahr 1882 im Februar Drillinge. Und die gleiche Dame bekam im Dezember 1882 erneut Drillinge. Also 2x Drillinge in einem Jahr. Die arme Frau. Vier der sechs Kinder überlebten auch nicht lange.

Viele Grüße,

Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

Kommentar

• Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
      Drillinge kamen immer wieder mal im Zeitenrad der Geschichte vor. Einen Fall fand ich aber besonders bemerkenswert und zwar bekam eine Frau im Jahr 1882 im Februar Drillinge. Und die gleiche Dame bekam im Dezember 1882 erneut Drillinge. Also 2x Drillinge in einem Jahr. Die arme Frau. Vier der sechs Kinder überlebten auch nicht lange.

Viele Grüße,

Marcus
      Hallo Marcus,

Wo passierte das? Ich habe auch einen Fall mit vielen Mehrlingsschwangerschaften gleicher Eltern, eventuell gab es eine genetische Ursache.
      Viele Grüße,
      Melanie

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

Ja, Mehrlingsgeburten sind erblich, bzw. die Neigung dazu.
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

Drillingsgeburten im Standesamt Thalfang:

Kuhn Anna Ursula 29.04.1687 Bäsch
          Kuhn Johann 29.04.1687 Bäsch
          Kuhn Johann Michael 29.04.1687 Bäsch
          - es gibt keine Angaben, ob sie überlebten

Schuh ?Sohn 06.01.1894 Lückenburg, Todgeburt
          Schuh ?Sohn 06.01.1894 Lückenburg, Todgeburt
          Schuh Matthias 06.01.1894 Lückenburg, lebte eine 1/4 Stunde
          - Die Mutter hat im selben Jahr, am 19.11.1894 noch ein Kind geboren (ebenfalls eine Todgeburt), also hat sie 4 Kinder in einem Jahr und insgesamt 11 Kinder auf die Welt gebracht.

Massmann Cäcilia 26.12.1921 Neunkirchen, lebte bis 1998
          Massmann Franz 26.12.1921 Neunkirchen, lebte 4 Wochen
          Massmann Mathilde 26.12.1921 Neunkirchen, lebte 3 Wochen
          - hier gab es auch noch 1918 Zwillinge, insgesamt 11 Kinder

Viele Grüße
          Sandra
          Zuletzt geändert von santho; 28.05.2013, 12:32.

Kommentar

• Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 768

Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
            Hallo Marcus,

Wo passierte das? Ich habe auch einen Fall mit vielen Mehrlingsschwangerschaften gleicher Eltern, eventuell gab es eine genetische Ursache.

Hallo Melanie,

seitdem ich jene Daten erfaßte, ist zwar schon viel Wasser in das vergeßliche Meer der Vergänglichkeit geflossen, aber zu der Zeit gab es öfter Mehrlingsgeburten, wenn ich mich richtig erinnere. Die Geburten fanden in Rothenburg an der Obra (Rostarzewo) statt, in der Provinz Posen.

Viele Grüße,

Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

Kommentar

• Hanna57
              Benutzer
              • 28.05.2013
              • 20

Drillinge! Klasse! Ich habe bisher nur Zwillinge gefunden...

Kommentar

• Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                Hallo Melanie,

seitdem ich jene Daten erfaßte, ist zwar schon viel Wasser in das vergeßliche Meer der Vergänglichkeit geflossen, aber zu der Zeit gab es öfter Mehrlingsgeburten, wenn ich mich richtig erinnere. Die Geburten fanden in Rothenburg an der Obra (Rostarzewo) statt, in der Provinz Posen.

Viele Grüße,

Marcus
                Meine (1x Drillinge, 5x Zwillinge) sind aus Niederschlesien, also gar nicht soooo weit weg.
                Viele Grüße,
                Melanie

Kommentar

• itau

Drillinge in Mittelbach - Hengstbach

Drillinge in Mittelbach - Hengstbach ( Zweibrücken)

Ortssippenbuch Mittelbach - Hengstbach

Nr. 58)
                  Baumann Johann Adam oo Schmink Maria Catharina

Johann Paulus * Hengstbach 31.3. ~ 01.04.1752 + 1797 Hengstbach
                  Cath. Elisabeth * Hengstbach 31.3. ~ 01.04.1752
                  Anna Margaretha * Hengstbach 31.3.~ 01.04.1752

Kommentar

• Illiana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2013
                    • 146

Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                    Ja, Mehrlingsgeburten sind erblich, bzw. die Neigung dazu.

Das Thema ist zwar schon älter aber ich möchte trotzdem folgendes anmerken:
                    Die Neigung mehrere Eizellen in einem Zyklus zu produzieren ist erblich und somit zweieigige Zwillinge (oder auch mehr ^^). Wobei somit natürlich die Neigung nur von Mutter zu Tochter etc. vererbt wird, also nicht von den Männern. Außerdem hat sich die Natur wohl um die Art zu erhalten überlegt, dass je Älter die Frau ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Eizellen heranreifen und daher mehr "ältere" Frauen, als 20-jährige schon immer zweieigige Zwillinge bekamen.

Eineigige Zwillinge/Drillinge/etc. sind dagegen eine Laune der Natur und bisher konnte nicht erforscht werden wieso sich eine Eizelle teilt. Somit ist es in dem Fall nicht erblich.

Kommentar

• Gutefrage
                      Benutzer
                      • 04.04.2010
                      • 84

Wie schrecklich der Gedanke das die Babys immer starben, der Verlust von einem Kind ist sicher schon schlimm gewesen aber von 2 und mehr.

Kommentar

• Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

Sie starben ja nicht immer, und schon gar nicht immer alle. Dass bei Zwillingen wenigstens einer durchkommt, war auch früher schon oft so. Je mehr Kinder es auf einen Sitz sind, desto schlechter sind natürlich ihre Chancen, schon weil Mehrlinge häufig zu früh geboren werden. Aber auch da ist häufig eines kräftiger als seine Geschwister und hat bessere Überlebenschancen.

@Illiana: Wie genau das funktioniert, weiß ich zwar auch nicht, aber auch die Neigung zu eineiigen Zwillingen/Mehrlingen ist erblich. Möglicherweise liegt es da ja nicht daran, dass die Mutter diese Neigung hat, sondern dass ihre Kinder sie haben, die Zwillinge selber. Sei es von der Mama oder vom Papa.
                        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
                          • 14.02.2008
                          • 778

Hallo aus dem Norden !

Gerade im KiBu Braunsberg gesichtet :

Mathays Strauß , miles de Favrad (Soldat im Rgt.Favrad) oo Magdalena , To.d.N.Schwarz operarü filia , uxor , f. Magdalena , Barbara und Anna , * 5.10.1792 , ~ 5.10.1792 .

keine weiteren Bemerkungen , vielleicht kann es jemand verwenden .

Gruß , Joachim

Kommentar

• Illiana
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2013
                            • 146

Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                            @Illiana: Wie genau das funktioniert, weiß ich zwar auch nicht, aber auch die Neigung zu eineiigen Zwillingen/Mehrlingen ist erblich. Möglicherweise liegt es da ja nicht daran, dass die Mutter diese Neigung hat, sondern dass ihre Kinder sie haben, die Zwillinge selber. Sei es von der Mama oder vom Papa.
                            ist allerdings nur eine Theorie. Bewiesen ist es eben nicht. Ich hab mich viel mit den Thema beschäftigt als ich mit Zwillingen schwanger war und überall liest man das selbe wie hier im letzten Abschnitt z.b.. Auch hat mir ausnahmslos jeder Arzt den ich bisher gefragt hab (mind. ein dutzend), dass selbe geantwortet.
                            Übrigens gehen manche Fachärzte davon aus, dass 50% der Schwangerschaften als Mehrlingsschwangerschaften beginnen, nur verabschiedet sich meist einer so früh dass Frau es gar nicht mitbekommt.

Ich hab bisher weder eineigige noch zweieigige Zwillinge in der Family (mein Stammbaum ist allerdings nur über 4 Generationen halbwegs vollständig bisher).

Trotz unserer heutigen Möglichkeiten sterben noch bei Drillingen sehr oft die Babys, während es bei Zwillingen nicht mehr so problematisch ist. Ein wirklicher Fortschritt zu früher ist eher das heute kaum noch eine Frau während/nach der Geburt stirbt.

Kommentar

• Grapelli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.04.2011
                              • 2223

Also, mir sind bei meinen Kirchenbuch-Forschungen bereits zweimal Vierlinge begegnet. Das eine Quartett sind die Kinder meiner Vorfahren Johann Flessel und Barbara, geborene Frank.

Das Paar heiratete 1778 und bekam zwischen 1779 und 1796 insgesamt dreizehn Kinder. Die Vierlinge, vier Söhne, waren die insgesamt zweite Geburt und dabei die einzige Mehrlingsgeburt des Paares. Sie wurden am 27. Juni 1780 in Neutitschein geboren und starben alle am gleichen Tag. Die Mutter war zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt, der Vater 27 Jahre.

Die Geburt ist zu sehen hier: http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=353

Das Begräbnis hier: http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=300

Das sollte doch die Zweifler überzeugen ...

Herzliche Grüße von
                              Grapelli

P. S.:
                              Die andere Vierlingsgeburt habe ich mir nicht notiert.
                              Keine Ahnung wo das war.
                              Zuletzt geändert von Grapelli; 17.08.2013, 11:50.
                              Herzliche Grße
                              Grapelli

Kommentar

• Jimmykater
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.01.2014
                                • 268

Auch ich habe Drillinge im Taufbuch von Pavlisov (Kreis Nachod) gefunden:
                                11.01.1815 Ludmilla, Anton und Adalbert Haber, Eltern Josef und Theresia.
                                Ein Knabe wurde notgetauft, die anderen beiden Kinder haben nur wenige Stunden gelebt - so steht es im Sterbebuch.
                                Wie alt die Eltern bei der Geburt waren, weiß ich nicht, weil es nur ein Zufallsfund ist. Ich habe nun schon etliche KB durchforstet, aber das waren die ersten Drillinge, die mir in dieser Gegend begegnet sind.

Gruß Birgit

Kommentar

Lädt...
                                X