Drillinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies

Drillinge

..... hurra, ich hab sie endlich gefunden, die ersten Drillinge in meiner Familie:

am 12.06.1723 wurden geboren: Anna Maria, Maria Clara und Sybille

Zwillinge kann ich einige mal nachweisen, aber Drillinge hatte ich bisher für ein Familiengerücht gehalten.

Habt Ihr auch Mehrlingsgeburten in Euren Familien?

Viele Grüße
    Marlies
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

RE: Drillinge

Hallo Marlies,

Drillinge wäre auch mein Traum. Zwillinge sind in meiner Familie auch bekannt. Hier in Bayern und auch im Lippischen, im Lippischen ist mein Urgroßvater ein Zwilling, der eine ist aber bei der Geburt gestorben.
    Haben Deine Drillinge alle überlebt?

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Marlies

Original von gudrun
      Haben Deine Drillinge alle überlebt?
      Hallo Gudrun,

das weiss ich noch so nicht genau, aber ich denke: JA, denn bei den anderen Kindern in dieser Familie steht entweder der genaue Todestag dabei oder früh verstorben. Und nachdem sich die Damen ja evtl. verehelicht haben, wird es wohl eine Zeit dauern, bis ich sie "wiedergefunden" habe.

Viele Grüsse
      Marlies

Kommentar

• silberfischchen
        Benutzer
        • 26.08.2005
        • 41

In meiner Familie ist das Gerücht überliefert, ich hätte eine Groß- oder Urgroßtante, die nur Zwillingspaare bekommen hat - 6 oder 7 Zwillingspaare....allerdings hab ich diese gute Frau noch nicht gefunden - wird wohl beim Gerücht bleiben...obwohl ich mütterlicherseits (auf der Seite soll es gewesen sein) noch viel unentdecktes Terrain habe*g*

Gruß

Nathalie

Kommentar

• Marlies

Original von silberfischchen
          wird wohl beim Gerücht bleiben...
          Hallo Nathalie,

gerade das macht es für mich spannend: ist was dran am Gerücht oder nicht, wenn ein Gerücht stimmt, heißt es: hab ich doch schon immer gesagt, wenn ichs widerlegen kann: Oma, Tante, Onkel ........ wissen es GENAU! (und ich hab wieder mal an den falschen Stellen gesucht weil ich nichts gefunden habe und außerdem: wie komm ich dazu, die Aussage von........ anzuzweifeln)

Aber stell Dir vor, alle Familiengerüchte würden stimmen: dann müßten wir uns wahrscheinlich mit königliche Hoheit anreden

Liebe Grüsse
          Marlies

Kommentar

• Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1081

Drillinge habe ich in meiner Familie bisher keine finden können; Zwillinge einige wenige, meist ist aber mind. eines der beiden noch im Kindesalter gestorben.

Meine Ururgroßeltern bekamen übrigens lauter Mädchen - 8 um genau zu sein - und einen einzigen Sohn, dieser ist jedoch mit etwa 19 Jahren vom Dach gestürzt und dabei ums Leben gekommen.

Alle Töchter waren verheiratet und bis auf eine hatten auch alle mind. ein Kind.

Lieben Gruß
            -Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4599

Guten Abend

In der Familie meiner Grossmutter väterlicherseits gab es mehrmals Zwillinge. Eine Schwester meiner Grossmutter bekam sogar dreimal Zwillinge. Einmal waren es Mädchen (davon starb eines) und zweimal waren es Jungen. Es gab deswegen sogar einmal einen Bericht in der Zeitung über meine Grosstante. Bei meinen Grosseltern sowie bei einem Bruder meiner Grossmutter gab es je einmal Zwillinge. Bei meinen Grosseltern waren es ein Junge und ein Mädchen, bei meinem Grossonkel waren es zwei Jungen. Die beiden Ehepaare hatten 12 bzw. 11 Kinder und bei beiden waren die Zwillinge die zweitletzte Geburt.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Volker
                Erfahrener Benutzer
                • 10.12.2006
                • 141

Mehrlingsgeburten

Merhrlingsgeburten sind sicher ein interessantes Thema. Wenn man längere Ahnenreihen verfolgt, sollen solche Mehrlingsgeburten in bestimmten Familien häufiger vorkommen. Ich habe mal gehört, dass dies oft dann in jeder 2. Generation der Fall sei soll. Ich selbst habe dies bei meinen Ahnen auch schon festgestellt.

Einen besonderen Fall hatte ich bei Ur-Ur-Großeltern von mir. Diese hatten innerhalb von 15 Jahren 13 Kinder (was noch einigermaßen normal war), von denen aber, im Abstand von 7 Jahren, zwei Zwillingsgeburten waren.

Volker

Kommentar

• Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 814

RE: Mehrlingsgeburten

Lest mal das über eine Frau die 53 Kinder bekommen haben soll.

Die Anzahl der Kinder hat mich doch immer wieder beeindruckt.

Grüßle
                  Eva

Kommentar

• itau

Mehrlingsgeburten

Taufbuch der Kirche Lunsen / Amt Thedinghausen 1784

Nachdem Frank Fahrenhold in Wulmstorf von seiner Ehefrau Margaretha Lerbs den 27. Januar 1771 schon Zwillingssöhne geboren wurden ,
                    gebar diese am 07 September 1784 lebensfähige Drillinge ,

1 ) Fahrenhold Hinrich
                    2) Fahrenhold Friedrich
                    3 ) Fahrenhold Georg Harm , notgetauft

Die gedachte Frau hat ihren Mann mit 12 Kindern beglückt ;

Von den Drillingen ist Hinrich nach 2 Monaten an Husten verstorben ,
                    Friedrich starb im 68 Lebensjahr und hatte 8 Kinder und der notgetaufte
                    Georg starb kurz vor Vollendung des 67 . Lebensjahr und hat es auf 9 Kinder gebracht.

Quelle : Heinrich Fahrenholz

Kommentar

• anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2601

Drillinge

Hallo
                      Auch ich dachte ich hätte Drillinge in der Familie,bis sich nach Überprüfung feststellte das der Pfarrer um 1760 die Kinder von drei Brüden einfach unter einem Bruder eintrug so standen die Kinder im Kirchenbuch,der Nachame war der gleiche,sie waren getauft und er hatte weniger arbeit.Es war ja nur wichtig das das Kind getauft war,dem Nachamen wurde doch keine Bedeutung beigemessen, da er immer wieder ausgewechselt wurde.
                      anika.
                      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4656

Zwillingsgeburten gibt es reichlich in den letzten Generationen der Familie meines Vaters, meiner Mutter, meines Mannes und meines Schwiegersohnes. Ich bin selbst auch ein Zwilling. Und so fiebern immer alle mit, wenn mal wieder Nachwuchs unterwegs ist .

Vor einigen Monaten hat eine Kundin meiner Tochter ziemlich bald nach ihren Zwillingen Drillinge bekommen. Wenn ich die 5 Knirpse nicht schon mit eigenen Augen gesehen hätte, ich hätte es für ein Gerücht gehalten .

Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• anika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 2601

Drillinge

Hallo
                          Zwillinge gab es wohl immer mal, aber ob die gehäuften Mehrlingsgeburten in den KB immer Zwillinge oder Drillinge waren wage ich zu bezweifeln.Die Drillingsgeburten und noch Mehrlingsgeburten in der heutigen Zeit sind doch meistens auf eine künstliche Befruchtung zurückzuführen. Die gab es damals wohl noch nicht .Zwillinge sind in einigen Familien immer wieder anzutreffen,und wurden in den KB auch erwähnt .Diese Kinder hatten eine sehr geringe Überlebenchanse da sie meist sehr früh verstarben.Ich halte Drillinge und Vierlinge für ein Produckt unserer Forschung und glaube nicht daran das eine Frau frueher Drillinge oderVierlinge bekam (Mendelsches Gesetz).anika
                          Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Marlies

Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                            und glaube nicht daran das eine Frau frueher Drillinge oderVierlinge bekam (Mendelsches Gesetz).
                            Hallo anika,

soso, dann glaubst Du wohl, ich hätt "meine" Drilllinge "erfunden" einfach die Geburten, die danach oder davor im Kirchenbuch stehen, als "meine" dazugenommen

Im Ernst, anika, Mehrlingsgeburten gabs schon immer, zugegeben nicht in der Häufigkeit wie heutzutage, aber es gab sie.

Viele Grüße
                            Marlies, die später mal ein bisserl zum Thema recherchieren wird

Kommentar

• itau

[quote=itau;152965]Taufbuch der Kirche Lunsen / Amt Thedinghausen 1784

Nachdem Frank Fahrenhold in Wulmstorf von seiner Ehefrau Margaretha Lerbs den 27. Januar 1771 schon Zwillingssöhne geboren wurden ,
                              gebar diese am 07 September 1784 lebensfähige Drillinge ,

Kein Fehler im Kirchenbuch ;
                              bei allen Kindern sind die Paten genannt ;
                              Der Vater dieser Kinder hat sich die Erlaubnis genommen , dem 3. Kind den Namen Georg Sr. Königl . Majest. von Großbrit. Georg den 3. beyzulegen
                              und solches der König. Regierung zu Hanover angezeigt.

Kommentar

Lädt...
                              X