sie 46, er 23 J. alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    sie 46, er 23 J. alt

    Hallo,

    sie 46, er 23 J. alt

    So etwas kommt bei mir so häufig vor, dass ich mich mal mitteilen muss:

    Hochzeit in Gingen a.d.Fils

    Nicolaus FETZER, *9.10.1668, (2.oo 1724 Angelica ILG *1680)
    oo 21.7.1691
    Margaretha FETZER, *cal.1645, +5.1.1724 (78J alt), (1.oo 1691 Joh. ADLUNG *1641, +1690)

    Gruss
    Viele Grüße
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 567

    #2
    Hallo,

    und beide hatten den Geburtsnamen Fetzer? Oh, abgesehen vom Altersunterschied auch nicht schlecht. Umd sie scheinen es ja lange miteinander ausgehalten zu haben.

    Grüße
    Martin

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Hallo,
      das ist wirlich nicht außergewöhnlich selten. Da ich gerade Trau-Indices für Genteam abschreibe, erlebe ich laufend diese Konstellationen. Nur einige wenige Beispiele:
      Mann 22 ledig Frau 43 ledig
      Mann 22 ledig Frau 65 Witwe
      Mann 26 ledig Frau 60 Witwe
      Mann 22 ledig Frau 58 Witwe
      Mann 26 ledig Frau 60 Witwe
      Mann 32 ledig Frau 76 Witwe
      Mann 28 ledig Frau 48 ledig
      Es handelt sich um Österreich, St. Pölten, End 18. Jh. Es war also durchaus üblich, dass v.a. ältere bzw. alte Witwen junge Männer heirateten. Starben die Frauen dann, manchmal auch erst nach 10-20 Jahren, heiratete der Mann dann i.d.R. eine jüngere Frau, mit der er sicher noch zu Nachwuchs kam.
      Ich muss aber sagen, das ich dies bei meiner eigenen Ahnenforschung noch nicht so extrem erfahren habe.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11330

        #4
        Moin zusammen,

        das Thema hatten wir hier schonmal in einer Umfrage: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=61041

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Ja Friedrich das stimmt!
          Abr ich habe es so aufgefasst, dass es Anna Sara speziell darum ging, dass der Mann so sehr viel jünger als die Frau ist, die umgekehrte Variante ist ja die bekanntere und u.U. auch die üblichere In der Umfrage war das wohl v.a. das Thema in den Antworten, habe jetzt allerdings nicht alles durchgelesen...
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Halbpommer
            Benutzer
            • 20.01.2014
            • 44

            #6
            Ich denke, so etwas kam oft vor, wenn der beste Geselle die Witwe des Meisters heiratete und so den guten Namen des Meisterbetriebes weiterführen durfte. Sie bekam dafür Nießbrauch, Kost und Logis.

            Kommentar

            • Heinz_Bonn
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2012
              • 308

              #7
              Altersunterschied

              Hallo zusammen,

              wahrscheinlich wurden bei der zweiten Heirat häufig jüngere EheparterInnen genommen, da sie noch arbeiten und den Hof (Betrieb) in Ordnung halten konnten. "Alt" war man ja selbst.

              Gruß Heinz

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Ja Heinz und Halbpommer,
                das ist sicher richtig und der hauptsächliche Grund für diese Heiraten. Aber ich kam schon ins Grübeln, wenn ich las, dass der Mann als Kleinhäusler die Witwe heiratete und nach dem Tode der Frau immer noch Kleinhäusler war, als er die 2. Ehe einging.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4850

                  #9
                  Sowas war damals auch in meinem Forschungsgebiet völlig üblich.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    sie 66, er 22 !!!!

                    Hallo
                    So und jetzt habe ich in meiner Familie den Rekord gefunden::

                    sie 66, er 23 !!!!


                    Jacob BÖCKLE (BECKLIN), *cal.1637, +23.2.1701 (63J alt), (2.oo 2.6.1663 Susanna Freudenthaler *cal.1636)
                    oo 11.6.1661
                    Catharina KNEER (KNEREN), *cal.1594, +24.1.1663 (68J alt), (1.oo 1618 Jacob Abendschön; 2.oo 1629 Wolff Fleischmann *cal.1603 +23.2.1660)


                    also "Braut" fast dreimal so alt



                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.02.2014, 22:37.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • zimba123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2011
                      • 735

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      man beachte, dass es sich bei den hier konkret genannten Extremen in fast allen Fällen um das Alter laut Sterbeeintrag bzw. die daraus errechneten Geburtjahre handelt. Nach meinen Erfahrungen - also dort, wo sich vermeintliches und echtes Sterbealter ermitteln ließen - waren 10 oder 15 Jahre Differenz keine Seltenheit. Eventuell war der Alterunterschied ja auch nicht so groß. Der eine hat sich gut gehalten, der andere sah schon mit 40 alt aus.

                      Viele Grüße
                      Simone
                      Viele Grüße
                      Simone

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #12
                        Glückwunsch! Heuzutage sind manche weiblichen Szenenstars aus Hollywood angesichts reifer Herren über 60 wieder soweit, d.h Barbie trifft und ehelicht Männer wie
                        Clint Eastwood!

                        Gruß
                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          #13
                          Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          man beachte, dass es sich bei den hier konkret genannten Extremen in fast allen Fällen um das Alter laut Sterbeeintrag bzw. die daraus errechneten Geburtjahre handelt. Nach meinen Erfahrungen - also dort, wo sich vermeintliches und echtes Sterbealter ermitteln ließen - waren 10 oder 15 Jahre Differenz keine Seltenheit. Eventuell war der Alterunterschied ja auch nicht so groß. Der eine hat sich gut gehalten, der andere sah schon mit 40 alt aus.

                          Viele Grüße
                          Simone
                          Hallo Simone,
                          bei meinen Beispielen handelte es sich stets um das angegebene Alter bei den Trauungen Ich könnte diese Liste fortsetzen
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4850

                            #14
                            Hallo Catha-Tina!

                            Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                            bei meinen Beispielen handelte es sich stets um das angegebene Alter bei den Trauungen Ich könnte diese Liste fortsetzen
                            Das Alter muß aber auch nicht stimmen, hab ich auch Beispiele für.
                            Altersangaben glaub ich nur mit Taufbucheintrag.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Brigitte Bernstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 590

                              #15
                              Hallo!
                              Ich habe nur wenige solche Fälle. Aber umgekehrt sehr viele. Möglicher Weise war es für die ältere Frau so eine Art Altersvorsorge. Sie war abgesichert, und der junge Mann bekam einen Hof oder eine Werkstatt. Verstarb die Frau konnte er ja immer noch eine Jüngere ehelichen. Ich habe es 2 Mal und immer war es der zweit oder dritt Geborene, also der, welcher den Hof des Vaters nicht bekommen konnte.
                              Brigitte
                              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X